Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Hahn: Auge schwillt immer wieder zu - extremst zugempfindlich

  1. #21
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Aaalso ich habe jetzt Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe bekommen und tatsächlich die nicht gehabte Behandlung zahlen müssen. Wenn das jetzt nicht hilft.

  2. #22
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Die erste Behandlung ist soeben erfolgt. Die eine Gesichtshälfte sieht tatsächlich normal aus, die andere ist inzwischen wirklich arg dick und im vorderen Augenwinkel war etwas Schaum, sehen kann er aber gerade noch damit.






    Ich habe ihm die Salbe vorsichtshalber in beide Augen gemacht (oder soll ich nur das geschwollene behandeln?).
    Ansonsten geht es ihm gut, er ist (noch?!) nicht schlapp wie die letzten beiden Male, kräht, frisst und verhält sich im Grunde normal.

    (...)
    Geändert von zfranky (21.04.2020 um 17:56 Uhr) Grund: OT

  3. #23
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Das Auge ist über Nacht unverändert geblieben, der Allgemeinzustand ist zum Glück aber nach wie vor gut. Wie lange soll ich warten, bis man doch nochmal intraschnabulös ranmuss? Bis morgen, wenn sich dann immer noch keinerlei Besserung zeigt?

  4. #24
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Es tut mir leid, wenn ich vielleicht nerve, aber ich weiß mir selbst nicht zu helfen. Auch heute ist das Auge trotz Behandlung noch gleich stark geschwollen, Stand wie auf den letzten Fotos. Heute früh wirkte Hektor (jetzt hat er auch endlich einen Namen, was Kämperisches passt, dachte ich) erstmals etwas angeschlagen. Jetzt geht es wieder, trotzdem habe ich den Eindruck, es tut sich einfach nichts, wenn überhaupt wird es eher leicht schlimmer. Würde die Salbe helfen, müsste sich doch zumindest mal eine kleine Besserung bemerkbar machen. Ich würde dem TA die Salbe am liebsten um die Ohren schmieren, aber hilft ja nichts..

    Mir fallen nur zwei Optionen ein, was ich jetzt noch machen kann, da ich die Floxaltropfen eben nicht bekomme:
    - so doof es ist, nochmal nach Baytril betteln
    - das Pulmodox versuchen, welches ich noch da habe

    Mir gefällt es nicht, ihm nochmal AB zu verabreichen, so lassen kann ich es aber nicht (und bald ist ja schon wieder Wochenende, dann würde ich für den Notfall noch nicht mal mehr den TA erreichen bzw. müsste zum Notdienst weiter weg).

    Frank, bitte bitte gib mir noch einmal eine Einschätzung, was du für sinnvoller halten würdest. Das wäre wirklich super lieb!
    Geändert von Saskia999910 (23.04.2020 um 16:38 Uhr)

  5. #25
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Also Pulmodox würde ich eher nicht nehmen. Du nimmst ja gerade Oxytetracylin lokal und es wirkt nicht. Ich würde wenn eher Baytril probieren. Der Nachteil deiner Augensalbe ist leider, dass da auch Kortison mit dabei ist. Wenn der Erreger resistent gegen das Antibiotikum ist, dann mindert das Prednisolon die Immmunabwehr.

  6. #26
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Okay, danke!!
    Dann werde ich morgen (bzw. heute) wohl noch einmal nach Baytril fragen *seufz* und die Augensalbe absetzen (sofern immer noch keine Wirkung zu sehen ist), wenn die das Ganze womöglich noch verschlimmert. Das Geld hätt ich mir also gut sparen können. Manchmal will es aber auch so gar nicht glattlaufen .
    Aber gut, es wird letztlich schon irgendwie werden...

  7. #27
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    ich möchte mich mal zurückmelden.
    Nach der Behandlung mit Baytril war alles wieder gut, letzte Woche dann schwoll das eine Auge jedoch erneut zu..
    Ich war daraufhin nochmal in der TA-Praxis, diesmal wieder mitsamt Hektor und dem Entschluss, "jetzt aber richtig"..
    Es war eine andere TÄ da, hat sich das Auge nochmal gut angeschaut u. wir haben uns entschlossen, doch einen Abstrich am Auge zu nehmen und einzuschicken. Hektor hat wieder Baytril bekommen und zusätzlich Cefenidex Augentropfen (Chloramphenicol, Dexamethason). Heute hat die TÄ sich zurückgemeldet, der Befund ist da, aber total komisch. Irgendwie wurde wohl kein spezifischer Erreger gefunden.. bei der Vogelklinik hat sie es telefonisch versucht, sei aber gerade wohl auch schwierig aufgrund von Corona da richtig jemanden ranzubekommen. Sie versucht es aber nochmal.
    Laut Antibiogramm sollen die Augentropfen aber auf jeden Fall helfen, deshalb bekommt er die weiterhin rein und vom Baytril soll ich, sobald das hier aufgebraucht ist, nochmal was holen. Außerdem zusätzlich eine ordentliche Entwurmung (habe ich bisher nur über eine extra dafür bestellte Kräutermischung gemacht), falls die Anfälligkeit irgendwelche derartigen, grundlegenderen Hintergründe haben sollte.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich jetzt davon halten soll. Einerseits bin ich schon erleichtert, dass kein fieser Erreger gefunden wurde, andererseits ist es sehr verwunderlich und ich hatte mich bereits darauf eingestellt, nun eben eine Diagnose von wegen Mykos o.Ä. zu bekommen und dann halt in den sauren Apfel zu beißen aber wenigstens zu wissen, womit ich es da überhaupt zu tun habe und wie man am besten dagegen handeln kann.
    Ich bin gespannt, ob die TÄ die Vogelklinik doch noch an die Strippe bekommt und vor allem, wie das Ganze sich weiterhin entwickelt..

    Liebe Grüße,
    Saskia

  8. #28
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Und damit ich hier nicht immer nur jammere und schlechte Neuigkeiten verkünde, hier ein paar Fotos von gestern Abend, Hektor dank Medis wieder top fit & mit ein paar seiner Mädels unterwegs..:






  9. #29
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich geb zu, ich bin jetzt etwas faul, alles nachzulesen...
    hattest du es schon mit Tylosin versucht? Der Schaum im Auge erinnert ja doch irgendwie an Mykoplasmose.
    Und der abstrich wurde nur vom auge genommen? Kein Trachealabstrich o.ä.?


    Ich drücke die Daumen. Meine Mücke ist ja dank diverser Mittel über den berg. allerdings denke ich auch, dass sie was anderes hatte mit ihren geschwüren.

    Aber schaden kann es ja nicht, wenn du es on top mit viruvetsan oder vielleicht sogar den ominösen Globuli probierst....
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #30
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Themenstarter
    Hey Vinny,

    nein, Tylosin wurde nicht versucht und der Abstrich wurde nur am Auge gemacht, genau. Das Problem ist, eigentlich wollte man so eben ein genau passendes AB finden, aber ohne konkrete Diagnose schaut es nun aus, als würde ich wohl erst mal kein anderes AB als Baytril zur Einnahme bekommen, weil das ja immer geholfen hat und so viel abdeckt... Ich checke aktuell aber ehrlich gesagt auch nicht so 100%ig durch, dieser komische Laborbericht verwirrt mich total u. ein Antibiogramm wurde offenbar ja gemacht (da verstehe ich nicht ganz, weshalb man hierüber nicht auf ein anderes AB kommt). Wenn ich nochmal hingehe, um die Wurmkur und voraussichtlich das weitere Baytril zu holen, bekomme ich die TÄ hoffentlich nochmal zu Gesicht oder sie ruft nochmal an bzgl. der Vogelklinik und ich kann nachhaken. Zu allem dazu war ich gestern bei ihrem Anruf natürlich auch noch mitten in einer Online-Veranstaltung und konnte leider nicht so ausführlich mit ihr sprechen (und die größten Fragen tun sich dann ja eh immer im Nachhinein auf..).

    Bzgl. zusätzliche Mittel: Beim letzten Mal hatte ich nach der Baytrilgabe täglich Umckaloabo-Tropfen ins Trinkwasser gegeben und Hektor morgens und abends direkt eine Angocin-Tablette in den Schnabel, trotzdem kam der Mist ja doch so bald wieder. Was Apothekenmittelchen angeht, habe ich deshalb leider keine so großen Erwartungen mehr. Könnte natürlich noch Viruvetsan oder eben Globuli probieren, aber langsam geht es ins Geld und die Probiererei ist halt so unsicher. Welche Globuli würdest Du, wenn denn, denn empfehlen?

    Danke jedenfalls fürs Daumendrücken & freut mich echt, dass es Deiner Mücke wieder gut geht!

    LG

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Und immer wieder die Frage :Hahn oder Henne ?
    Von Kaffeetante im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 21:03
  2. Auge immer wieder geschlossen
    Von Rubin82 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.12.2014, 23:12
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 21:56
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 22:36
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •