Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Henne verlässt Nest mit Küken - jedoch letztes übriges Ei angepickt und piepst

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2020
    Beiträge
    9

    Henne verlässt Nest mit Küken - jedoch letztes übriges Ei angepickt und piepst

    Hallo zusammen,
    ich bin ziemlich neu hier im Forum und habe bisher nur mitgelesen. Jetzt habe ich jedoch einen Notfall.
    Meine Henne hat 7 Eier ausgebrütet und am Ende des Tag 21 sind 5 muntere Küken geschlüpft. Heute Morgen Tag 23 hat die Henne mit ihren Küken das Nest verlassen ( sie ist in einem separaten Stall und sitzt nun ausserhalb des Nestes, wo die Eier drin sind) und ist auch nicht wieder zurückgekehrt. Nach ca. 2h habe ich ins Nest geschaut und wollte die zwei übrigen Eier rausnehmen. Da habe ich gesehen das eins davon angepickt ist und es piepst! Das andere habe ich geschiert und das ist wohl leider abgestorben.

    Was mache ich nun?? Ich habe das angepickte Ei nun sofort in den Backofen gelegt und auf 37 Grad einegstellt, habe Wasserschalen darin aufgestellt und das Ei auf ein feuchtes Tuch gelegt. Kann ich noch irgendwas machen oder muss ich davon ausgehen dass das Küken stirbt :-(? Dem Küken aus dem Ei helfen sollte man ja nicht, oder?

    Ich verstehe nicht warum dieses Küken soviel später dran ist wie die anderen. Ich habe mich davor genau im Internet informiert und habe die Bruteier gesammelt und kühl gelagert mit der Spitze nach unten und immer mal wieder gedreht.
    Erst als die Henne wirklich fest auf dem Nest sass, habe ich ihr die Eier untergelegt. Sie hat die Sache auch sehr gut gemacht und die anderen 5 Küken sind alle am gleichen Tag geschlüpft.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüsse
    Nadine

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Ei warm halten bei hoher Luftfeuchtigkeit. Erst mal abwarten ob das Küken von alleine schlüpft.

    Ich persönlich würde allerdings einem Küken unter so widrigen Umständen helfen - wenn der Schlupf sich viel zu lange hinzieht.
    Ganz vorsichtig zu Werke gehen und evtl. mal an der freiliegenden Eihaut gaaaaaaanz leicht versuchen, ob sie noch blutet. Dann sofort aufhören und wieder abwarten.

    Allerdings bin ich mir bewusst, dass evtl. ein behindertes Küken schlüpft (das aus diesem Grund nicht selbst schlüpfen konnte) und ich das Tierchen dann töten muss.

    Ich drücke ganz fest die Daumen für den kleinen Einzelkämpfer.

  3. #3

    Registriert seit
    12.04.2020
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Okay, danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe gerade nochmals von aussen durch das Glas in den Backofen geschaut und das Ei ist nun schon ein kleines bisschen offen an einer Stelle und der Riss vergrössert sich. Das Küken kämpft wohl also und ich werde noch abwarten, solange es so weitergeht. Die Luftfeuchtigkeit versuche ich weiterhin hoch zu halten.

    Sollte ein behindertes Küken schlüpfen, werden wir es selbstverständlich erlösen, wenn es nicht lebensfähig ist.

    Danke fürs Daumen drücken! Ich werde weiter berichten.

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Das hört sich doch sehr gut an. Wenn sich was tut, dann einfach weiter abwarten. Das wird schon.

    Und ganz wichtig: Selbst das Atmen nicht vergessen

    Das Küken würde ich dann im Warmen lassen und es heute Abend im Dunkeln wenn die Glucke sitzt unterschieben.

  5. #5
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    Liebe Nadine,

    ich drück dir auch ganz fest die Daumen für den kleinen Nachzügler - wenn das Kleine es schafft, wird es bestimmt was ganz Besonderes
    Wenn es gar nicht mehr weitergeht mit dem Schlupf, würde ich wahrscheinlich auch nachhelfen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

  6. #6

    Registriert seit
    12.04.2020
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Das mit dem Atmen versuche ich, jedoch schwierig :-D
    Alles klar, danke für die Tipps! Ich hoffe sehr, dass es das Küken schafft..

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Es kann auch sein dass dieses Ei mal länger ausgekühlt war und somit sich der Schlupf verzögert hat.
    Hoffe dass es noch gut geht!!
    LG Sterni

  8. #8

    Registriert seit
    12.04.2020
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Das Küken ist selbständig geschlüpft juhuuu... Es hat so laut gepiepst, dass ich es gehört habe und nachgeschaut hab. Und da war es schon draussen. Allerdings hängt ein ziemlich grosser Teil der Schale durch einen Faden verbunden noch am Popo des Kükens und an diesem Schalenteil ist ein wenig Blut zu sehen. Ist das normal?
    Am Popo selbst kann ich soweit aber kein Blut erkennen, nur diesen "Faden".

    Ach ja, das Küken piepst die ganze Zeit ganz laut.

  9. #9
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Hallo Nadine,
    wenn du helfen musst würde ich nur die Haube vom Ei herunternehmen und den Kopf herausziehen.
    Das Hinterteil des Kükens auf jeden Fall im Ei lassen, sollte der Dottersack noch nicht eingezogen sein gibt es da dann keine Verletzung. Meist kommen die Küken da dann von selbst heraus.
    Wenn nicht ist es eh zu schwach zum überleben.
    Viel Glück.
    Liebe Grüsse
    Martin

  10. #10
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von nadinliii Beitrag anzeigen
    Das Küken ist selbständig geschlüpft juhuuu... Es hat so laut gepiepst, dass ich es gehört habe und nachgeschaut hab. Und da war es schon draussen. Allerdings hängt ein ziemlich grosser Teil der Schale durch einen Faden verbunden noch am Popo des Kükens und an diesem Schalenteil ist ein wenig Blut zu sehen. Ist das normal?
    Am Popo selbst kann ich soweit aber kein Blut erkennen, nur diesen "Faden".

    Ach ja, das Küken piepst die ganze Zeit ganz laut.

    Lass den Faden dran, er trocknet jetzt ein und dann löst sich die Schale von ganz alleine. Leichte Blutspuren findet man immer in den Eischalen, aber wenn du vorzeitig diesen Faden abreißt kann es zu einem heftigen Blutverlust kommen, der das Küken sehr schwächt.

    Das Küken piepst so laut, weil es die Henne und die Geschwister vermisst, die es ja durch deren Stimmen schon kennt. Dunkel das Küken ab und leg etwas darüber. Der Kontakt des Rückens und Kopfes zu etwas über dem Küken beruhigt, es fühlt sich geborgen. Sorge aber für genug Luft!

    Hole die Glucke möglichst schnell in ihren Stall, und begrenze den Platz soweit, das sie sich setzt. Abdunkeln und Küken unter die Glucke. Lass sie dann für mindestens einen Tag im begrenzten Raum sitzen, bis das Küken soweit mobil ist, das es ihr und den anderen folgen kann. Eine Wärmelampe oder Wärmeplatte im Gluckenabteil würde dem Küken helfen, da es noch mehr Wärme braucht als die älteren Küken und die Glucke vermutlich weniger hudert, als dem Kleinen lieb ist. Wäre aber zu beobachten, manche Glucken passen sich eher den Schwächeren an, andere eher den fitteren Küken.
    Geändert von melachi (23.04.2020 um 15:14 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne verlässt das Nest nicht mehr
    Von Pulcina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 31.12.2017, 11:50
  2. Henne verlässt das Nest!! Gibts noch eime Chance?
    Von ALTIS_chickenfarm im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 09:33
  3. Junge Henne verlässt Nest nicht, macht ins Nest
    Von Stine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 19:42
  4. 21. tag und die henne verlässt das nest
    Von clma75 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 11:12
  5. wann verlässt glucke mit küken das nest?
    Von guglhupf im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 14:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •