Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Schlupftag und der Strom wird abgetellt!

  1. #1
    Avatar von Candira
    Registriert seit
    19.05.2019
    Ort
    Dahme-Spreewald
    Beiträge
    237

    Schlupftag und der Strom wird abgetellt!

    Meine erste Kunstbrut und ich bin mit den Nerven am Ende.

    Alles lief prima... es ist Tag 28, die 16 Enteneier wackeln und piepsen im Brüter (Bruja 3000d), einige sind angepickt und ich bin aufgeregt und voller Vorfreude.

    Tja und nun bimmelt es am Tor, steht ein Bauarbeiter da und verkündet, dass morgen Vormittag von 8 bis mind. 11 Uhr der Strom abgestellt wird.

    Der Brüter steht zum Glück in einem Raum, den ich über Nacht noch heizen kann, denn die Heizung fällt ja dann auch aus. Haus ist gut isoliert und ich hoffe, dass der Brüter die Wärme so hält, dass der Schlupf gut ausgeht und auch eventuell geschlüpfte Mini´s keinen Schaden nehmen.

    Aber meine Nerven... ob die das überstehen?
    "Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit." Friedrich Hegel

  2. #2

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Das klingt überhaupt nicht gut und erinnert mich daran, dass ich mir immer noch kein USV zugelegt habe. In diese Richtung hast du auf die schnelle wahrscheinlich auch keine Möglichkeit, oder? Wie wird dein Backofen/Herd betrieben?
    Geändert von mirabell2009 (28.04.2020 um 13:35 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Candira
    Registriert seit
    19.05.2019
    Ort
    Dahme-Spreewald
    Beiträge
    237
    Themenstarter
    Nix mit Backofen, alles mit Strom.

    Ich werde mich dann auch mal nach einem USV umsehen... aber ob das bis heute Abend noch klappt ist sehr fraglich.
    "Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit." Friedrich Hegel

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Kannst du Wasser heiß machen?
    Wäre im Brüter Platz für bspw. ne Wärmflasche oder wassergefüllte Flaschen?
    Wobei ich nicht glaube das 3 Stunden den geschl. Brüter jetzt so abfallen lassen werden wenn der Schlupf schon begonnen hat.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Candira
    Registriert seit
    19.05.2019
    Ort
    Dahme-Spreewald
    Beiträge
    237
    Themenstarter
    Ja, heißes Wasser werde ich machen - Gute Idee! Thermoskannen und Wärmflaschen suchen geh.....
    "Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit." Friedrich Hegel

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Kannst du den Brüter nicht zu einem Bekannten bringen der in der Nähe wohnt und nicht von d Baumaßnahmen betroffen ist!?

  7. #7
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    leg auf jeden Fall eine passend temperierte Wärmeflasche auf das Sichtfenster, dort verliert der Brüter am meisten Wärme, da keine isolierende Styroporschicht. Ansonsten sollte der Brüter die Temperatur für drei Stunden gut halten. Früher, als es noch keine Joghurtbereiter gab, haben wir den Joghurtansatz ins noch körperwarme Bett gestellt und schön mit Decken eingepackt . Aber unbedingt auf ausreichende Sauerstoffzufuhr für die Küken achten. Die passive Sauerstoffversorgung funktioniert nur, wenn ein ausreichendes Gefälle zwischen der Brütertemperatur und der Außentemperatur herrscht. Wenn der Schlupf noch nicht begonnen hat, kannst du die Eier nochmal für eine halbe Stunde lüften, dann Deckel drauf und wieder auf Temperatur und Luftfeuchte bringen, bevor der Strom abgestellt wird.

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    zumal die Küken nun auch schon gut wärme produzieren.
    das sollte schon gut gehen.
    nur deswegen sollte kein küken im ei stecken bleiben. wichtig: brüter geschlossen halten.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Vor zwei Monaten kam der Stromnetzbetreiber auf die Idee hier im Dorf an mehreren Tagen, jeweils von 08:30 - 12:00 Uhr und von 13:00 - 16:00 Uhr den Strom abzustellen wegen Leitungsarbeiten. Habe mir auch aufgrund dessen wegen meiner aktuell laufenden Brut und den im Anschluss zu betreibenden Wärmeplatten Gedanken gemacht und meine schon seit längerem gehegte Idee einen Stromerzeuger anzuschaffen sodann in die Tat umgesetzt. Wäre vielleicht momentan für dich die beste Lösung bei einem Bekannten so ein Gerät auszuleihen. Nur dabei darauf achten, dass der Stromerzeuger mit Inverter- oder AVR-Technik arbeitet, sonst könnte es sein, dass der Stromerzeuger dir das Brutgerät ( weil empfindliche Technik) kaputt schlägt.

  10. #10
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Blinder Alarm, wenn von 8 bis 11 Uhr der Strom abgeschaltet wird passiert überhaupt nichts.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Morgen wird der Strom abgestellt
    Von Hummelchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 07:53
  2. Hilfe!!! Strom wird abgestellt!
    Von Irma64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 20:24
  3. 2h Strom weg????
    Von antonella-finley im Forum Kunstbrut
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 13:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •