Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wann zu den anderen?

Wann zu den anderen?

Bei uns sind vor 6 Tagen 4 süße Küken geschlüpft. Die Glucke hat bei den anderen Hühnern im Stall gebrütet und wir haben sie erst nach dem Schlupf separiert weil der Stall ca 1m Hoch auf Stelzen steht und wir Angst hatten das die Kleinen rausfallen. Außerdem kann man da nix abtrennen weil,Reiner Schlafstall. Jetzt wohnen die Küken samt Glucke in einem Meerschweinchenkäfig im Wohnzimmer. Heute durften sie zum ersten Mal raus in einen kleinen abgetrennten Auslauf bei den anderen. Hat super geklappt. Nur der Transport war stressig für die Tiere.
    Wann kann ich die wohl komplett zu den anderen lassen? Wie gesagt der Stall ist hoch und sie müssten über die Hühnertreppe rein.
    LG Kaffeesatz

1,8Zwerg-Barnevelder,

Wie sind denn die Gegebenheiten im Stall, im Garten?
    Viele Hindernisse/Gefahren für Küken?
    Das mit dem hohen Einstieg wird zumindest die ersten Tage nicht funktionieren.
    Die Gefahr das ein Küken den Zugang nicht findet und die Glucke dann wegen der anderen Hühner abgelenkt ist oder
    das Küken einfach nicht hört ist relativ hoch.
    Du müsstest da wirklich kontrollieren.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    4....
    Land
    D
    Die Küken müssen lernen, die Hühnertreppe raufzugehen. Dummerweise orientieren sie sich immer am Lockruf der Glucke, und versuchen die Glucke dort zu finden, wo das Geräusch am nächsten ist. Ist die Henne im Stall, sind die Küken unter dem Stall . Es erschließt sich ihnen nicht, das der Weg zur Glucke über eine Treppe geht, vor allem, wenn sie die Glucke nicht sehen können. Die Glucke versucht den Küken natürlich den Weg zu zeigen, aber irgendwann gibt sie auf und setzt sich draußen mit den Küken hin. Oder ihr folgen einige Küken und sie hudert sie im Stall, und der Rest hockt weinend drunter.

Ich habe einen solchen Gluckenstall mit Leiter, und die Küken bekommen ein paar Schulstunden in Sachen Hühnerleiter von mir: die Glucke sperre ich in den Stall, und lasse für die Küken nur eine kleine Öffnung, wo nur sie durchpassen. Dann setze ich die Küken ganz oben auf die Leiter, so das sie durch die Öffnung reinschlüpfen zu Glucke. Das war die erste Lektion. Am nächsten Abend das gleich Spiel, nur setze ich die Küken nun etwa auf halber Treppe ab. Wenn sie wieder runter wollen, drehe ich sie wieder um, damit der Schnabel Richtung Stallöffung zeigt. Wenn alle drinnen sind, ist Lektion zwei beendet. Am dritten Abend trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Die Streber haben es kapiert, die nicht ganz so hellen brauchen eine dritte Lektion. Und am vierten Abend können es alle. Meist ist aber ein kleiner Sturkopf dabei (immer ein Hähnchen ), der heulend rumrennt und erwartet, das ihm geholfen wird. Er braucht die vierte Lektion, die aber darin besteht ihm klarzumachen, das Heulen nichts bringt. Also Aussitzen, denn wie durch ein Wunder kann der kleine Heuler dann nach einer halben Stunde doch ganz selbstständig die Leiter hoch .

Meine Küken lernen die Leiter mit 6-8 Tagen. Wenn die Leiter sehr hoch und freistehend ist würde ich eventuell bis Tag 10 warten, dann können die Kleinen, wenn sie normal befiedern, schon etwas fliegen und man muß keine Angst mehr haben, das sie runterfallen.