Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Anfänger: Meine Hühner haben Durchfall

  1. #1

    Registriert seit
    26.01.2020
    Ort
    Grenze Oberbayern zu Niederbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    17

    Anfänger: Meine Hühner haben Durchfall

    Hallo Gemeinde,

    wir haben vor 1 Woche unsere ersten Hühner bekommen, einen Stamm 1,7 Sundheimer. Wir haben die Herde von einem Züchter gekauft, der sie bislang auch entwurmt und geimpft hat. Die Hennen sind vom August 2019, der Hahn von 2018.

    https://www.dropbox.com/s/yvhe6il42z...eimer.jpg?dl=0

    Vom ersten Moment an hatten 2 oder 3 Hennen Durchfall. Wir hatten das auf die Aufregung geschoben. Immerhin ist die Herde 150km im Auto unterwegs gewesen und nun ist alles neu. Unterscheiden können wir die Hennen nicht von einander. Irgendwie sehen die alle gleich aus, mit minimalem Unterschied am Kamm. Dadurch wissen wir auch nicht, welche Henne Durchfall hat und welche nicht.

    Die Sundheimer bekommen Bio-Pellets von Meika, die allerdings nicht sonderlich beliebt sind. Lieber fressen sie eine Körnermischung, ebenfalls von Meika. Beim Züchter hatten sie auch eine Körnermischung und wohl auch viel Mais. Der Hahn ist deutlich gelb.
    Zusätzlich bekommen sie Weichfutter aus der Bio-Küche: Gelberüben, Quark, Apfel, Haferflocken, Ingwer, Kokus, Oregano. Offensichtlich kannten sie so etwas vorher nicht. Am ersten Tag wurde das Weichfutter kritisch beäugt, mittlerweile fliegen die Federn, wenn wir uns mit der Futterschale auch nur nähern.

    https://www.dropbox.com/s/pavc59wipf...hkost.jpg?dl=0

    Zudem scharren sie den ganzen Tag im Gehege und begleiten meine Frau bei der Gartenarbeit. Das ein oder andere Unkraut wird da sofort zum Zankapfel. In Reichweite der Hühner ist auch Bodendecker Immergrün und Efeu. Der Efeu interessiert überhaupt nicht. Beim Bodendecker wurde kurzfristig an die Blüten hingezupft, die Blätter aber verschmäht.

    Die Hühner machen einen quietschfidelen Eindruck, soweit wir das als Anfänger beurteilen können. Sie sind aktiv, fressen gemeinsam, dösen gemeinsam in der Sonne und nehmen ihr Staubbad. 4 Eier am Tag, bei 7 Hennen sind wohl auch okay. Hin und wieder fällt ein Ei aufs Kotbrett und hat eine sehr dünne Schale. Grit wird verschmäht, genau wie ein Mineralstein.

    Ich habe ein Foto vom Kotbrett geschossen.

    https://www.dropbox.com/s/2wob3bbnya...Chner.jpg?dl=0

    Vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben. Ist es die Futterumstellung? Zuviel Grünfutter? Sollten wir einen Tierarzt hinzuziehen?

    Grüße aus Bayern und vielen Dank im Voraus
    Harald und Petra

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Ich würde erstmal das Weichfutter weg lassen. Wenn die Pellets nicht gefressen werden, ist mMn nur Gewöhnung, dann sollte das Körnerfutter aber alles enthalten was eine legende Henne so braucht. Ein Zusatzfutter das zur Ergänzung zum Legefutter gefüttert werden soll, ist keinesfalls ausreichend.
    Meine Hühner fressen zerkleinerte Eierschalen recht gern.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    26.01.2020
    Ort
    Grenze Oberbayern zu Niederbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Hallo Dorintia,

    danke für die schnelle Antwort. Die Pellets sind als Alleinfutter für Legehennen deklariert. Die Körner sind Beifutter zur Beschäftigung. Da geben wir nicht zuviel.
    Das Weichfutter mit Apfel hatten wir eigentlich zur Reduktion des Durchfalls gegeben. Dann lassen wir das mal weg.
    Kochst Du die Eierschalen vor dem Verfüttern ab?

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Nein, ich behandele meine Eierschalen nicht.
    Lass bitte das Körnerfutter weg wenn die Pellets ein Alleinfutter sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    26.01.2020
    Ort
    Grenze Oberbayern zu Niederbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Okay, dann lasse ich die Körner weg und schaue, was passiert. Danke.

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Du könntest zum ausheilen mal das hier füttern :http://kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm !Später zur Sanierung der Darmflora die effektiven Mikroorganismen dem Wasser und Weichfutter zu geben .Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hier von gibt es auch kleinere Abpackungen !Gibt es bei mir vom Küken an ! L.G.https://www.ebay.de/itm/FKE-a-fermen...x/183775548773
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Hmmm... also für mich sieht das Häufchen auf dem Kotbrett eher aus wie Blinddarmkot...
    Ça roule ma poule!

  9. #9

    Registriert seit
    26.01.2020
    Ort
    Grenze Oberbayern zu Niederbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Du könntest zum ausheilen mal das hier füttern :http://kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm !Später zur Sanierung der Darmflora die effektiven Mikroorganismen dem Wasser und Weichfutter zu geben .Alles Gute , Catrin
    Okay, Gelberüben hatten sich eh bekommen, mit Apfel, fein gerieben. Aber roh. Das Kochen könnten wir auch mal probieren. EM ist auch bekannt. Danke für den Tipp.


    @Findelhuhn: Bin gestern Abend erst mal erschrocken, als ich "Blinddarmkot" gelesen hatte. Scheint aber ganz normal zu sein, oder war das eine Warnung von Dir?

  10. #10
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Nein, Blinddarmkot ist ganz normal!
    Ungefähr jedes neunte oder zehnte Häufchen sieht so aus (und stinkt zum Himmel ).
    Da zitiere ich die Frau Werwolf: "Des g'hööört so!"
    Ça roule ma poule!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner haben durchfall
    Von Lumina_33 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2020, 15:46
  2. Hühner haben Durchfall
    Von Beetlejuice im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.06.2020, 07:45
  3. Meine zwei Hühner haben immer mal wieder Durchfall
    Von stefan_42_n im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 07:31
  4. meine hühner haben nu w-lan
    Von bagalut im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 22:13
  5. hühner haben durchfall!
    Von nini79 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 15:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •