Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Glucke steht nicht auf

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2019
    PLZ
    245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51

    Glucke steht nicht auf

    Moin! habe neben meiner ersten Kunstbrut auch noch eine Glucke sitzen. Sie hat letztes Jahr schon erfolgreich gebrütet. Als sie noch auf Gipseiern saß konnte ich beobachten wie sie Brutpausen gemacht hat um zu fressen etc. Jetzt hat sie heute den 4. Tag die richtigen Bruteier unter sich und ich kann keine Anzeichen sehen, dass sie zum fressen etc. das Nest verlassen hat.

    Was denkt ihr? Einfach mal vom Nest runter nehmen? Oder lieber noch etwas warten?
    0,2 Cream Legbar 0,2 Jersey 0,1 Marans 2,0 PawlowskajaMix 2,0 Araucana 1,2 Lavender Araucana II 1,1 Schafpudel 0,1 Kangal II 1,1 MainCoon 1,0 BKH
    1,0 MainCoon/Selkirk Rex II 2,0 Dt. Widder 1,1 Dt. Riese

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich würd sie runternehmen, unter so wenig Störung wie möglich. Meine verrichten dann mehr oder weniger intensiv ihre Geschäfte und gehen wieder zurück. Ich nehm sie abends auch runter wenn sie tagsüber schonmal selbst waren, so sind sie es ein bisschen gewöhnt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    27.10.2019
    PLZ
    245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    ...war jetzt gerade noch ein mal bei ihr und inzwischen war sie unten und hat auch Kot abgesetzt... Aber danke Dir!

  4. #4
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    208
    Also unsere Glucke steht auch nicht von selbst auf. Sie brütet jetzt schon zum vierten Mal und ist jedes Mal so im Brutwahn, dass sie das fressen, trinken und kacken komplett vergisst. Ich hab das mal 48 Stunden ausgesessen um mir wirklich sicher zu sein, aber sie hat das Nest nicht verlassen. Also nehme ich sie jeden Tag einmal vom Nest und setze sie in den Auslauf ca. 10 m vom Nest entfernt. Da hockt sie dann immer ein bis zwei Minuten in Brutstarre und dann "erwacht" sie - macht ein schnelles Staubbad (aber nicht immer), macht ihren riesigen, stinkigen Gluckenschiss, frisst und trinkt schnell was und spätestens 10 Min hockt sie wieder auf den Eiern.
    Also wenn du sagst, sie hockt jetzt wirklich 4 Tage ohne Aufstehen, würde ich sie wirklich mal runternehmen!

  5. #5

    Registriert seit
    27.10.2019
    PLZ
    245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Hab das bei der letzten Brut am Ende und Anfang schon so beobachtet... Allerdings mit jeweils ca. zwei Tagen..

    Wenn du weiter oben schaust, hab ich eben ja schon geschrieben, dass sie inzwischen aufgestanden ist und alles erledigt hat... 😊 Das hab ich beim reinkommen in den Stall schon an der Tür gerochen... 😂 🙈

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Brütende Glucken haben den Instinkt, absolut still und heimlich im Nest zu sitzen, und nur in völlig unbeobachteten Momenten vom Nest zu gehn um zu fressen und zu trinken. Sie können lernen, das das bei ihrem Menschen nicht nötig ist, aber bei manchen Hennen ist der Instinkt halt stärker als das gelernte Wissen.

    Deshalb sollte man nicht ständig und ganz offensichtlich die Henne und das Nest beobachten . Man kann es natürlich heimlich machen, sollte aber dabei bedenken, das die Glucke durchaus von den anderen Hühnern darüber informiert wird, ob noch jemand in der Nähe ist oder ob die Luft rein ist

    Also: gelegentlich gucken, aus dem Fenster beobachten, Wildkamera, Gluckenkot suchen, nach Freßspuren fanden: alles ok. Aber bitte nicht den Gartenstuhl vors Gluckennest stellen, dort den Tag verbringen, und die Henne im Nest frustrieren, die eigentlich mal nötig müsste

    Ich habe mir mal den Spaß gemacht, eine Wildkamera aufzustellen, bei einer Glucke, die ich NIE draußen gesehen habe. Die Wildkamera hat dann gezeigt, das sie am Tag drei- bis viermal aufgestanden ist

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    melachi spricht wie immer große Worte gelassen aus.
    Der Instinkt sagt vielen Hennen, dass sie den Neststandort unter keinen Umständen verraten dürfen- wenn da also auch nur jemand 10 m entfernt steht und unbeteiligt tut, kann das schon reichen, um die Henne zum Sitzen bleiben (oder nicht wieder aufs Nest gehen, bis die Luft garantiert rein ist) zu veranlassen.

    Meine einzige diesjährige Brut geht noch vier Tage, und da wollte und wollte die Glucke (ihre erste Brut) nicht wieder auf's Nest, auch wenn ich wie oben beschrieben weit weg war und recht desinteressiert tat. Kaum war ich 20 Sekunden im Haus, flutsch, Glucke wie auf's Nest gezaubert wieder drauf ^^. Inzwischen ist es ihr ziemlich egal, wenn ich kucke, aber es ist immer wieder nett mitzuerleben, wie gut die Instinkte doch noch funktionieren dann und wann .

    Besonders schön ist es aber trotzdem, wenn einem eine Glucke so weit vertraut, dass sie nach der Brutpause auf einen wartet, und einem auf Zuruf folgt, um wieder auf's Nest gelassen zu werden. Ich lasse meist Glucke raus (die das auch schon erwartet, ihre Pausen also an die Stallöffnungszeit anpasst), mache Gluckenkiste wieder zu (alte Holz- Draht- Karnickelställe, damit keine andere Henne was dazu legt oder Eier zerstört), gehe weiter rumbasteln oder dergleichen und kucke nach einer Viertel- bis halben Stunde, ob sie fertig ist. Lasse wieder drauf, gut. Sowas ist doch sehr herzerwärmend, und vllt. wird Deine ja auch so, wenn Ihr das Spielchen ein paar Mal miteinander durchgemacht habt .

    Das hab ich beim reinkommen in den Stall schon an der Tür gerochen... �� ��
    Ja, da könnte bisweilen mancher Hund neidisch werden .
    Geändert von Okina75 (24.04.2020 um 19:22 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8

    Registriert seit
    27.10.2019
    PLZ
    245
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Als sie noch auf den Atrappen saß, konnte ich beobachten wie sie runter ist und gefressen hat und auch ein staubbad nahm. Das sie nicht runter geht hab ich ja jetzt erst bei den "richtigen" Eiern festgestellt. Aber kann trotzdem sein, dass sie vorsichtig war, machen grad seid ein paar Tagen Holz für den Winter klein und haben daher hier grad nicht alltägliche Geräusche...
    0,2 Cream Legbar 0,2 Jersey 0,1 Marans 2,0 PawlowskajaMix 2,0 Araucana 1,2 Lavender Araucana II 1,1 Schafpudel 0,1 Kangal II 1,1 MainCoon 1,0 BKH
    1,0 MainCoon/Selkirk Rex II 2,0 Dt. Widder 1,1 Dt. Riese

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.03.2024, 20:26
  2. Küken geschlüpft Glucke steht nicht auf
    Von CSHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2020, 15:41
  3. Glucke steht einfach nicht auf???
    Von nati04 im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 19:56
  4. Glucke steht nicht auf !!
    Von Schopfwachtel im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 17:30
  5. Küken da, Glucke steht aber nicht auf
    Von Rookie im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •