Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Kieselgur

  1. #11
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Ich hatte alles probiert.
    Seitdem ich die Kieselgur überall trocken aufgebracht habe, haben meine Hühner Ruhe vor diesen Biestern.
    Liebe Grüsse
    Martin

  2. #12
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.014
    Mit was hast du die aufgesprüht?Meine Spruhflaschen.verstopfen öfters und dann mus ich die Düsen auswaschen.Oder ist meine Mischung zu dick?

  3. #13

    Registriert seit
    02.04.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Ich habe so eine Pumpflasche genommen. Die hat eine verstellbare düse wenn die verstopft einfach mal kurz auf Strahl drehen dann geht es wieder. Meine Mischung war 70:30 Volumen:Volumen

  4. #14
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.014
    Ok Danke.
    Und würde es auch gehen,mit einem Pinsel alles einzustreichen,oder wird das zu dick und bröselt leichter ab?

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  5. #15

    Registriert seit
    02.04.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Gute Frage habe ich noch nicht probiert. Weiß nicht wie da die Oberfläche des Gefüges aussieht. Werde ich mir bei entsprechender Zeit mal anschauen

  6. #16
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.014
    Macht das einen Unterschied? Auf die Wirkung?

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  7. #17

    Registriert seit
    02.04.2020
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Theoretisch wirkt es meines wissens durch die Zerstörung der Wachsschicht zwischen den Chitinplatten. In Kombination mit der Trocknungsfähigkeit vertrocknet die Milbe dann (natürlich auch alle Käfer und Insekten mit Chitinpanzer). Um die Wasschicht zu zerstören benötigt es mit Sicherheit auch eine gewisse aktive Oberfläche. Bei zu dicken Kieselgurhaufen könnte ich mir vorstellen, dass die Milbe auch eher drumherumgeht weil sie nicht drüber kommt.

  8. #18

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    Ostalbkreis
    PLZ
    734..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Ich bin neu als Hühnerhalter und habe vor 2 Wochen einen gebrauchten Hühnerstall mit zwei Hühnern gekauft.
    Der Vorbesitzer hatte die Beine der Hühner wöchentlich mit Balistolöl behandelt, was die Hühnerbeine sicherlich pflegt und die Milben eine Zeit lang abhält aber vermutlich dennoch nicht vor Milbenbefall im Stall schützt. Ich möchte es weiterhin einsetzen.
    Zudem habe ich Kieselgur bestellt und möchte diese mit der mitgelieferten Zerstäuberflasche trocken aufbringen.
    Zuvor werde ich den Stall misten und säubern.
    Wird die Kieselgur dann nur auf die Stalloberfläche (Sitzstangen, Legenester, Wand, Boden etc.) aufgebracht oder auch auf das Einstreu?
    Geändert von bobbykatze (25.04.2020 um 10:51 Uhr)
    LG Stefan
    1.0 unbekannter Mix 0.1 Appenzeller Spitzhaube 0.2 Grünleger 0.1 Australorp 1.0 schwarze Katze und viele viele Bienen

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Das Ballistol an den Füßen ist ja eher gegen die Gras-/Grab-Milben, nicht gegen die blutsaugende rote Vogelmilbe. Ich hab Kieselgur nur an neuralgischen Stellen (z.B. in den Nestern), die Sitzstangen und Halterungen werden regelmäßig abgeflämmt. In der Voliere hab ich einen Sack feinstes Gesteinsmehl verteilt, zum Staubbaden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von bobbykatze Beitrag anzeigen
    (...)
    Wird die Kieselgur dann nur auf die Stalloberfläche (Sitzstangen, Legenester, Wand, Boden etc.) aufgebracht oder auch auf das Einstreu?
    Bei mir hat's überall Microgur/Kieselgur dran, drauf und drin.
    Einstreu habe ich keine, das Heu in den Legenestern (Holzharassen) ist jedoch auch mit Microgur gut bestäubt, die Harassen sowieso.

    Thema Ausbessern von Microgur:
    Manchmal spiele ich Bäckerlehrling und bemehle alles wieder, so gut es geht. Glatte Flächen mache ich mit dem Wasserzerstäuber etwas feucht und bringe dann zum Ausbessern einfach eine Handvoll Microgur drauf und verreibe es dann. Funzt sehr gut.
    Die Nass-Grundausstattung mit Microgur mache ich auch mit dem Wasserzerstäuber, jedoch Verhältnis 1:1.
    Die Dose verstopft zwar andauernd, ist aber nicht weiter tragisch.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kieselgur gleich Kieselgur?
    Von Conny0 im Forum Parasiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.10.2022, 09:11
  2. Kieselgur???
    Von Bine75 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 18:57
  3. Kieselgur?
    Von Wandale im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 03:31
  4. Kieselgur
    Von Gizzy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 19:47
  5. Kieselgur
    Von Austria im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 08:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •