Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Funktionelle Verdauungsstörung! Kropf?

  1. #1
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970

    Funktionelle Verdauungsstörung! Kropf?

    Hallo!

    Ich habe eine Henne bei der ich vor genau einer Woche eine Kropfverstopfung entdeckte. Mein Tierarzt hat ihn fast täglich massiert und geleert, es kam nichts eigenartiges dabei zum Vorschein.
    Da es nicht besser wurde bekam sie auch AB, weil Verdacht auf eine Infektion bestand.
    Leider wieder keine Besserung.
    Sie war noch ziemlich fitt und der Tierarzt wusste nicht weiter, also hab ich mal bei der Tierklinik angerufen. Dort war sie jetzt zwei Tage in Behandlung. Sie haben eine Endoskopie und ein Röntgen gemacht, dabei haben sie nun erkannt dass nichts verlegt und verstopft ist, also eher eine funktionelle Störung vorliegen muss. Sie konnten auch erkennen dass ein bisschen vom Futter durchaus auch weiter wandert. Halt wirklich wenig.
    Die Henne trinkt wahnsinnig viel und der Kropf ist meist komplett voll mit Wasser.

    Zwischenzeitlich hatte sie wirklich orange- weißen Durchfall, der aussah wie Eigelb.
    Das hatte sie nun aber nicht mehr und die Farbe von Kot wurde zumindest schon besser.

    Hat jemand nun Erfahrungen mit sowas?

    Dazu muss ich sagen sie ist ungeimpft und 7-8 Jahre alt.
    Wie alt wird denn ein Huhn eigentlich?
    Bevor sie sich dann zu Tode hungert will ich sie natürlich nicht quälen, ich hatte aber sowas eigentlich noch nie und weiß gerade nicht wie ich handeln soll.

    Später kann ich sie abholen und werd ihr dann ein bisschen schleimigen Reis geben?

    Sobald ich sie raus lasse will sie halt sofort irgendwas picken, heute sogar einen Regenwurm, den ich ihr noch schnell wegnehmen konnte.
    Ich hab sie jetzt immer zwischen den anderen im mobilen Zaun aber separat damit sie nicht gerade unverdauliches erwischt.
    Ich bin erstaunt dass sie auch noch so fitt ist... Nach dem Tierarzt und wenn der Kropf wieder leer ist gehts ihr meist wieder so gut dass sie sofort los will und dann fällt es mir so schwer sie wieder einzusperren..
    Irgendwie möchte ich ja auch dass sie (falls es ihre letzten Tage sind) ihr Hühnerleben noch genießt.
    Bin überfragt!

    Hat jemand Erfahrungen?

    Vielen Dank an alle!

  2. #2
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Ich hab eine Kandidatin die hat Kropfprobleme... mal -verstopfung, -blähung oder auch harter Kropf und sowieso hängt da alles mehr oder weniger - aber das Huhn ist an sich fidel. Leider mit permanentem Durchfall, weil sie eben auch wahnsinnig viel trinkt. Das Ende vom Liede: Ich hab aufgehört da irgendwie rumdoktorn zu wollen, es hilft nix. Mittlerweile legt sie sogar wieder recht fleissig (4 Eier die Woche). Ist jetzt ca. vier Jahre alt, die Probleme bestehen seit 2,5 Jahren.

  3. #3
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Hallo!

    Danke für die Nachricht!
    Fängt das bei der dann auch an widerlich zu stinken?
    Bei meiner hat das halt wirklich auch schon gegärt und gestunken und ja...
    Wenn der Kropf so voll ist merkt man sie ist nicht ganz auf der Höhe..
    Nach dem Tierarzt, wenn der Kropf leer ist will sie wieder Gas geben..

    Aber schön dass es bei deiner recht gut klappt, das macht Hoffnung!
    Werde sie jetzt auch einfach mal weiter beobachten, wie sich das ganze entwickelt..
    Danke dir!

  4. #4
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Könnte sowas wie bei meiner Nugget sein. Sie war irgendwann matt, fraß wenig...die TÄ meinte, es wäre eventuell ein Pilz im Kropf und verschrieb Mikotar Gel, zusätzlich bekam sie, als das nicht viel half Riopan (sollte sich wie ein Schutzschild drüberlegen und das Futtern erleichtern). Sie wurde einmal mit einer Lösung gespült (hab vergessen, was genau es war...jedenfalls war es etwas experimentell und sollte eventuelle Blockaden lösen) aber die Häufchen blieben weiß, flüssig.

    Ich sollte Quinoa und ähnliches probieren, Flohsamen...Reis. Nugget hatte immer mal wieder Höhen und Tiefen, letztlich musste ich sie aber zwangsernähren und es brachte trotzdem nichts. Sie war etwas über 4, Hybrid...und ging dann nach 2, 3 Wochen Auf und Ab. Ich denke, es war einfach ihr Los der Überzüchtung.
    Was es letztlich war weiß ich nicht. Aber oben genanntes schadet laut TA nicht und könnte bei Pilz o.ä helfen.
    Viel Glück!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  5. #5
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank!!
    Ich hab gerade nachgelesen, das Gel bekomme ich in der Apotheke steht da, werd morgen mal hinsehen...
    Wieviel hast du ihr denn da verabreicht?

  6. #6
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Ich habs mal mit Nystatin versucht, auch Cola hat sie regelmässig bekommen für eine Weile (und sogar freiwillig getrunken!), aber den Durchbruch hat kein Medikament erreicht. Nach einer Weile war's einfach "wieder gut", also nix gebläht, nix hart, einfach normaler Kropf. Das geht immer auf und ab mit ihr, ich finde kein Muster...

  7. #7
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    "Wiederlich stinken" hört sich aber eher nach Baks an. Oder riecht es hefig? Dann wäre Nystadin richtig. Ich hab immer 1 ml am Tag gegeben.
    Ich hab auch so eine Hängekropf-Kandidatin, manchmal stinkt sie ganz furchtbar. Hatte auch mal einen Abstrich machen lassen: E. coli. Baytril hat geholfen.

    Edit: 7-8 Jahre ist aber schon ein stolzes Alter. Den meisten Hennen ist das nicht vergönnt. Ich würd sie raus lassen und fressen lassen was sie mag. Vielleicht gibst du mal Propolis.
    Geändert von Bibbibb (21.04.2020 um 22:55 Uhr)
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  8. #8
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Danke für alle eure Nachrichten!!

    Also meint ihr 7/8 Jahre ist ein gutes Alter für ein Huhn? Ich hab da überhaupt keine Ahnung, wie alt so ein Huhn werden kann. Es sind noch immer meine ersten Hühner, die ich vor 7-8 Jahren ausgebrütet hab. Hab erst letztes Jahr 3 Jünglinge dazu geholt, aber die sind jetzt ja erst ein Jahr, deshalb hab ich gar keinen Vergleich.. Wie alt werden die Hühner bei euch denn so?


    Ja ich hab sie heute wieder zu den anderen gelassen, sie geht ein bisschen mit ihnen spazieren, langsamer als sonst halt.. Pickt ein bisschen, aber der Kropf ist noch immer voller Wasser und Futter spürt man dazwischen auch noch...

    Antibiotika hat sie letzte Woche bekommen, weiß leider nicht welche aber die zeigten keine Wirkung...

    Ich will halt auch nicht an ihr herum experimentieren und andererseits will ich natürlich nicht dass sie unnötig leidet wenn es eine Lösung gäbe.
    Immer Sorgen mit den Hühnchen 😊

  9. #9
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Zitat Zitat von nati04 Beitrag anzeigen
    Vielen lieben Dank!!
    Ich hab gerade nachgelesen, das Gel bekomme ich in der Apotheke steht da, werd morgen mal hinsehen...
    Wieviel hast du ihr denn da verabreicht?
    Puh ich weiß es nicht mehr genau, in meinen Aufzeichnungen steht auch nichts mehr aber ich glaube es war eine normale Dosis wie auf der Packung beschrieben - 10 ml? Musst mal schauen, was draufsteht.
    Gegen Durchfall allgemein hilft übrigens Eubiol toll, grad, wenn durch AB-Gabe alles zerstört ist. Allerdings war ich da in meinem Fall vorsichtig, weil es Hefekulturen sind und ich während der Mikotar-Gabe nicht das Ergebnis kaputt machen wollte. Aber sollte es kein Pilz sein, so allgemein, kann ichs sehr empfehlen.

    7/8 Jahre ist übrigens ein tolles Alter. Meine älteste ist 5, die meisten haben das Alter nicht erreicht aber es soll auch wahre Urgesteine geben! Ich hoffe, deine zählt dazu
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  10. #10
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Themenstarter
    Danke das ist wirklich lieb von euch!

    Danke für alle Tipps und Ratschläge und auch für die Erfahrungen!

    Ihr Zustand ist nachwievor gleich, teilweise geht sie spazieren, dann braucht sie wieder längere Pausen.
    Im Kropf wird nicht unbedingt mehr (obwohl sie teilweise frisst) aber leer wird er auch nicht. Hab die Hoffnung dass zumindest teilweise etwas durch geht..
    Sie trinkt auch nicht mehr so übermäßig, bzw bleibt nicht mehr der riesige Wasserkropf!

    Hat jemand Erfahrungen wie ich den Kropf anatomisch am besten so massiere dass ich das Futter Richtung Magen befördere?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kropf verrutscht?
    Von Liese im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 14:23
  2. Der Kropf
    Von sacola im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 15:57
  3. kropf
    Von mopsmeier im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 18:34
  4. Wucherung im Kropf
    Von Schnatterinchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 03:16
  5. Kropf
    Von schwalbe93 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 19:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •