Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Glucke hackt Küken

  1. #11
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Das selbe Problem hatte ich mit meiner Glucke. Es waren 3 Küken geschlüpft. 1 x schwarz und 2 x wildfarben. Das schwarze wurde so malträtiert, dass ich es auch weg genommen habe. Da ich es nicht alleine aufziehen wollte, hab ich noch ein wildfarbenes dazu genommen. Evtl. lag es daran, dass das schwarze und ein wildfarbenes mit 2 tägiger Verzögerung geschlüpft waren. So war ihr nur die Wildfarbe vertraut. Das ist zumindest meine Theorie. Hab nur einmal versucht, ihr das Küken nachts unterzuschieben. Am anderen Morgen war das Küken wieder in eine Ecke eingeklemmt. Sobald sie das Küken gesehen hat, ist sie wie ein Habicht drauf los.

  2. #12
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.471
    Tut mir leid um die zwei Schwarzen.
    Hatte ich auch schon mal dass eine Glucke das einzige Braune töten wollte.
    Zum Glück hatte ich da zwei Glucken für die 12 Küken und die andere Glucke versuchte immer, das Braune unter sich zu schützen.
    Da trennte ich die Gruppe und gab der Hackenden Glucke 3 Küken und der anderen 9.
    Die drei hat sie nie verletzt.

  3. #13
    Avatar von huhniphil
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Lübbecke
    PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Ich habe gerade das Problem bei einer meiner Glucken. Es ist vermutlich ihre erste Brut. Nachdem alle geschlüpft waren, habe ich sie 50cm nach unten auf den weichen Stallboden gesetzt. Das das Legenest ist nämlich sehr klein ist und die Glucke hatte schon vier Tage lang ohne Pause dort gesessen. Sie mußte sicher mal schei... und ich konnte auch nicht ständig aufpassen, daß kein Küken herunterfällt. Eine Absperrung gab es später nur noch in der Nacht. Da waren die Kleinen schon bis zu drei Tage alt. Die Glucke hat den 2qm großen Stall für sich und es ist mit Strohmehl eingestreut, teilweise liegt ein Bettlaken drüber für die ersten paar Tage. Da ich bei vorherigen Bruten keine Probleme mit dem Umsetzen nach dem Schlupf gehabt hatte, habe ich es so gemacht. Doch am Abend nach dem Heruntersetzen wußte die Glucke nicht wohin und war wohl in Panik. Sie packte die Küken, die nicht unter ihre Fittiche gingen, wiederholt am Schnabel und zog sie daran brutal in die Höhe. Ich habe die Küken dann alleine im Hamsterkäfig unter der Wärmplatte übernachten lassen. Am nächsten Tag habe ich sie wieder vereint. Alles sah gut aus. Abends dann hatte sie eine gemütliche engere Ecke gefunden, wo sie die Küken unter Kontrolle hatte. Schnell alles abgedunkelt und gut. Gestern jedoch, als ich saubermachen mußte, fing sie an, einigen Küken einen kräftigen Scheitel zu ziehen. Es liegt vermutlich auch hier an der Störung. Ich bin mir aber nicht sicher, was passiert, wenn ich nicht da bin. Zwei Küken hatten schon leicht blutige Nasen. Erkältet sind sie auch. Da habe ich die Küken wieder von der Glucke getrennt, weil ich zu viel Angst um sie hatte. Ich muß ja saubermachen und füttern. Irgendwann muß die Glucke mit den Kleinen raus zu den anderen Hühnern, das ist für die Glucke dann noch mehr Stress - was dann? Jetzt sind die Küken im Hamsterkäfig und inhalieren gerade Kamille. Ich habe noch eine andere führende Glucke mit fünf Küken, die fünf Tage älter sind. Da gab es keine Probleme. Ich traue mich nur nicht, ihr die anderen anzubieten. Ihre eigenen Küken sind (noch) nicht erkältet. Der Plan ist, noch zu warten. Vielleicht in 2 Wochen, falls alle gesund sind. Schwierig das.

  4. #14
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.471
    In zwei Wochen ist das zu spät. Kann kaum noch gelingen.
    Wenn Du Zeit hast aufzupassen würde ich schleunigst die Glucke wieder dazusetzen. Einen ruhigen Platz mit Auslauf und genug Schutz anbieten, dann ist sie beschäftigt. So lang wie möglich beobachten.
    - Oder auf Handaufzucht umstellen.

    LG Sterni

  5. #15

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Ich hab ja noch nicht so viel Erfahrung, aber das hin und her finde ich zu stressig für alle Beteiligten. Ich würde die Küken dauerhaft von der glucke trennen, auch wenn es schade ist.
    Habe es hier nicht bereut. Die Zwerge sind jetzt 5 Wochen, tagsüber im kückenauslauf, wo sie auch noch eine weile bleiben werden, und nachts in ihrem Hamsterkäfig in einem extra Raum.
    Der anderen Glucke dazugeben wird ehr nicht funktionieren.

  6. #16

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Hasen- und nicht Hamsterkäfig...

  7. #17
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.471
    Ach die sind schon 5 Wochen alt?! Dachte 5 Tage...

    Hat denn die Glucke bisher gut aufgepasst auf sie?
    Ev. will sie sie schon abnabeln, auch wenn das etwas früh ist.

    Kannst Du ihnen noch eine Wärmequelle anbieten?

  8. #18

    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Mittlerweile sind sie 5 Wochen😂
    Als die glucke auf die schwarzen los ging, waren die lütten 3 Tage und da hab ich sie von ihr alle getrennt.
    Sie haben noch wärmequellen, drinnen die Lampe, draußen die Platte (da sitzen sie aber meist drauf statt drunter&#128513.

  9. #19
    Avatar von huhniphil
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Lübbecke
    PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Ach die sind schon 5 Wochen alt?! Dachte 5 Tage...

    Hat denn die Glucke bisher gut aufgepasst auf sie?
    Ev. will sie sie schon abnabeln, auch wenn das etwas früh ist.

    Kannst Du ihnen noch eine Wärmequelle anbieten?

    5 Tage sind meine Küken alt, nicht die von Katili. Bei mir läuft es leider auf Handaufzucht hinaus. Ich kann nicht ständig aufpassen, ob die Glucke wieder hackt oder nicht. Meine Glucke bräuchte einen halbwegs großen, gut bewachsenen und naturnahen Auslauf. Das ist im Moment schwierig. Sie ist wahrscheinlich ein sehr ursprüngliches Exemplar, die Sorte, die in aller Zurückgezogenheit brütet und dann mit der Kinderschaar irgendwann aus dem Busch kommt. Wir sind erst vor einem Jahr hergezogen, alles ist voll Eiben, Buchsbaum und Rhododendron - die Sorte von Garten. Ich habe jetzt vor, die Küken, wenn sie dem Hasenkäfig und der Wärmeplatte entwachsen sind, in einem abgetrennten Teil vom großen Auslauf unterzubringen, bis sie alt genug sind, um ohne Glucke mit der Herde zu laufen.

  10. #20
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.471
    Sorry, war unaufmerksam .
    Es ist von der Ferne ja nicht leicht, einzuschätzen wie gefährdend eine Glucke für ihre Jungen ist.
    Aber wenn Du sie gut per Handaufzucht versorgen kannst ist das vermutlich das Sicherste.
    Was macht denn die Glucke ohne Küken jetzt? Lebt sie normalen Alltag weiter oder sucht sie sie noch?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke hackt Küken
    Von Flaumball im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2016, 00:42
  2. Glucke hackt auf Küken rum
    Von sandra im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 20:33
  3. Glucke hackt Küken, Glucke tauschen?
    Von Schnuffelknuff im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 13:17
  4. Wie lange führt die Glucke? - Glucke hackt Küken
    Von martymieze im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 18:57
  5. Glucke hackt Küken
    Von Tommi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •