Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Fragen zu Luftblasengröße und Entwicklungsstand

  1. #11
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Schau, dass kein Licht in den Brüter hinein kommt (aber die Lüftungsöffnung muss frei sein). Solange es dunkel ist, bleiben die Kleinen relativ ruhig liegen. Mal herum gekugelt werden macht den schlüpfenden Küken allerdings nix aus. Dauerfußball ist nervig, aber dagegen hilft abdunkeln.
    Gruß sternenstaub

  2. #12
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Themenstarter
    Danke, das ist eine super einfache Lösung! Hab da wegen stabileren Temperaturen sowieso eine leichte Decke drüber (natürlich mit freiem seitlichen Luftloch), dann paßt es ja.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #13
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Themenstarter
    Heute letztes Mal geschiert. 3 Eier sehen für mich abgestorben aus. Da ist einfach noch zu viel Eiklar drinnen und das wurde die letzten Tage auch nicht mehr weniger. Blutringe sehe ich aber keine, Adern allerdings auch nicht. Die anderen sind bis auf die Luftblase jetzt total dunkel. Hab aber trotzdem mal alle im Brüter gelassen.
    Die Spannung wächst!


    Die Feuchtigkeit ist auf dem Hygrometer nur so tief, weil ich da gerade erst die Eier eingelegt hatte und der Deckel länger auf war. Ist jetzt auf 65 %.
    Geändert von Schnappi66 (22.04.2020 um 03:56 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #14
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Ui, dann geht´s jetzt ab in den Endspurt. Daumen sind fest gedrückt!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #15
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Themenstarter
    Dankeschön Jussi.
    Kann es schon kaum mehr erwarten. Mein Mann hat schon gefragt, was ich denn im Wohnzimmer gerade statt dem Tisch aufbaue. Also das umgebaute Terrarium. Meine Antwort: Küken-Fernsehen. Kommt zur Zeit sowieso kaum was in der Kiste. Da ist so was Lebendiges interessanter. Fand er auch in Ordnung.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Auf dem Foto sehe ich 2 Fühler - sind die vom Thermometer?

    Wenn ja, dann bitte darauf achten, das diese immer an der Oberkannte der Eier die Temperatur messen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #17
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Themenstarter
    Ja Heini, das sind Thermometerfühler. Da hab ich aber noch 2 weitere drinnen, welche man auf dem Bild nicht sieht.
    Das mit der Oberkante hab ich auch schon mehrfach gelesen. die 2 sichtbaren liegen auf dem Gitter auf wie die Eier und sollen nur den Unterschied zwischen vom Temperaturverhältnis an verschiedenen Stellen dokumentieren und aufpassen, daß die Eier nicht zu heiß werden!

    Und damit sind wir schon beim Thema: Schlechtes Brutergebnis bei Chinabrütern! und den Gründen dafür.

    Der Fühler vom Brüter selber ist vorne beim Bedienfeld in ca. doppelter Eierhöhe fest angebracht. Mit Wendehorde war das ungefähr Eioberkante.
    Der 3. von mir ist Eioberkante, auch weiter vorne noch angebracht.

    Mit so vielen Fühlern wird aber auch erst mal ersichtlich, wie unterschiedlich doch in dem Brüter die Temperaturen sind.
    Auch ein Punkt. welcher mich verunsichert ob das jetzt was wird! Und wahrscheinlich auch der Grund, wieso mit solchen Flächenbrütern, im Forum oft als Chinaschrott bezeichnet, oft so schlechte Ergebnisse erzielt werden. Vor allem wenn sie keine Lüfter haben, was wohl früher der Fall war. Wer sich da nur auf den Brüterfühler verläßt hat wohl Pech.

    In der Mitte am Boden ist bei meinem Brüter ein Lüfter angebracht, welcher im Dauerbetrieb läuft, egal ob gerade geheizt wird oder nicht.
    Vom Hersteller angegeben ist, man soll eine Temperatur von 37,6 einstellen. (Das würde dann die ersten 18 Tage in etwa je nach Eihöhen an der Oberseite und an der Vorderkante im Brüter sein, und wenn nicht gerade die Heizung an ist auch im mittleren und unteren Bereich dank Lüfter. Die letzten 3 Tage würden die Eier eine Eibreite tiefer liegen. Damit wären sie, wenn man an der Einstellung nichts verändert aber entweder zu heiß wenn die Heizung läuft oder zu kalt wenn sie nicht läuft, weil trotz Lüfter ohne laufende Heizung die Temperaturen so viel weiter oben wo der werkseitige Fühler sitzt, dann wärmer sind als weiter unten )

    Überall sonst steht ja, Bruttemperatur 37,8 Grad mit Luftumwälzung und Flächenbrüter ohne Lüfter an der Oberkante 38,3 Grad.

    Aber!
    Das Teil heizt ja jetzt nicht regelmäßig durch, sondern je nach Bedarf wenn die Temp. wieder abgefallen ist. Wann geheizt wird zeigt es im Display an. Dann fällt auf, daß bei tiefergelegten Fühlern die Temperatur in Lüfternähe auch mal schnell bis 39 Grad hochgeht. Unter dem Lüfter müßte also die Heizung sitzen. in Innenbereichen ist es dann zeitweise teils 2 Grad wärmer, als in Randbereichen an der Eioberkante, wo der Fühler vom Gerät selber sitzt!
    Steht der Brüter in einem relativ kalten Zimmer und heizt viel ist es da schnell zu heiß. Deswegen liegen meine beiden hier sichtbaren Fühler hier in Lüfter/Heizungsnähe auf dem Gitter! Sonst würden meine Eierchen ja gekocht werden!
    Leider habe ich das erst so nach ca. 7 Tagen so genau herausgefunden, als ich mir noch das 3. Thermometer mit 2 Fühlern dazugekauft hatte. Den Fühler vom 1. Kontrollthermometer hatte ich bis dahin auf der Wendehorde in ca. Mitte Eihöhe liegen, nachdem ich verglichen hatte, ob er in Höhe Oberkante das selbe anzeigt als der Brüterfühler an der Eioberkante. Und da versucht, möglichst 37,8 Grad (da ja mit Lüfter) zu halten.
    Die 11 Eier waren immer im mittleren Brüterbereich mit jew. ein Loch Abstand platziert, weil ich dachte über und um den Lüfter herum wären in der Brütermitte die stabilsten Temperaturverhältnisse. Sie wurden auch jeden Tag, aber nur in diesem Bereich, durchgetauscht.

    Das mit im mittleren Bereich war wohl mein Fehler! Falls es diesmal schief geht, was mir extrem leid für die dann ungeschlüpften Tiere tun würde, werde ich in Zukunft die Eier mit etwas Abstand vom Rand aussen herum und nicht mehr über dem Lüfter und damit in Heizungsnähe platzieren und dann mit Fühlern entsprechend überwachen! Ich benötige ja nie mehr als 10 - 12 Plätze von den 56 und hab die Auswahl. Damit hätte ich dann wesentlich stabilere Temperaturen als diesmal.
    Um Temperaturschwankungen auf ein Minimum zu beschränken steht der Brüter auch jetzt schon unten in der Styroporverpackung und oben mit einer Decke abgedeckt. Belüftung ist natürlich frei.

    Sobald ich mal eine Henne habe, welche brüten möchte, ziehe ich Naturbrut natürlich auf alle Fälle vor und der Brüter bleibt dann nur noch zur Notreserve!
    Geändert von Schnappi66 (23.04.2020 um 10:08 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #18
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Themenstarter
    Es tut sich was!
    Gestern ist das 1. Küken geschlüpft und heute noch 4 weitere.
    Ein Ei ist noch angepickt.
    Mal sehen ob es noch mehr werden.
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #19
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Themenstarter
    Es sind noch 2 weitere Küken in der Nacht und am nächsten Vormittag geschlüpft.
    Also insgesamt 7 süße kleine Flauschebällchen aus 11 befruchteten Eiern.
    Eines ist gegen Ende der Brut im Ei abgestorben, da hätten wohl nur noch paar Tage gefehlt und 3 schon früher.


    Inzwischen haben sie die erste Woche auch gesund und munter überstanden.



    Und weil´s so gut ging und damit es später mal keine Inzucht gibt, sind seit 3 Tagen nochmal 16 Eier im Brüter.
    Diesmal selbst beim Züchter, ganz frisch vom Vortag gelegt, abgeholt.
    Beim Schieren vor dem einlegen war teilweise nicht mal eine Luftblase zu sehen. Hab irgendwo gelesen, je frischer umso kleiner die Luftblase.... mal sehen wie es dann am 7. Tag aussieht.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #20
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Super, Carmen. So fängt die Hühnersucht an ! Viel Glück für Deine zweite Brut. Dieses Mal bist Du bestimmt schon viiiiiel ruhiger .
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen Fragen Fragen - wie mache ich es richtig?
    Von Kätzi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 10:23
  2. Glucke, Bruteier, Timing, Fragen, Fragen, Fragen
    Von ankipanki im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 22:53
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 15:11
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 19:51
  5. Amrock Hühner, Hahn, Eier, Platz Fragen über Fragen !
    Von BlogTier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 15:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •