Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Buchbaumzünsler giftig für Hühner?

  1. #1
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827

    Buchbaumzünsler giftig für Hühner?

    Hallo,

    wahrscheinlich kennen noch nicht alle den Schädling Buchsbaumzünsler, der seit 2006 in D vorkommt. Dieses Jahr ist ein ganz schlimmes Jahr und hier in KA haben wir fast keine gesunden Buchsbäume mehr, außer man spritzt alle 4 Wochen. Das möchte ich natürlich wegen meiner Hühner nicht machen.

    Ich habe nun folgende Beobachtung gemacht: Im hinteren Teil des Gartens haben wir von Hand an einer Buchsbaumkugel ca. 150 Raupen abgelesen, dieser Buchsbaum sieht auch schon schlimm aus. Im vorderen Teil des Gartens, wo die Hühner immer ran kommen, sehen die Buchsbäume noch gut aus, ich habe auch nur vereinzelt Zünsler gefunden. Zudem ist mir eine Raupe beim Ablesen runter gefallen und eine Henne hat diese sofort verschlungen.

    Meine Schlussfolgerung: Die Hühner fressen die Viecher und halten den Befall in Schach.

    Allerdings habe ich Bedenken: Warum werden die Raupen nicht von normalen Wildvögeln gefressen? Denn dieser Schädling verbreitet sich ja deswegen so rasant, weil er hier keine natürlichen Feinde hat. Da Buchsbaum selbst giftig ist, könnte ich mir vorstellen, dass auch der Schödling giftig ist. Kleinere Mengen schaden den Hühnern allen Anschein nach nicht- aber was wäre, wenn vorne nun auch 150 Raupen pro Pflanze wären? Ist der Zünsler giftig für Hühner? Dann würde ich nämlich allen Buchs entfernen, die Pflanzen vorne zu spritzen, kommt auf alle Fälle nicht in Frage (zumal auch das nur mäßigen Erfolg hat- wenn man so in die Gärten der Nachbarn sieht- es ist ein Trauerspiel!)

    Wer also hat von Euch Erfahrungen mit dem Buchsbaumzünler und kann berichten? (Das schlimmste Verbreitungsgebiet ist in D wohl der Rheingraben, aber das Vieh kommt auch in der Schweiz und in Österreicht vor).

    Grüße
    Susanne (noch bebuchst)

  2. #2
    Avatar von Kikerikii
    Registriert seit
    24.03.2011
    Land
    Österreich
    Beiträge
    57
    Eine Dezimierung der Raupen durch Vögel findet wegen der Giftigkeit der Futterpflanze kaum statt; die Raupen werden wieder herausgewürgt.[23] Adulte Falter werden hingegen teilweise von Vögeln gefressen. Es wurde auch schon beobachtet, dass Raupen durch Wespen zerlegt werden.[24]
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Buchsba...r#cite_note-23


    und


    http://bazonline.ch/basel/stadt/Der-...story/16739019

    Ich frage mich nur, ob giftige Stoffe über die verspeiste Raupe so in die Hühnereier gelangen könnten?
    ...

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Hallo,

    danke für Deine Antwort, aber ich habe schon selbst im Netz geschaut und dort sind die Angaben widersprüchlich.
    Auf einer Schweizer Seite (habe aber jetzt keinen Link dazu) steht, dass man versuchen sollte, Spatzen anzulocken, da diese die Raupe sehr erfolgreich bekämpfen. Zudem wird geraten, die Raupen zu überbrühen und dann Hühnern zu verfüttern.Ein Hühnerhalter berichtet, dass seine er seine Hühner verleiht, um den Zünsler bei Nachbarn zu bekämpfen.

    Und dann wieder so Quellen wie die von Dir. Ich bin gespannt, wer sonst noch Erfahrungen hat.

    Grüße
    Susanne

  4. #4
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Ich habe keine Erfahungen dazu, verfolge aber interessiert die Diskussion. Ich hatte auch schon den Gedanken, die Hühner in den Buchs zu schicken, wenn der Zünsler hier auftauchen sollte, was er glücklicherweise bis jetzt nicht gemacht hat.
    Gruß Susanne

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Bei mir haben sich die Enten in die Buchsbüsche gestürzt. Dass sie gestorben sind, liegt aber am Fuchs und nicht am Zünsler ...

  6. #6
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Hallo ihr Lieben,
    Habe heute auch die Beobachtung gemacht, dass unsre Seidenhühner die Raupen des Buchsbaumzünslers fressen, und zwar ohne mit der Wimper zu zucken. Da die Buchsbäume bei den Nachbarn schon total hinüber sind und voller Raupen, gehe ich davon aus, dass unsre Seidis schon eine ganze Zeitlang fressen... Habe auf unsren Büschen nur vereinzelt die Raupen entdecken können. Über die Eier hab ich mir jetzt im Moment auch Gedanken gemacht, aber da wir die letzten Wochen ja unwissentlich alle Eier verspeist haben und noch leben, gehe ich mal davon aus, dass es damit kein Problem geben sollte....
    Trotzdem, man macht sich natürlich gleich seine Gedanken....
    Auf jeden Fall scheint es den Hühnern nicht zu schaden....
    Andererseits stammen Seidenhühner ja auch aus Asien und haben den Buchs-schlingel vermutlich schon immer auf dem Speiseplan....

    Gibts noch andere Erfahrungen inzwischen?
    Liebe Grüße,
    Purzelstern
    Liebe Grüße, Purzelstern

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Bei mir leben sowohl Hühner, als auch Buchsbäume und Menschen noch. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Zünsler den Hühnern nichts ausmacht (in der Nachbarschaft sind die Buchsbüsche schon wieder kahl, bei uns nicht).

  8. #8

    Registriert seit
    06.07.2017
    Beiträge
    1
    Habe eine ähnliche Erfahrung gemacht: seit wir Hühner haben, sind unsere Buchsbäume im Hühnergehege wieder kräftig grün und gesund. Kein Buchsbaumzünsler mehr. Habe die Hühner auch schon beobachtet, wie in die Raupen aus dem Busch picken.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.06.2018, 14:25
  2. Fed-Pick giftig für Hühner?
    Von Summerbird im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 18:13
  3. Tomatenpflanze giftig für Hühner?
    Von Moccalatte im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 13:00
  4. Petersilie giftig für Hühner?
    Von Tucke im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 18:26
  5. giftig für hühner ??
    Von kuscheltier im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •