Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Glucke sitzt schlecht im Legenest !?

  1. #11

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Passen nicht alle 21 Eier in den Brüter oder warum müssen die 6 verworfen werden, falls die Glucke aufsteht? Versteh ich irgendwie nicht.....

  2. #12

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Und warum muss die unbedingt vor Schlupf umgesiedelt werden?

  3. #13
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.814
    Naja, ich würde ehrlich gesagt auch keine Glucke in einem sehr erhöhten Nest sitzen lassen.
    Ich würde sie auch in Bodennähe umsiedeln, sobald sie wirklich fest sitzt.

    Danach braucht man dann nicht wirklich mehr stören.
    Ist dann doch entspannter, falls mal ein Küken schon an Tag 19 schlüpft (was ich letztes Jahr auch hatte) und meint es müsste schon mal ein bischen die Welt erkunden...

  4. #14

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Naja, ich würde ehrlich gesagt auch keine Glucke in einem sehr erhöhten Nest sitzen lassen.
    Ich würde sie auch in Bodennähe umsiedeln, sobald sie wirklich fest sitzt.

    Danach braucht man dann nicht wirklich mehr stören.
    Ist dann doch entspannter, falls mal ein Küken schon an Tag 19 schlüpft (was ich letztes Jahr auch hatte) und meint es müsste schon mal ein bischen die Welt erkunden...
    Da magst Du recht haben. DAS überlege ich mir aber im Vorfeld und lasse sie nicht 5 Tage Eier anbrüten.

  5. #15
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    Themenstarter
    Es ging darum, sie erstmal nicht zu stören ! Im letzten Jahr sind alle Glucken nach Störung entgluckt gewesen, das wollte ich diesmal verhindern !

  6. #16
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.814
    @SalomeM - Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei ?

    Das Umsetzten einer Glucke von einem eher ungünstigen Platz in einen Gluckenstall/bzw. sichere Umgebung ist ja nun nichts ungewöhnliches und eine absolut gängige Methode.

    Dazu gehört natürlich das Warten, ob die betreffende Henne wirklich fest sitzt.
    Wenn es bei Mantes nun so ist, dass die Hennen durch das Umsetzen scheinbar leicht entgluckt werden, verstehe ich, dass er wartet.
    Ich heisse es aber trotzallem auch nicht gut, die Henne auf echten Eiern sitzen zu lassen, die ich dann ggf. verwerfe.
    Hierzu gibt es genügend Ausweichmöglichkeiten in Form von künstlichen Eiern.

    Sobald also der Verdacht des Gluckens besteht, würde bei mir die Henne Kunsteier bekommen.
    Das impliziert natürlich ein tägliches absammeln der Eier und ein genaues Auge auf die Tiere.

    Nun ist der Zeitversatz aber leider da und es gilt, das Beste draus zu machen.

    Ich hätte parallel den Brüter so schnell wie möglich mit den "guten" Eiern angestellt um den Zeitversatz so gering wie möglich zu halten.
    Die Zeit ist ja günstig und vielleicht hast du Glück und eine weitere Henne setzt sich.
    Das wäre natürlich am besten.
    Ansonsten würde ich die guten Eier 14 Tage im Brüter belassen und sofern die Henne wirklich fest sitzt nach 14 Tagen die Eier austauschen und die 6 unter ihr im Brüter fertig ausbrüten.

    Die 6 die dann evtl. aus den nicht so perfekten Eiern schlüpfen kannst du solange bis die anderen schlüpfen im Kükenheim versorgen und evtl. mit Glück der Glucke noch dazugeben.

    Wie auch immer du jetzt entscheidest, nächstes Mal vielleicht wirklich etwas eher reagieren.
    Beim Verdacht einer Glucke ist es ja kein Hexenwerk, Nachts mal eben 6 Eier ruck-zuck unter ihr gegen Kunsteier auszutauschen.

    Alles Gute !
    Geändert von ~Lucille~ (21.04.2020 um 10:51 Uhr)
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  7. #17
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    Themenstarter
    Erstmal ist alles gut gegangen !
    Glucke hat den Umzug gut verkraftet und hat sich wieder gesetzt in ihrem Gluckenstall ! Nun sind alle Eier in Brut und zum Ende werden wir sehen. In den Motorbrüter ist es schwierig Eier mit unterschiedlichem Brutbeginn gleichzeitig auszubrüten, da die Temperatur und das Wasser zu stellen Bruttageabhängig ist !

    Euer, wohl ethisches, Problem mit den angebrüteten Eiern verstehe ich nicht wirklich, da ja alle Eier potenzielle Küken sind, wenn man einen Hahn hat ?!?!
    Jedes Frühstücksei ist also ein mögliches Huhn weniger ! Ob ich das nun nach ner Woche esse, oder mein Hund ist doch Wurscht !?

  8. #18
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Naja, ich würde ehrlich gesagt auch keine Glucke in einem sehr erhöhten Nest sitzen lassen.
    Ich würde sie auch in Bodennähe umsiedeln, sobald sie wirklich fest sitzt.

    Danach braucht man dann nicht wirklich mehr stören.
    Ist dann doch entspannter, falls mal ein Küken schon an Tag 19 schlüpft (was ich letztes Jahr auch hatte) und meint es müsste schon mal ein bischen die Welt erkunden...
    Kannst du das auch begründen?
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  9. #19
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Erstmal ist alles gut gegangen !
    Glucke hat den Umzug gut verkraftet und hat sich wieder gesetzt in ihrem Gluckenstall ! Nun sind alle Eier in Brut und zum Ende werden wir sehen. In den Motorbrüter ist es schwierig Eier mit unterschiedlichem Brutbeginn gleichzeitig auszubrüten, da die Temperatur und das Wasser zu stellen Bruttageabhängig ist !

    Euer, wohl ethisches, Problem mit den angebrüteten Eiern verstehe ich nicht wirklich, da ja alle Eier potenzielle Küken sind, wenn man einen Hahn hat ?!?!
    Jedes Frühstücksei ist also ein mögliches Huhn weniger ! Ob ich das nun nach ner Woche esse, oder mein Hund ist doch Wurscht !?
    Man kann ohne weiteres Junghennen essen, wenn man sie nicht zum Eier legen haben möchte. Bei Masthybriden werden auch beide Geschlechter aufgezogen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  10. #20
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hallo Mantes,
    ist ja schon mal gut, daß deine Glucke beim umsiedeln sitzen geblieben ist. Gibst du ihr jetzt dann die 15 Eier und packst die 6 in den Brüter?

    Was das ethische Problem angeht, finde ich es macht schon einen Unterschied ob man jetzt befruchtete Eier am 1. Tag wegnimmt und ißt, oder ob man sich da drin erst ein Leben entwickeln läßt. Das sind Lebewesen, welche auch vor dem Schlupf schon Nerven haben und was spüren können. Da geht´s nicht darum ob ein Huhn mehr oder weniger auf die Welt kommt, sondern ob man bereits empfindungsfähiges Leben leichtfertig vernichtet oder nicht. Vor allem wenn die Entwicklung schon weiter wäre, wie z.B. 15 Tag wie oben mal angesprochen wurde.
    Klar kann man es auch so sehen, daß man sagt das wäre doch egal, ob man das Ei frisch ißt, (da könnte man darüber diskutieren, ab wann ein Leben los geht....), es am 5., 10. Tag oder später der Hund bekommt, oder man fertig brütet und bei Hähnchen bald, oder bei Hühnern dann wenn sie nicht mehr genug legen, den Kopf abhaut. Tot ist tot.
    Aber ich finde doch, man sollte nicht so leichtfertig mit einem bereits begonnenen Leben umgehen und unnötig ohne Achtung davor dieses wieder töten.

    Auf alle Fälle drücke ich die Daumen, daß deine Glucke die einen oder anderen gut groß zieht und was bei dem 2. Teil schlüpft, auch seine Chance bekommt. Entweder auch bei der Glucke oder eben als Kunstbrut.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2020, 18:16
  2. Hilfe! Glucke sieht schlecht aus
    Von Wilma4 im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 14:07
  3. Glucke sitzt und sitzt - nix schlüpft (schluchz)
    Von Sabine Charlotte im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 13:36
  4. Henne sitzt immer im Legenest
    Von goestaberling im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 14:40
  5. Die Glucke frisst so schlecht:-(
    Von Winky die else im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 12:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •