Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kaninchenstall als Hühnerstall - Urin gefährlich?

  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2020
    Beiträge
    38

    Kaninchenstall als Hühnerstall - Urin gefährlich?

    Hallo, ich habe von einer Bekannten einen gebrauchten Kaninchenstall bekommen. Nun hatte ich überlegt dort ein paar Hühner rein zu setzen zum Beispiel die Jungtiere oder eine gluckende Henne. Nun hat mir eine bekannte gesagt, dass der Urin von den Haaren für die Hühner schädlich sein kann. Ich wollte einmal fragen, ob das auch schon mal jemand von euch gehört hat und wie der Stall gegebenenfalls wieder für die Hühner benutzbar gemacht werden kann.

    Liebe Grüsse Julia Meyer

  2. #2
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Julia und erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

    Wenn Du den Stall sauber machst (Urin mit Reiniger abschrubben) und nachspülst, so dass keine Reinigungsrückstände mehr vorhanden sind, sollte es den Hühner wohl nichts anhaben.

    Wie groß ist denn der Kaninchenstall? Die gibt es ja bereits in Größe "XS", was für Hühner viel zu klein ist.

    Beste Grüße
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  3. #3

    Registriert seit
    16.04.2020
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Hallo und danke für die Antwort.
    Der Stall ist 1 m x 0,4 m. Er soll aber NUR einer späteren Glucke Unterschlupf bieten. ich hatte gelesen dass die Glocke lieber ein extrahaus haben soll und man dann später die Küken im Freilauf erst mal an die Herde gewöhnt .

  4. #4
    Avatar von chicken_wing
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    353
    Hallo Julia,

    willkommen im Forum. Ich empfehle, den ganzen Stall einmal abzuschrubben und nachdem er getrockent ist, einmal zu desinfizieren. Hierfür kann man ein Mittel für Tierställe nehmen. Wenn du es dann ganz perfekt machen willst, könntest du den Stall vor dem Desinfizieren nochmal mit dem Brenner abflämmen (falls sowas vorhanden ist).

    Genau wissen, welche Infektionskrankheiten von Kanninchen auf Hühner springen können, weiß ich allerdings nicht.

    Gruß
    Thorsten
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

  5. #5
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hallo Olanda,

    aus welchem Material ist der Stall denn? Das dürfte auch einen Unterschied machen. Bei langjährig getränkter Holzbodenplatte ist das sicher noch anders als bei z.B. bei einem Kunststoffboden oder Blechboden.

    Alles was glatt ist und sich leicht reinigen läßt würde ich nach Desinfektion nicht als bedenklich sehen. Bei normalem unversiegeltem Holzboden wäre wichtig, daß der gut durchgetrocknet ist und im Zweifelsfall würde ich den lieber noch mit z.B. Bootslack mehrfach streichen und evtl. eine Teichfolie einlegen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #6

    Registriert seit
    16.04.2020
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    UNTEN IST EIN BLECHBODEN. ES GEHT also eher um das Holz vom Stall an den Seiten und oben. Aber auch da hatte mir eine Bekannte gesagt, dass das für die Hühner problematisch sein könnte und Sie evtl. sterben KÖNNTEN...

    1B49B7C2-2E4E-4110-9B0B-48ECA12D88C1.jpeg
    Geändert von Olanda_MM (19.05.2020 um 10:50 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    10.04.2020
    Beiträge
    31
    im Zweifelsfall würde ich den lieber noch mit z.B. Bootslack mehrfach streichen und evtl. eine Teichfolie einlegen.
    Na ob da nicht ein wenig ( eingetrockneter) Hasenurin unschädlicher ist als Bootslack und Teichfolie
    Und ich stell mir gerade die Armen Hasen die auf Blechplatten leben mussten vor
    Außerdem halte ich die Aussage deiner Bekannten für Unfug - um es mit heutigen Worten zu sagen für FAKENEWS.

  8. #8

    Registriert seit
    16.04.2020
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Na ich hoffe doch mal, dass sie Einstreu hatten ��
    Meine Bekannte kennt sich halt eigentlich sehr gut aus mit Hühnern... Daher hat mich das ja so verunsichert. Aber wir sind nicht befreundet - also nur bekannt... Bei einer Freundin hätte ich noch mal näher nachgehakt.

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Also ich kenne einige Hühnerhalter, die umfunktionierte Kaninchenställe als Gluckenställe benutzen. Funktioniert einwandfrei, an was die Hühner da sterben sollten, ist mir ein Rätsel.
    Natürlich sterben ALLE Hühner irgendwann...
    Aber den Kaninchenstall kannst du sicherlich bedenkenlos nutzen.

  10. #10

    Registriert seit
    16.04.2020
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Soll angeblich der Urin sein...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kaninchenstall umbauen?
    Von Langohr im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 22:14
  2. Gelber Urin- Leber?
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 19:26
  3. Kaninchenstall als Gluckenstall?
    Von Mänty im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 15:48
  4. Kaninchenstall als Hühnerhaus?
    Von karen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 12:47
  5. Wachtelstall=Kaninchenstall??
    Von Akis im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 18:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •