Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Strom am Wildzaun anbringen

  1. #21
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.103
    Die Pferde sollten zu einem funktionierenden Elektrozaun eigentlich genügend Abstand halten, um nicht mit den Hufen zwischen die Litzen zu geraten.Ob es dann gegen den Fuchs hilft, kann ich nicht sagen. Die Wirkung des E-Zaunes liegt ja ion der Abschreckung. Wenn ein tier einmal die Erfahrung gemacht hat, daß so eine Litzenberührung unangenehm ist, wird es sich überlegen, ob es diese Erfahrung wiederholen will. Wenn also eine Litze tief genug angebracht ist, daß der Fuchs nicht untendurch kann ohne eine gewischt zu bekommen, und auch oben drüber keine Möglichkeit ist, dann sollte es den Fuchs abhalten. Wenn irgendwo eine Möglichkeit ist, sich unter der Litze durch zu drücken, dann wird der Fuchs sie finden. Und wenn (wegen zuviel Bewuchs z.B.) zuwenig Spannung auf dem Zaun ist, dann wird das auch sehr schnell erkannt.

    Ich würde übrigend die unterste Litze so organisieren, daß sie, wenn du mit jäten nicht mehr nachkommst und sie zu sehr einwächst, einfach vom Stromkreis abgetrennt werrden kann und stattdessen mit einem Erdstab verbunden wird. Versucht irgendetwas, zwischen der oberhalb verlaufenden, noch stromnführenden Litze und der dann nicht mehr stromführenden, aber geerdeten Litze durchzukrabbeln, wird es trotzdem eine gewischt kriegen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #22
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Ich werde jetzt regelmäßig mal prüfen, wieviel Spannung noch vorhanden ist.
    Als nächstes muss ich noch Teile vom Pferdezaun ersetzen.

    Ein weiterer Vorteil der niedrigen Litzen auf dem Paddock wäre, dass die Hühner sich nicht zu weit in die Wildnis wagen.
    Ich überlege es mir mal. Die Isolatoren habe ich gestern schon angebracht.

  3. #23
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Die Pferde sollten zu einem funktionierenden Elektrozaun eigentlich genügend Abstand halten, um nicht mit den Hufen zwischen die Litzen zu geraten.Ob es dann gegen den Fuchs hilft, kann ich nicht sagen. Die Wirkung des E-Zaunes liegt ja ion der Abschreckung. Wenn ein tier einmal die Erfahrung gemacht hat, daß so eine Litzenberührung unangenehm ist, wird es sich überlegen, ob es diese Erfahrung wiederholen will. Wenn also eine Litze tief genug angebracht ist, daß der Fuchs nicht untendurch kann ohne eine gewischt zu bekommen, und auch oben drüber keine Möglichkeit ist, dann sollte es den Fuchs abhalten. Wenn irgendwo eine Möglichkeit ist, sich unter der Litze durch zu drücken, dann wird der Fuchs sie finden. Und wenn (wegen zuviel Bewuchs z.B.) zuwenig Spannung auf dem Zaun ist, dann wird das auch sehr schnell erkannt.

    Ich würde übrigend die unterste Litze so organisieren, daß sie, wenn du mit jäten nicht mehr nachkommst und sie zu sehr einwächst, einfach vom Stromkreis abgetrennt werrden kann und stattdessen mit einem Erdstab verbunden wird. Versucht irgendetwas, zwischen der oberhalb verlaufenden, noch stromnführenden Litze und der dann nicht mehr stromführenden, aber geerdeten Litze durchzukrabbeln, wird es trotzdem eine gewischt kriegen.

    Die untere Litze so zu machen, daß man sie ohne Aufwand abhängen kann, ist sehr gut. Auch im Winter hilfreich, wenn die unterste Litze im Schnee verschwindet und dadurch zu viel Strom ableitet.

    Die Pferde sollten eigentlich Abstand halten. Eigentlich. Beim Grasen war das bei meinen nie ein Problem. Aber speziell mein Dummdödl-Wallach hat es oft geschafft, sich genau neben dem Zaun zu wälzen, mit Überschlag. War ja auch wirklich sonst kein passender Platz zu finden auf hektargroßen Weiden. Da muß man sich als Pferd genau neben den Zaun legen... Das hätte mit so tiefen Litzen übel enden können. Litze um die Beine gibt ganz häßliche tiefe Schnitte und wenn sich ein Pferd verheddert und alle Sekunden einen Stromschlag kriegt kann es tödlich enden. Wenn deine Pferde da ähnlich minderschlau sind würde ich einen zweiten Zaun ziehen mit ca. 1m Abstand, damit die Pferde gar nicht mehr so nah an den Zaun ran kommen. 1m deshalb, damit du zwischen den Zäunen mal mähen kannst, ohne dir etwas abzubrechen. Kannst mich jetzt übervorsichtig nennen, aber meine Hottes haben mir beigebracht, was die alles hinkriegen, wenn es blöd läuft.

    LG
    Mara

  4. #24
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Zur Zaunkontrolle finde ich diese Kärtchen inzwischen sehr praktisch. Da sieht man immer gleich, wenn keine Spannung mehr auf dem Zaun ist. Sonst schaut man ja doch nicht ständig nach.
    https://www.weidezaun.info/voss-farm...nal-licht.html

  5. #25
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.103
    Mara, stimmt, diese Zaunkontrolldinger sind toll. hab ich gar nicht mehr dran gedacht.
    Und stimmt, man kann oft gar nicht so blöd denken wie es manchmal passiert. Mir ist noch eingefallen, daß man speziell am Pferdeweidezaun die ganz tiefen Litzen ja auch außen an den Pfählen anbringen könnte. Die, die für die Pferde gedacht sind, sind ja üblicherweise innen am Zaun, Je nach Dicke der Pfähle wären dann die tiefen Litzen schon ein wenig weiter aus dem für die Pferde "gefährlichen" Bereich. Wobei, wenn man so einen Spezialisten hat, der sich direkt am Zaun wälzt...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #26
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Das mit der unteren Litze und den Pferden hab ich bei mir so gelöst, daß ich da nur die einfachen 10 mm Band-Litzen mit niedriger Zugkraft nehme. Wenn da ein Pferd reinkommt reißen die relativ schnell ab. In der Mitte und oben habe ich dann die besser sichtbaren und massiveren 40 mm Bänder.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Anbringen der Sitzstangen
    Von NordseeFeder im Forum Innenausbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.01.2016, 09:34
  2. Sitzstange tiefer anbringen?
    Von IZI im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 13:09
  3. PVC Boden anbringen
    Von cimicifuga im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 13:55
  4. Elektrozaun-wo anbringen
    Von Paulianer im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 10:08
  5. sitzstangen wie hoch anbringen?
    Von masterjonas im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 18:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •