Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Küken wärmen ohne Strom in Styroporkiste?

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2020
    Ort
    Rhein-Erft-Kreis
    PLZ
    50xxx
    Land
    DE
    Beiträge
    35

    Fragezeichen Küken wärmen ohne Strom in Styroporkiste?

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier und hab mich auch schon fleißig umgeschaut, hab aber noch keinen guten Überblick
    Ich hab im Moment meine ersten Küken (als Eintagsküken gekauft), sie sind jetzt 7 Tage alt und haben einen Käfig mit Wärmeplatte im Haus.
    Die Kükis werden von Tag zu Tag aktiver, die ersten kurzen Gartenausflüge wurden mit Begeisterung angenommen.

    Nun zu meiner Frage:
    Eigentlich soll man Küken ja erst mit 8 Wochen in den Stall umsiedeln/von der Wärme entwöhnen. Ich würd sie total gerne 2-3 Wochen früher rausschmeissen

    Ich hab im Moment keinen Stromanschluss bis zum Stall, deswegen hab ich mich gefragt, ob eine ausreichend große Styroporkiste mit Kükengroßem Eingang mit viel Heu eine Alternative darstellen würde? Vielleicht abends ne Wärmflasche o.ä rein (wobei die ja auch nicht ewig warmhält)?

    Meine schweren Hühner (Lachshühner und 1 Brahma) boykottieren mit allen Mitteln die Sitzstange (draußen schlafen sie auch nur auf dem Boden) und rotten sich abends auf dem Boden zusammen zum schlafen. Da könnten die Küken sich bestimmt auch dazu gesellen im Zweifel. Der Stall ist ziemlich gut isoliert, was übermäßige Wärme allerdings auch ausschließt.

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen und euren Input!

    Danke für eure Zeit

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.050
    Mit 5 Wochen sollten sie voll befiedert sein.Da brauchen die im.Dommer keine zusätzliche Wärme mehr.Welche Rasse ist es denn? Und wieviele?
    Die alten werden die kleinen nicht zu sich lassen.Die werden übelst gepickt und gemobt .

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  3. #3

    Registriert seit
    22.04.2020
    Ort
    Rhein-Erft-Kreis
    PLZ
    50xxx
    Land
    DE
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Es sind insgesamt 14 Stück, 3 Brahma, 7 Seidenhühner und 4 Zwergseidenhühner.
    Bis jetzt war die Hackordnung bei Neuzugängen immer relativ schnell durch, aber wie es bei Küken ist, weiß ich nicht!

    Sollte ich ihnen dann nicht so oder so einen Rückzugsort schaffen?

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.050
    Da musst halt dann beobachten und zur Not einschreiten.Manchmal geraten die kleinen durch den Zaun und finden nicht zurück.Was hast da für einen Zaun?


    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  5. #5

    Registriert seit
    22.04.2020
    Ort
    Rhein-Erft-Kreis
    PLZ
    50xxx
    Land
    DE
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Wir haben Doppelstabmattenzaun auf der einen Seite, Schafszaun vorne und auf der anderen Seite Maschendrahtzaun (und nach hinten das Haus )

    Aber das klingt ja schon mal gut, dass man sie grundsätzlich vom körperlichen her auch eher rausbegleiten kann
    Der Kükenauslauf draußen ist bisher auch nur für die Brahma Henne interessant (als einzige regelmäßige Glucke..).

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Nimm für Hühner nichts aus Styropor. Die runden Kügelchen sind für Hühner offensichtlich wahnsinnig faszinierend, sie picken danach, lösen die Kügelchen heraus und fressen sie dann leider auch.

    Zum Eingewöhnen reicht ein großer, auf einer Seite offener Pappkarton mit ordentlich Heu, das wärmt genauso. Bei vierzehn Küken wärmen sie sich auch gegenseitig wunderbar, und wenn du sie jetzt schon regelmäßig raus ins Freie lässt, härten sie auch schon ab. Ich habe gerade siebenwöchige Naturbrutküken, die schon seit zwei Wochen im Stall auf der Stange schlafen, ganz ohne zusätzliche Wärmequelle. Die Glucke hat sie mit knapp fünf Wochen auf die Stange gesetzt, noch ein paar Tage bei ihnen geschlafen und die Flügel drüber gebreitet, und seitdem sind sie selbstständig und auf sich gestellt. Sie kuscheln sich aneinander während der Nacht.

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.383
    Bis deine Küken so weit sind ist schon fast Juni, da sollten auch die Nächte wärmer sein. Anfangs beobachten, wenn sie abends sehr unruhig sind, viel piepsen, einen Haufen bilden, wo jeder in die Mitte will, frieren sie. Wenn sie friedlich schlafen müßte das schon so passen.

  8. #8

    Registriert seit
    22.04.2020
    Ort
    Rhein-Erft-Kreis
    PLZ
    50xxx
    Land
    DE
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Vielen Dank für den wichtigen Hinweis mit dem Styropor! Auf nen Pappkarton wirds bald wahrscheinlich eh zum in den Garten tragen hinaus laufen, die wachsen rasend schnell �� dann kann ich sie da auch schon dran gewöhnen, dann sollte es keine Probleme geben das als Rückzugsort anzunehmen.

  9. #9

    Registriert seit
    22.04.2020
    Ort
    Rhein-Erft-Kreis
    PLZ
    50xxx
    Land
    DE
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Klasse Danke @Mara1, so handhaben ich das im Moment auch mit den Ausflügen. Wenn sie anfangen alle müde zu werden und sich in der auf die Seite gekippten Transportkiste zusammenknöddeln, mach ich zu und bring sie wieder rein �� unter der Wärmeplatte stehen sie dann locker nebeneinander, bin gestern auch schon den ersten Grad runter

  10. #10

    Registriert seit
    22.04.2020
    Ort
    Rhein-Erft-Kreis
    PLZ
    50xxx
    Land
    DE
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Ich hab eine Kabeltrommel gekauft, die Küken leben jetzt in einem gesicherten Kleintierauslauf im Stall mit Wärmeplatte unter einem Karton mit mehreren Ein- und Ausgängen und Thermometer.
    Wenn die Großen draußen sind, dürfen sie unter meiner Aufsicht den Stall erkunden. Da ist was los wildes Toben im Einstreu wie 3-jährige Kinder mit nem Liter Cola intus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stromausfall - Wie am besten Küken wärmen?
    Von Anna-Lena S im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2021, 22:53
  2. Tränkenwärmer ohne Strom
    Von Rübe im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2021, 18:56
  3. 9 Stunden ohne Strom
    Von Mate Kroate im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2021, 09:53
  4. Lichtprogramm ohne Strom
    Von Phönix im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 09:23
  5. Eier ohne Strom
    Von Kasimir im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 22:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •