Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Glucke sitzt schlecht im Legenest !?

  1. #21
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Kannst du das auch begründen?
    Was genau meinst du ?

  2. #22
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du ?
    Das in Bodennähe brüten lassen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  3. #23
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Ich bin zwar nicht Lucille, kann dir aber gerne einen Grund nennen, warum eine Brut am Boden besser aufgehoben ist.
    Ich habe vor einigen Jahren eine Henne vermisst, dachte, die hat sich ein Räuber schmecken lassen, aber dann hörte ich früh morgens beim Pferdefütern ein Küken piepsen. Es lag zwischen Heurundballen, grade, daß ich es mit ausgestrecktem Arm erreichen konnte. Es war ziemlich ausgekühlt und fast am Ende. Also Leiter geholt und auf die aufgestapelten Rundballen geklettert, da saß die Glucke, hatte noch zwei ganze Eier unter sich und die Schalen von mindestens fünf oder sechs geschlüpften Küken. Die anderen Küken, bzw deren Leichen, kamen dann nach und nach im Laufe des Winters ans Licht.
    Hätte diese Glucke irgendwo ebenerdig gebrütet, dann wären ihr wohl alle Küken geblieben.
    Dasselbe kann auch unter kontrollierten Bedingungen im Stall passieren. die ersten Küken schlüpfen und fangen an, die Welt zu erkunden, während die Glucke noch fest sitzt. Es genügen wenige Schritte, um über den Nestrand abzustürzen, sie kommen nicht mehr zurück ins Nest, und falls der Halter nur eine halbe Stunde später merkt, was da passiert ist, kann es schon zu spät sein.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #24
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Danke Sil, um genau solche Situationen geht es, bzw. gilt es diese doch weitestgehend zu vermeiden.
    Warum die Brut einem Risiko aussetzen, dass nicht sein muss und welches man leicht verhindern kann ?

    Deshalb habe ich die Frage auch nicht so ganz verstanden.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  5. #25
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar nicht Lucille, kann dir aber gerne einen Grund nennen, warum eine Brut am Boden besser aufgehoben ist.
    Ich habe vor einigen Jahren eine Henne vermisst, dachte, die hat sich ein Räuber schmecken lassen, aber dann hörte ich früh morgens beim Pferdefütern ein Küken piepsen. Es lag zwischen Heurundballen, grade, daß ich es mit ausgestrecktem Arm erreichen konnte. Es war ziemlich ausgekühlt und fast am Ende. Also Leiter geholt und auf die aufgestapelten Rundballen geklettert, da saß die Glucke, hatte noch zwei ganze Eier unter sich und die Schalen von mindestens fünf oder sechs geschlüpften Küken. Die anderen Küken, bzw deren Leichen, kamen dann nach und nach im Laufe des Winters ans Licht.
    Hätte diese Glucke irgendwo ebenerdig gebrütet, dann wären ihr wohl alle Küken geblieben.
    Dasselbe kann auch unter kontrollierten Bedingungen im Stall passieren. die ersten Küken schlüpfen und fangen an, die Welt zu erkunden, während die Glucke noch fest sitzt. Es genügen wenige Schritte, um über den Nestrand abzustürzen, sie kommen nicht mehr zurück ins Nest, und falls der Halter nur eine halbe Stunde später merkt, was da passiert ist, kann es schon zu spät sein.
    Die Glucke brütet nicht irgendwo zwischen Heurundballen sondern im Legenest. Ja und bei mir brüten alle Glucken in Legenestern bis zu einer Höhe von 130 m und ich hatte keine Verluste weil Küken aus dem Nest gefallen und ausgekühlt sind. Dafür weis ich das die Glucke nicht umgesetzt werden muss und deshalb aufhört zu brüten.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  6. #26
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Das ist wirklich schön, dass es bei dir bislang immer so gut geklappt hat.
    Es gibt aber auch andere Fälle, leider.
    Und warum dann nicht auf Nummer Sicher gehen, wenn man es gezielt und durchdacht macht ?

  7. #27
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich schön, dass es bei dir bislang immer so gut geklappt hat.
    Es gibt aber auch andere Fälle, leider.
    Und warum dann nicht auf Nummer Sicher gehen, wenn man es gezielt und durchdacht macht ?
    Weil sich nicht alle Glucken umsetzen lassen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.455
    Und? Davon geht die Welt nicht unter, wenn man immer Eier wegsammelt und eben Kunsteier versendet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.615
    Themenstarter
    Hier war das Hauptproblem, dass sie in einem recht hohen Lieblingslegenest saß und permanenter Störung und ewigem Nachlegen ausgesetzt war ! Sowas ist für alle beteiligten stressig und bedarf Änderung !
    Nachdem sie den Gluckenstall super angenommen hat, hat sie dann doch noch Mist gebaut und 2 Eier aufgefressen bzw. die 5 übrigen mit Eigelb besudelt ! Hat sich dann aber wieder gesetzt und brütet nach normaler Gluckenpause weiter !
    So lassen ? Eier mit lauwarmen Wasser waschen ?
    Hatte mich an Sil`s Idee gehalten und ihr die wenigen Eier gelassen und die guten in den Brüter !

  10. #30
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.615
    Themenstarter
    Thema hat sich erledigt, ist nun am 10.Bruttag aufgestanden und will zu den Anderen zurück !

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2020, 18:16
  2. Hilfe! Glucke sieht schlecht aus
    Von Wilma4 im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 14:07
  3. Glucke sitzt und sitzt - nix schlüpft (schluchz)
    Von Sabine Charlotte im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 13:36
  4. Henne sitzt immer im Legenest
    Von goestaberling im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 14:40
  5. Die Glucke frisst so schlecht:-(
    Von Winky die else im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 12:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •