Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Niederdrucktränke? Hat jemand Erfahrungen?

  1. #1

    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    62

    Niederdrucktränke? Hat jemand Erfahrungen?

    Hi zusammen,

    ich habe mittlerweile recht viele Hühner und die Wohnen zwar fast am Haus, aber über eine Strasse / einen Weg auf einer Wiese gegenüber und es ist kein Wasser dort. Ich bin es ziemlich leid, ständig volle Giesskannen zu schleppen. Zudem habe ich auch noch keine Tränke gefunden, die ich wirklich gut finde. Die Hühner wohnen in mobilen Ställen (ein umgebauter Anhänger und ein Bauwagen) und das Gelände ist abfallend und nix steht gerade, sodass ich sowieso alles nur aufhängen kann, wenn es nicht überlaufen soll. Und selbst das klappt nicht immer und dann läuft das Wasser wieder aus und ich muss schon wieder mit den Giesskannen los. Am tollsten für mich sind die Eimer mit den Nippel unten- aber ich habe das Gefühl, dass die Hühner weniger trinken und das wiederum finde ich auch icht gut. soweit zur aktuellen Lage.

    Ich überlege nun, ob ich nicht eine Wassertonne neben den Bauwagen stelle und dort für ein paar Tage Wasser einfülle bzw. vielleicht sogar Regenwasser sammle (oder holt man sich dann Keime ins Wasser?) . Dann kann ich alle paar Tage die Tonne ausleeren, säubern und mit dem Schlauch befüllen. Das wird sicherlich auch nicht mein Hobby aber besser als Rückenschmerzen vom Heben zu bekommen. Optimal wäre es dann natürlich noch, wenn ich eine Hängetränke hätte, die sich selbst befüllt. Das scheint mit Niederdrucktränken zu gehen. Hat das jemand von Euch? Muss der Wassereimer dann oberhalb der Tränke angebracht sein? (Das wird schwierig) Und hat sich das bewährt? Wie macht man die sauber, wenn die "angekabelt" sind? Die Hühner lassen ja alles Mögliche da reinfallen, das muss man ja ausspülen. Muss ich dann mit Eimer in den Stall, und das Wasser dann dort reinschütten oder kann man die abmachen und das nach draussen giessen? Fragen über Fragen und keine Infos auf den Herstellerseiten

    Würde mich freuen, wenn ihr (positive und negative) Erfahrungen damit schildert.

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo, ich habe ein 240l Regenfass als Tränke für die Hühner. Unten am Rand habe ich 4 so kleine gelbe Niederdrucktränken eingeschraubt. Funktioniert super! Ich befülle mit Brunnenwasser und bisher ist mir auch noch nix verkeimt, wobei ich immer Apfelessig mit ins Wasser gebe.
    Ich habe zusätzlich noch 2 Standtränken, die befülle ich mir dem Eimer immer aus dem Regenfass.

    Den Shop wo ich die einschraubbaren Tränken herhabe gibt es leider nicht mehr, aber ich schaue mal ob ich einen Link für Dich finde.

    Voila, sowas z.B:
    https://www.ebay.de/p/13022608516?ii...SABEgJJu_D_BwE

    Ach ja, Regenfass steht erhöht auf Steinen damit es mit den Tränjen funktioniert und ganz wichtig, es sollte im Schatten stehen.
    Geändert von kükenei (23.04.2020 um 19:33 Uhr)
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3

    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Ah, danke! Die hatte ich auch schonmal gesehen. Durch die Schieflage laufen die aber leider bestimmt auch über.... ich dachte an die, die so frei im Raum pendeln, das scheint aktuell das einzige zu sein, was gegen Auslaufen hilft. Oder ist da zufällig noch sehr viel Rand oberhalb des Wasserspiegels? Dann könnte es klappen. 10,- könnte ich auch zum Ausprobieren investieren.
    Ich hatte ursprünglich an sowas gedacht
    https://www.heka-brutgeraete.de/Gefl...erleitung.html
    https://www.heka-brutgeraete.de/Gefl...erleitung.html

  4. #4
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Hallo,

    wir haben auch viel Hang, also Schieflage... da die Hühner am Haus den Stall haben habe ich nicht den Act mit Wasser schleppen und sind auch nicht sooo viele Hühner, aber selbst im Stall ist uneben und mir schon passiert, dass die normale Stülptränke ausgelaufen ist-Wir haben uns mit Gehwegplatten beholfen und für ein Regenfass/Tränke tät ich einfach so eine Art Stufe graben mit dem Spaten, zur Stabilisierung noch Steinplatten drauf und schon ist zumindest das Wasser eben. Die Idee mit der Tränke am Regenfass find ich toll, das merke ich mir, in unserem zukünftigen Zuhause kommen die Hühner auch bisl abseits, da wäre ein Stall mit Regenrinne und Fass+ Tränke ja super!

    LG, Alex
    natural boostert !

  5. #5

    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Hallo Gackerliene, sorry, habe Deinen Beitrag eben erst gesehen.
    Also ja, hier ist das ähnlich mit diversen Ställen, die ggf. recht weit weg vom Haus sind, bin ich schon arg beschäftigt und wenn dann noch das Wasser ausläuft...
    Ich habe nun 3 solcher Rundtränken gekauft (die aus den Links, allerdings gebraucht von Ebay Kleinanzeigen) und die sind genial. Leider hatte der Verkäufer "vergessen" zu erwähnen, dass sie stellenweise löchrig sind (Sauerei) aber ich habe das kurzerhand geflickt und nun ist es GENIAL: sie hängen zwar nicht (das hatte ich irrigerweise angenommen, dass das geht) aber die laufen nicht über, da man den Wasserstand einstellen kann und sind so massiv, dass die Hühner sie nicht umwerfen o.ä. Da zahlt sich Qualität aus. Ich habe übrigens einen großen Kübel in der Nähe, den ich immer mithilfe von Schubkarre und so einem Wassersack fülle (sowas: https://www.amazon.de/UPP-Wasserbeh%...9803182&sr=8-2) und damit bekomme ich auch den Stall mit annähernd 50 Hühnern gut versorgt. Von dem Kübel läuft ein Gartenschlauch bis zur Tränke, die etwas tiefer am Hang steht und fertig. Super easy zu füllen und zu säubern, alles top. Bin froh, dass ich das endlich gekauft habe, das erleichtert mir die Versorgung der Hühner enorm.

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Der Link funktioniert wohl nicht mehr, das ist nur allgemein "Bedarf für die Geflügelhaltung". Wie muß ich mir das vorstellen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7

    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    62
    Themenstarter

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Dankeschön!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    239
    Keine Ahnung ob dir das hilft. Aber die schwarzen Tränkbecken in dem Video lassen sich auch an einem Zaun oder ähnlichem befestigen. Und wenn du sie einmal auf deine "Neigung" ausgerichtet hast - sollte eigentlich klappen.

    Ich bin damit total zufrieden, aber bei mir ist aber auch alles relativ gerade.

    https://youtu.be/oolJvsQX_Kg

    Ob es Dir hilft musst Du selbst entscheiden

Ähnliche Themen

  1. Niederdrucktränke?
    Von Mario.M83 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2021, 19:12
  2. Hat jemand Erfahrungen mit dem Tierfutterpro shop?
    Von Pudding im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.07.2017, 10:22
  3. Hat jemand erfahrungen mit Hühner im Altenheim?
    Von Zwerg-seidis im Forum Dies und Das
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 14:16
  4. Chickbox - hat jemand Erfahrungen damit?
    Von rolfpaul im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 14:45
  5. Hat jemand Erfahrungen mit Kippwendung?
    Von kraienkopp im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 21:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •