Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe, was kann ich tun?

PLZ
    72...
    Land
    Deutschland

Fragezeichen Hilfe, was kann ich tun?

Unsere "Lieblingshenne" Magda bekam vor ca. zwei Wochen Schnupfen. Allerdings wurde der nach ein paar Tagen wieder besser. Leider fing sie dann an abzunehmen und sie scheint beim laufen Gleichgewichtsprobleme zu haben.... Sie stützt sich dann immer mit dem Flügeln ab und ist sehr schnell erschöpft und muss sich ausruhen. Sie hockt sehr viel rum und scharrt kaum noch. Fressen tut sie ganz normal und auch der Kot war bislang normal. Heute habe ich allerdings entsetzt etwas Blut im Kot entdeckt. Beim Tierarzt war ich schon, der wusste auch nicht weiter....
    Sie geht jeden Tag raus aus dem Stall, hockt viel in der Sonne und macht nicht den Eindruck als wolle sie "erlöst" werden....Auch Eier legt sie weiterhin etwa im Zwei-Tages-Rythmus und gackert freudig wenn ich komme...
    Habt Ihr ne Idee was das sein könnte oder wie ich ihr helfen kann? Bringt es vielleicht was, sie ins warme Haus zu holen und erst mal aufzupäppeln, oder was meint Ihr?
    Bin sehr dankbar für jeden Rat! Anja

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Hilfe, was kann ich tun?

Das ist echt nicht einfach
    Eine Infektion mit Mykoplasma synoviae könnte solche Symptome auslösen.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    oder kokzidien

RE: Hilfe, was kann ich tun?

Original von nature75
    Unsere "Lieblingshenne" Magda bekam vor ca. zwei Wochen Schnupfen. Allerdings wurde der nach ein paar Tagen wieder besser. Leider fing sie dann an abzunehmen und sie scheint beim laufen Gleichgewichtsprobleme zu haben.... Sie stützt sich dann immer mit dem Flügeln ab und ist sehr schnell erschöpft und muss sich ausruhen. Sie hockt sehr viel rum und scharrt kaum noch. Fressen tut sie ganz normal und auch der Kot war bislang normal. Heute habe ich allerdings entsetzt etwas Blut im Kot entdeckt. Beim Tierarzt war ich schon, der wusste auch nicht weiter....
    Sie geht jeden Tag raus aus dem Stall, hockt viel in der Sonne und macht nicht den Eindruck als wolle sie "erlöst" werden....Auch Eier legt sie weiterhin etwa im Zwei-Tages-Rythmus und gackert freudig wenn ich komme...
    Habt Ihr ne Idee was das sein könnte oder wie ich ihr helfen kann? Bringt es vielleicht was, sie ins warme Haus zu holen und erst mal aufzupäppeln, oder was meint Ihr?
    Bin sehr dankbar für jeden Rat! Anja
    Hatte eine meiner Hennen auch vor einem Jahr. Dachten schon, es sei die Vogelgrippe. Völlig apatisch saß sie rum....
    Einen Tag später war sie wieder fit. Warte mal ab, evtl. bessert sich das.

Viel Glück
    Die Dame links ist ANNA (also die mit dem roten Kamm-nicht, dass jemand meint, ich würde Anna heißen)

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Blut im Kot ist ein ernstes Zeichen. Es kann zB. durch Kokzidien kommen oder durch Schäden durch Würmer. Bei so heftigen Symptomen sollte der TA eine Kotprobe untersuchen und dann müssen Medis ran. Nur Oregano würde hier bei Kokzidienbefall zu langsam wirken. Bei Würmern Flubenol oder Concurat. Eine Aufbauspritze wäre auch nicht schlecht. Wenn dein Stall nicht kalt ist, brauchst du sie nicht ins Haus zu holen. Du kannst ihr aber versuchsweise eine Rotlichtlampe anbieten. Sollte sie die Wärme suchen, kannst du sie damit extra halten.
    Schnupfen schwächt das Immunsystem und dadurch können sich andere Krankheiten ausbreiten. Abwarten halte ich hier nicht für gut.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt