Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fütterungsproblem

  1. #1

    Registriert seit
    01.04.2017
    Ort
    Beinwil am See
    PLZ
    5712
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    21

    Fütterungsproblem

    Ich habe Zwergseidenhühner und zwei Laufente. Theoretisch hat jede Sorte ihr eigenes Futter, in der Praxis sieht es nun allerdings so aus dass alle nur das Entenfutter essen und das Hühnerfutter links liegen lassen. Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Aus was besteht denn dieses Entenfutter ?L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3

    Registriert seit
    01.04.2017
    Ort
    Beinwil am See
    PLZ
    5712
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Ich habe die Inhaltsstoffe mal fotografiert20200425_062713.jpg

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.117
    Ist das Hühnerfutter pelletiert oder ist es eine Körnermischung? das Entenfutter, nehme ich an, sind Pellets?
    Ist das ein Mastfutter?
    Fang doch mal damit an, Hühner und Entenfutter halb und halb zu mischen und mehrmals am Tag nur soviel anzubieten, wie innerhalb etwa 10 Minuten restlos gefressen wird. Lassen sie was liegen, bietest Du auch nichts mehr an bis zur nächsten Mahlzeit. Keine Angst, sie werden nicht verhungern. aber du wirst schnell ein Gefühl dafür bekommen, welche Mengen am Tag tatsächlich verbraucht werden und kannst dann umsteigen auf zwei bis drei Fütterungszeiten am Tag, bzw pro Tag die Menge anbieten, die dann auch restlos verbraucht wird. Futterreste ziehen Spatzen und Nager an und sollten meiner Meinung nach deswegen gar nicht großartig über bleiben.
    Laufenten im Freilauf kömmen übers Jahr übrigens gut mit einer normalen Körnermischung für Hühner aus, die brauchen kein extra Entenfutter. du könntest also nach und nach auf eine gute Körnermischung umstellen und das dann durch Extras wie sonnenblumenkerne, Quark etc ein wenig aufwerten. Lies dich mal durch die Futterfäden, da ist viel hilfreiches zu finden.
    Geändert von sil (25.04.2020 um 08:01 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    01.04.2017
    Ort
    Beinwil am See
    PLZ
    5712
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Wow, vielen Dank! Das ist mal eine tolle Antwort, das hilft wirklich weiter.
    Momentan ist Annabelle gerade am Brüten und bekommt extra Futter, das andere werde ich mischen. Ich wusste tatsächlich nicht dass Laufis auch mit Hühnerfutter klarkommen, meist liest man ganz Anderes.

Ähnliche Themen

  1. Küken & Alttiere zusammen, Fütterungsproblem
    Von Kaja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 11:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •