Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gewächshaus wird zum Hühnerstall / viele Fragen :-)

  1. #1

    Registriert seit
    20.04.2020
    Beiträge
    7

    Gewächshaus wird zum Hühnerstall / viele Fragen :-)

    Guten Morgen zusammen,

    der ungenutzte Garten des Nachbarns soll zum Hühnergarten werden. Nutzen kann ich dafür ein ausgedientes Eigenbau-Gewächshaus. Das Haus steht 80% des Tages im Schatten, Hitze entwickelt sich darin keine.

    Huehnerstall.jpg

    Huehnerstall1.jpg

    Nun habe ich ein paar Fragen. Das Gewächshaus ist etwa 25qm groß, der Auslauf 400qm Naturgrundstück mit einigen Bäumen. Wir wollen 8 Hühner halten, Rassen haben wir noch nicht überlegt, sollten aber nicht allzu flugfreudig sein.

    Der Boden des Gewächshauses ist Sand. Stellt das ein Problem dar? Platten verlegen kann ich dort keine.

    Die Wände des Gewächshauses sind ein Stück im Boden versenkt, wie groß ist die Gefahr, dass sich Marder oder Fuchs darunter durchgraben? Sollte die Gefahr groß sein würde ich eine Litze rundrum spannen mit Weidezaungerät.

    Für die Inneneinrichtung habe ich drei Legenester gebaut die 50cm über dem Boden sein werden und 3 Sitzstangen etwa 70cm über dem Boden.

    Ich freu mich auf ein paar gute Tips.

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hammer tolle Gegebenheiten!
    Ich würde umlaufend draht in den boden einbuddeln. Mindestens mit ratten könntest du Probleme bekommen.
    Ausserdem würde ich gucken, ob du im vorderen Bereich 1,2 scheiben durch gitter tauschen kannst, um die Feuchtigkeit besser abzuleiten.

    Auch ein schattiernetz würde ich besorgen, sicher ist sicher.

    Der sandboden stellt keine Probleme dar, ausser, dass dein Futtertrog vermutlich immer etwas dreckig ist.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3

    Registriert seit
    20.04.2020
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo Vinny,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Die Dachplatten sind etwas versetzt angebracht, da kann die Feuchtigkeit raus. Das habe ich schon mit Kaninchendraht unternagelt damit nichts von oben reinkommt.

    Den Futtertrog stelle ich auf zwei Steinplatten dann ist er etwas weg vom Dreck, danke für den Tip. Die Tränke hab ich mit Füßen bestellt damit sie nicht ganz so eingesaut wird.

    Gibt es eine Mindesthöhe für die Legenester vom Boden?

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Nein, manche haben auch einfach Transportkisten oder Obstkartons auf dem Boden stehen. Meine Hennen haben zur Zeit zwei "Großraum-Nester" à 60x60 cm, aber sehr dunkel, nur ein kleiner eingang. die scheinen recht beliebt zu sein.
    Das huhn muss sich halt sicher und geschützt fühlen.

    die Tränke könntest du auch draussen aufhängen, so mache ich es, das beugt zusätzlich feuchtigkeit im Stall vor.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5

    Registriert seit
    24.03.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    129
    Meine Damen wohnen seit fast 3 Jahren im Gewächshaus.
    Feuchtigkeit ist kein Problem. Ist immer, selbst im Winter sehr trocken.

    Ich habe hinter der Schiebetür eine zweite Tür aus Draht angebracht.
    Im Winter kann die Tür dann geschlossen bleiben, bzw. leicht geöffnet werden, im Sommer kann ich die dann ganz auflassen.

    Die Wassertränke würde ich aufhängen. Meine Damen haben das Talent exakt neben dieser ein Staubbad zu nehmen und dann den kompletten Badesand in die Tränke zu werfen.
    Irgendwas ist ja immer...

  6. #6
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    Und denkt an die Ratten. Die mögen auch gern ein trockenes Plätzchen mit Futterservice. Leider kommen die fast überall rein, wenn das Fundament nicht sehr tiefgründig un
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  7. #7
    Avatar von KleineGärtnerin
    Registriert seit
    04.04.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    414
    irgendwie ist der Rest des Textes verschwunden. Also das Fundament sollte sehr tiefgründig und fest sein.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

  8. #8

    Registriert seit
    02.08.2018
    Ort
    Bad Zwischenahn
    PLZ
    26160
    Beiträge
    9
    Wir haben auch ein Gewächshaus umfunktioniert, nur eben ein kleines.
    Ich habe den Boden mit Volierendraht ausgelegt nachdem es nicht lange gedauert hat bis die erste Ratte sich durchgegraben hatte. Das funktioniert nun schon das zweite Jahr sehr gut.
    An der Tür haben wir ein Glas ebenfalls durch Volierendraht ersetzt.
    Gut eingestreut mit Hanfstreu haben wir keinen Nässestau im Haus, oder Kondenswasser an den Scheiben.
    Gute Lüftung und Beschattung ist wichtig.
    Lieben Gruß von Anja
    Brahma: 1/4 rebhuhnfarben gebändert, 1/0 gbc, 0/1 Lemon Pyle, 0/2 gbc, 0/1 Farbmix
    Cochin: 0/1 gbc, 0/3 gbs

Ähnliche Themen

  1. Viele Fragen zum ersten Hühnerstall
    Von Braunauge im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.03.2024, 10:48
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.11.2018, 23:59
  3. Hühnerstall -- kleiner Anbau -- viele Fragen!
    Von cuba1102 im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2016, 10:16
  4. Viele allgemeine Fragen Wann legen Hühner Eier? Hühnerstall?
    Von sebstian im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 14:11
  5. Viele Fragen führen zum Hühnerstall ; )
    Von chicken de luxe im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 21:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •