Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zupfende Henne mit nur einem Opfer

  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    41

    Zupfende Henne mit nur einem Opfer

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, bei dem ich so langsam nur noch Schlachten als Ausweg sehe, aber vielleicht hat ja von euch noch einer eine gute Idee, daher schreibe ich hier mal.

    Rahmenbedingungen sind 4 Hennen (alle von 2019, legen seit Anfang 2020) in folgender Konstellation:

    2 New Hampshire - waren zuerst da und wurden zusammen von einem Züchter geholt. Die beiden haben 4 Monate mit zwei anderen Hühnern (Hybride) eines Freundes bei uns zusammengelebt, damit sie nicht nur zu zweit sind, bis wir unsere anderen Wunschrassen zusammenbekommen.

    1 Orpington, 1 Lachshuhn (beide groß), wurden am gleichen Tag von zwei unterschiedlichen Züchtern geholt und als Gruppe zu den beiden New Hampshire integriert. Die Hybride sind am gleichen Tag zurück zum Freund, ohne Kontakt zu den beiden Neuankömmlingen gehabt zu haben.

    Vergesellschaftung hat ohne Probleme geklappt. Die 4 wohnen im Omlet Cube MK2 und haben ca. 40 m2 permanenten Auslauf und wenn wir daheim sind, den Rest vom Garten. Im Auslauf steht ein flachwachsendes Bäumchen und es sind 3 weitere, noch junge Büsche gepflanzt (daher noch nicht sehr groß). Boden ist ca. 10 cm ausgehoben und mit Rindenmulch aufgefüllt. Es gibt dazu diverse Unterstände / Verstecke und einen Bereich in dem kein Rindenmulch sondern die Muttererde ist, in dem die Hühner gerne ein Staubad nehmen.
    Zusätzlich gibt es regelmäßig Beschäftigung mit Körnern oder Mehlwürmern, die im Rindenmulch verteilt werden. Zum Fressen gibt es das hier https://www.meinhof-shop.de/index.ph...ung_anzeigen=1 sowie Gemüse, Obst, Muschelgrit etc.
    Hackordnung ist:
    1) Orpington (Chefin)
    2) Lachshuhn
    3) beide New Hampshire


    So, ich glaub das reicht für die Rahmenbedingungen. Nun zum eigentlichen Problem:

    Die Orpington Henne pickt von Anfang an Federn. Beim Züchter wurde sie auf sehr engem Raum gehalten. Zu Anfang hat sie nur mal etwas angepickt, aber dann auch Federn rausgerissen. Dabei vergreift sie sich nur am Lachshuhn. Zu Anfang an den seitlich abstehenden Backenfedern/-bärten und dann nachem da nichts mehr war den Hals runter über das gesamte, ich nenne es mal Doppelkinn (denke man weiß was ich meine, dort wo der restliche "Bart" ist, diese Hautfalte). Die New Hampshire Hennen rührt sie nicht an. Auch beim Lachshuhn geht sie nur an den Bart. Rücken, restlicher Kopf, Po und was weiß ich, ist überhaupt kein Thema. Wenn die Federn dann nach und nach nachwachsen, werden sie irgendwann wieder gepflückt von ihr.

    Im normalen Tagesablauf gibt es fast keinen Ärger, nur beim Füttern von begehrten Leckerei gibt es vielleicht mal einen mit dem Schnabel, aber das dann auch in alle Richtungen und gegen jeden.
    Sie rennt auch nicht gezielt zum Lachshuhn zum Zupfen, sondern es ergibt sich meistens, wenn sie beisammen stehen, aber nicht oft (mehr dazu gleich). Die ganze Truppe ist in der Regel zu 4. unterwegs, selten mal zu zweit oder allein.

    So wie ich es beobachten konnte (Corona = Home Office = viel Zeit zum Beobachten), wird nur während der Chill-/Putzphasen gezupft. Generell scheint mit die Orpington Dame etwas unausgeglichener als der Rest zu sein. Hauen sich alle mal unter den Baum um eine Runde zu chillen, ist sie noch am aktivsten. Zupfen passiert dann vor allem in folgenden Zusammenhang: alle stehen / hocken nebeneinander und putzen sich selbst. Wenn dann die Orpington Damen als erstes der Ansicht ist, es ist mit Putzen genug und dann zufällig die Lachsdame neben ihr steht, dann wird der Hals gemustert und es wird gezupft. Es ist kein Reißen, bei dem sofort eine Feder weg ist, sondern wirklich ein leichters / mittleres Zupfen, irgendwann ist die Feder aber dann weg, allerdings auch bei weitem nicht immer. Die olle Lachsdame bleibt dabei leider wie ersteinert stehen und lässt es über sich ergehen, bis die Orpington Dame selbst aufhört, was in der Regel nach 5-10 Zupfern / Zupfversuchen passiert, oder sie wirkliche eine Feder zieht, sodass es der Lachsdame weh tut und sie den Kopf zur Seite dreht. Dann ist das Schauspiel beendet.

    Die gezupfte Feder wird in der Regel dann auch nach einigem hin und hergewerfe gefressen. Generell finde ich aber immer Federn im Gehege (die ich weg mache, habe gelesen das soll auch helfen), die auch von ihr ignoriert werden. D.h. sie läuft nicht durchs Gehege und sucht Federn die sie fressen kann.

    Ich habe viel zum Thema Federpicken gelesen und auch Magarine etc. versucht, den Proteinanteil durch Würmer oder Fleich erhöht usw. aber leider keinen Erfolg gehabt. Einen Futtermangel würde ich daher ausschließen.

    Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist ein Fedpick Spray zu benutzen. Davon halte ich einfach nichts.

    Ich als Laie würde die Situation wie folgt interpretieren: die Lachshenne ist der Orpington am unähnlichsten (Orpi ist schwarz) und in der Hackordnung an Stelle zwei. Orpi hat vom Züchtern einen Federpick-Tick, den ich auch mit besseren Haltungsbedingungen nicht rausbekomme. Gleichzeitig mag sie die Lachsdame am wenigsten und zeigt ihr also am liebsten wer der Chef ist. Das Ganze führt dann dazu, dass diese das Opfer ist, während die anderen in Ruhe gelassen werden.
    Langeweile könnte natürlich auch noch eine Option sein, aber da wüsste ich nicht, was ich noch tun sollte. Vor allem sind sie in der Regel alle aktiv unterwegs und machen keinen gelangweilten Eindruck.


    Leider wird das Ganze mittlerweile echt anstrengend. Zu Anfang ist die Orpi Dame als erstes schlafen gegangen und nach hinten durchgerutscht. Mittlerweile geht sie als vorletztes. Die Lachshenne ist von Anfang an immer die letzte. Jetzt sitzt abends oft die Orpi direkt am Eingang in den Cube, sodass die Lachsdame nicht mehr reinkommt / sich nicht mehr traut (?) und oft in der Tür schläft. Vom automatischen Türöffner lässt sie sich dabei nicht beeindrucken, sondern nur 5 mal rammen und bleibt liegen. So ist das in den meisten Fällen. In wenigen Ausnahmen schafft sie es auch rein oder entscheidet sich für das Dach des Cubes...


    So, viel Text, jetzt kommt ihr mit Ideen ansonsten wird die Orpi wohl leider bald aussortiert.

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hi,

    Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten als Ursache:
    In der Jugend erlerntes Verhalten aus Langeweile - das gibt sich nicht mehr - ergo bleibt nur Schlachten
    Mangelhaftes Futter - da kann sich das Federfressen wieder geben, wenn das Futter passt.
    Was für Inhaltsstoffe hat Dein Futter? Protein? Methionin/Cystein? Natrium?
    Wenn sie die Federn frisst, kann das auf einen Mangel hindeuten - Aminosäuren- und Salzmangel sind da die häufigsten Ursachen. Liegen Federn herum oder sind es auffällig wenige Federn?
    Gruß sternenstaub

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Ich würde auch mal noch die Attraktivität des Bartes des Lachshuhnes in den Ring werfen. Und nachwachsende Federn sind dann sowieso attraktiv zum Bepicken, somit ist jetzt ein Teufelskreis entstanden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Es gäbe noch einen Versuch mit Federpic oder Kanibal-Spray. Das sollte der Beißerin die Spaß gründlich verderben. - Aber: Das Opfer wäre sehr arm damit. Der Spray stinkt fürchterlich und sie müsste ihn ja halb ins Gesicht bekommen, wenn sie dort angebissen wird.
    Sollte das versucht werden und nach einer Anwendung Wirkung zeigen, weiß man nicht, ob die Beißerin nicht doch ein anderes Opfer suchen wird.
    Wenn es nur der optische Reiz war (Bart im Gesicht), könnte es ev. klappen. Aber nur eventuell.
    Und: der Spray darf keines Falls in Augen oder Nase kommen.

  5. #5
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Wäre medizinisches!!! Blau. Oder aluspray eine Idee?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Also Antipick spray hat bei meiner Federzupfenden Orpi nichts gebracht, und mir eine Jacke ruiniert ( der Wind stand ungünstig)
    Momentan leider ohne Hühner

  7. #7

    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Hi,

    Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten als Ursache:
    [...]
    Mangelhaftes Futter - da kann sich das Federfressen wieder geben, wenn das Futter passt.
    Was für Inhaltsstoffe hat Dein Futter? Protein? Methionin/Cystein? Natrium?
    Wenn sie die Federn frisst, kann das auf einen Mangel hindeuten - Aminosäuren- und Salzmangel sind da die häufigsten Ursachen. Liegen Federn herum oder sind es auffällig wenige Federn?
    Hier die Zusammensetzung:

    Zusammensetzung: lt. Etikett (variiert)
    Bio Mais, Bio Weizen, Bio Sojabohne get., Bio Erbse, Futterkalk, Maiskleber, Bio Sojakuchen, Muschelschalengrit, Mineralstoff

    Inhaltsstoffe:
    17,50% Rohprotein; 11,18MJ/kg, 4,5% Rohfett; 3,8% Rohfaser; 12,5% Rohasche; 4,5% Calcium; 0,5% Phosphor; 0,16% Natrium; 0,75% Lysin; 0,31% Methionin

    Zusatzstoffe je kg: Ernährungsphysiologischer Zusatz:
    18.000 i.E. Vitamin A (E672); 1.800 i.E. Vitamin D3 (E671); 45mg Vitamin E; 69mg Eisen (E1) Eisen (II) Sulfat, Monohydrat; 76mg Zink (E6), Zinkoxid; 9mg Kupfer (E4) Kupfer (II) Sulfat; Pentahydrat; 46mg Mangan (E5) Mangan (II) Oxid; 0,32mg Jod (E2) Kalziumjodat, wasserfrei; 1mg Selen (E, Natriumselenit




    Es liegen Federn rum. Ob das viele sind, keine Ahnung, normal würde ich sagen. Zumindest nicht mehr oder weniger als in den 4 Monaten mit den 2 Hybriden.

    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Wäre medizinisches!!! Blau. Oder aluspray eine Idee?
    Silberspray habe ich versucht, hat nichts gebracht.


    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Es gäbe noch einen Versuch mit Federpic oder Kanibal-Spray. Das sollte der Beißerin die Spaß gründlich verderben. - Aber: Das Opfer wäre sehr arm damit.
    Deswegen will ich es nicht.

  8. #8
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    OK, wenn ganz normal Federn herum liegen ist es eher kein Mangel. Das spricht dann schon eher für ein erlerntes Verhalten.
    Das Futter schaut soweit gut aus, einzig Methionin wäre mir persönlich zu niedrig. Unter 0,4% würde ich nicht gehen wollen. Das könnte man evtl. mit etwas Blutmehl aufhübschen. Aber wenn die dicke Orpi die Einzige ist, die Sorgen bereitet und dazu sonst keine Auffälligkeiten im Verhalten vorhanden sind, dann ist das Blutmehl nur eine nette Empfehlung, aber nicht zwingend nötig.

    Mir ist nochwas eingefallen: Fütterst Du Weichfutter? Das bleibt bei den Bartträgern nämlich gern mal im Bart hängen und kann zusätzlich dazu verführen am Bart auch stärker herum zu zupfen. Hühner putzen sich durchaus gegenseitig, deswegen hält die Lachsdame wahrscheinlich still.
    Gruß sternenstaub

  9. #9

    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Mir ist nochwas eingefallen: Fütterst Du Weichfutter? Das bleibt bei den Bartträgern nämlich gern mal im Bart hängen und kann zusätzlich dazu verführen am Bart auch stärker herum zu zupfen. Hühner putzen sich durchaus gegenseitig, deswegen hält die Lachsdame wahrscheinlich still.
    eher selten, würde ich aufgrund der Häufigkeit daher ausschließen.


    Danke für eure Hilfe, läuft also wie erwartet auf ein Trennung hinaus...

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Versuche es doch nochmal mit einer Hühnerbrille!
    Ich habe das erfolgreich bei einer Schlachtkandidatin gemacht, die gezielt bei anderen die flauschfedern gezupft hat.

    Achte darauf, dass es welche ohne Dorn zum klipsen in der nase sind.
    Google mal pinless peepers.

    Die Brille hat die henne nach 2 Wochen irgendwo verloren- mit dem zupfen hat sie aber nicht mehr begonnen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne humpelt und steht auf einem Bein
    Von wattwuermchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2018, 00:37
  2. Henne legt ein Ei, um das noch eine Haut, ähnlich einem Windei ist
    Von Blackyfamily im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2017, 20:11
  3. Fuchs-Opfer
    Von TXIKA im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 16:04
  4. 4 Opfer tagsüber
    Von marion56 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 18:29
  5. Eine Henne in einem Zeichentrickfilm
    Von BessiesHerrchen im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 21:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •