Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pfauen Puteneier unterjubeln?

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2018
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    51

    Pfauen Puteneier unterjubeln?

    Hallo,
    ich habe vor ein paar Tagen schon einmal im Forum für Puten nachgefragt, da konnte mir aber scheinbar keiner helfen.
    Was meint ihr kann man einer Pfauen Henne Puten Eier unterjubeln?
    Da unsere Henne immer etwa neun Monate führt wird, sie warscheinlich ein Problem damit haben wenn die Kücken dann mit vier oder fürnf Monaten weggenommen werden, oder hat sie dann eh schon kapiert das das irgendwelche anderen Tiere sind, aber nicht ihre Kücken und findet sich damit ab?
    Meine größte sorge ist aber, das Puten ja so anfällig für so viele Krankheiten sind, wenn die Kücken dann zum beispiel die Schwarzkopfkrankheit bekommen, kann die Pfauen Henne sich dann bei den Kücken anstecken? Oder sterben dann halt die Kücken, aber der Henne geht es gut?
    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen...
    Danke

  2. #2
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Diesbezügliche Erfahrungen habe ich keine. Ich persönlich würde das jedoch nicht machen.

    Warum willst Du denn andersartige Eier deiner Pfauendame unterjubeln?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2018
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Unser Pfauenhahn ist noch zu jung und deshalb nicht geschlechtsreif, aber unsere Henne hat schon das legen angefangen und es wird nichtmehr lange dauern bis sie sich setzt.
    Ich bekomme aber erst frühestens mitte, eher ende Mai Bruteier von Pfauen (sie ist heuer komischerweise sehr früh dran).
    Da wir sowieso darüber nachgedacht haben uns Puten zuzulegen, dachte ich das das eine gute Idee ist, bis mir das mit den Krankheiten eingefallen ist...

  4. #4
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Das Thema Krankheiten. Die Schwarzkopfkrankheit hat uns auch davon abgehalten, nebst Hühnern, Enten, Gänse auch noch Truten zuzulegen.

    @Floyd hat nebst Hühnern auch Truthähne und noch einiges mehr.

    Gerade den Faden gefunden: Seite 271
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...hausen/page271
    Geändert von Widdy (19.04.2020 um 22:03 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Bei robusten Puten sollte SK kaum ein Thema sein... Am besten man holt dazu die Puten von Haltern/Züchtern, die igre Puten schon ewig mit Hühnern zusammen halten. Putenhybriden würde ich sowieso nicht empfehlen.

  6. #6

    Registriert seit
    17.05.2018
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Hallo army,
    da ich keine Züchter in der Nähe kenne, wollte ich Bruteier bestellen. Welche Puten emphfiehlst du denn, die sehr robust sind?
    Es gibt ja auch noch andere Krankheiten, für welche Puten anfällig sind, sind die dann auch kein Problem?

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Frag mal beim SV Puten nach!? Ansonsten kann ich hier nur Cröllwitzer oder Ronquieres Puten empfehlen, beide Farbschläge gibt es auch in DE sehr häufig und findest du sicher...

Ähnliche Themen

  1. Einem Pfau Puteneier unterjubeln?
    Von Fiby im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 17:53
  2. Puteneier
    Von desi im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 10:20
  3. Puteneier
    Von Wälder im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 21:47
  4. puteneier und ein problem
    Von Tom 1 im Forum Puten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 12:07
  5. Puteneier
    Von Bara im Forum Puten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 17:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •