Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Kieselgur

  1. #21

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    Ostalbkreis
    PLZ
    734..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    123
    vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.
    Kann ich mir das Kalken des Stalles sparen, wenn ich Kieselgur nass auf alle Flächen aufbringe?
    LG Stefan
    1.0 unbekannter Mix 0.1 Appenzeller Spitzhaube 0.2 Grünleger 0.1 Australorp 1.0 schwarze Katze und viele viele Bienen

  2. #22
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.093
    Ich bezweifle dass nass aufgebrachtes Micro- oder Kieselgur seine Eigenschaften behält und ebenso biozid wirkt wie die pulverisierte, trockene Form.
    Müsste nicht der Diatomeenkalk durch Wasserzugabe in gewissem Maße miteinander verkleben und seine amorphe große Oberfläche verlieren/ändern?
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass ein einmal verklebter, dann wieder getrockneter Anstrich daraus die gleichen Eigenschaften hat wie im pulverisierten, porösen trockenen Zustand.

  3. #23
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Mein Erfahrung ist einfach, dass Stall, Hühner und ich seit Einsatz von Microgur milbenfrei sind.
    Ganzheitlich überall im Stall nass angebracht, mit regelmässigen (auch trockenen) Ausbesserungen.

    Und ich wollt's auch nicht wahr haben und habe alles andere bis zum wahnsinnig werden ausprobiert.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #24

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    Ostalbkreis
    PLZ
    734..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    123
    Ok danke. Dann werde ich es auch so praktizieren.
    LG Stefan
    1.0 unbekannter Mix 0.1 Appenzeller Spitzhaube 0.2 Grünleger 0.1 Australorp 1.0 schwarze Katze und viele viele Bienen

  5. #25

    Registriert seit
    02.04.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    So nun alles in Fässern verpackt damit es im Stall nebenan stehen kann und nicht feucht wird

    https://www.dropbox.com/s/q8rvycpwt6...71605.jpg?dl=0

  6. #26
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von lukas1986 Beitrag anzeigen
    So nun alles in Fässern verpackt damit es im Stall nebenan stehen kann und nicht feucht wird

    https://www.dropbox.com/s/q8rvycpwt6...71605.jpg?dl=0
    Wirst die Investition nicht bereuen
    Selbst war ich heute wieder am "Mehlen", also am Ausbessern . Habe zuerst mit Wasserzerstäuber die Flächen, Stangen, etc. angesprüht und danach oben angefangen, das trockene Gur nicht sparsam mit den Händen zu verschmieren (so staubt es auch nicht).
    Und alles was runterfiel (so einiges), konnte ich dann weiter unten weiterverwenden.
    Schlussendlich noch den Boden und wieder passt's für eine zeitlang.

    Bei uns wohnen die Huhnis in einem Bauwagen, seitlich noch teils Holzpanelen, Etagen sind Verschalungsbretter und der Boden ist aus Holz. Decke ist aus bemaltem Blech, da hält's Microgur aber schon sehr lange sehr gut.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #27

    Registriert seit
    17.04.2017
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zum Aufbringen des trockenen Kieselgurs: Wie schützt ihr eure Atemwege? Tragt ihr immer, wenn ihr den Stall betretet eine Maske? Denn auch wenn sich der Staub gelegt hat, ist er ja nicht weg, wenn man im Stall herumwurschtelt, oder?
    Liebe Grüße Andy

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ich nutze wenn Kieselgur nur an neuralgischen Stellen, also unter den Sitzstangen, an den Auflageflächen der Korbrettgitterrahmen usw.
    Im Stall hab ich Erde, ich schütze mich nicht weiter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich mische die Kieselgur unter Sägemehl und staube damit die Kotbretter und Sitzstangen ein, dabei trage ich eine Staubmaske.
    Beim normalen betreten des Stalls mache ich nichts extra.
    Gruß aus der Kalkeifel

  10. #30

    Registriert seit
    17.04.2017
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für eure Antwort, Dorintia und Haitu.
    @Dorintia ich finde die Erde in deinem Stall interessant. Hast du einen gemauerten Stall oder ein Holzhaus? Wie dick liegt die Erde im Stall? Und wie oft säuberst du sie bzw. tauschst sie aus? Und nutzen deine Hühner die Erde auch als Staubbad? Fragen über Fragen ... :-)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kieselgur gleich Kieselgur?
    Von Conny0 im Forum Parasiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.10.2022, 09:11
  2. Kieselgur???
    Von Bine75 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 18:57
  3. Kieselgur?
    Von Wandale im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 03:31
  4. Kieselgur
    Von Gizzy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 19:47
  5. Kieselgur
    Von Austria im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 08:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •