Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Abkühlen?

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2020
    Beiträge
    12

    Abkühlen?

    Hi
    Wie macht ihr das mit dem abkühlen und wie oft macht ihr das? Muss man das jeden Tag machen? ,

    Lg und bleibt gesund
    Danke im Voraus

  2. #2
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Was brütest Du denn? Hühner, Enten, Gänse ? Und womit?

    Im Flächenbrüter muss man ja eh jeden Tag die Eier umlegen und hat somit gleich gelüftet. Im Motorbrüter muss man das nicht unbedingt, aber die Erfahrungen zeigen, dass es auch da zu besseren Schlupfraten kommt, bei täglich ca 10 Min. Öffnung des Brüters. Ist ja irgendwie auch logisch. Ne Henne sitzt ja auch nicht 21 Tage lang durchgehend auf den Eiern.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3

    Registriert seit
    17.04.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hi! Danke für die Antwort ! Ich brüte Enten und Hühner aus 😇 da der Inkubator die Eier von selber wendet, mache ich ihn eigentlich nur zum schieren auf.... was soll ich jetzt tun?

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wenn du mal erzählst, mit was du da brütest, könnte man dir auch helfen.
    Oder proaktiv nach dem Hersteller und dem Modell im Internet suchen, ob man eine Bedienungsanleitung findet . Oder wie im Zweifel mit Inkubatoren generell gebrütet wird.

    Hast du dich denn überhaupt im Vorfeld mit dem Thema brüten beschäftigt? Mit tierhaltung, Unterbringung, Fütterung, schlachtung?

    Mir scheint, dass du das etwas versäumt hast.
    Auch hier nochmal der Frage: hast du einen überblick über die unterschiedlichen brutzeiten vvon enten und Hühnern und die unterschiedlichen feuchtigkeiten etc?
    Kontrollierst du überhaupt irgendwelche Parameter? Der Wievielte Tag der Brut ist heute?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5

    Registriert seit
    17.04.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Ich kann im Moment nicht nachschauen welches Modell es ist (bin nicht zu Hause) und ja ich weiß über die verschiedenen Brutzeiten Bescheid! Der Inkubator hat Ein Hygrometer und ein Thermometer! Die Enten sind heute bei Tag 16 und die Hühner bei Tag 10!

    Ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt und mir sind einfach ein paar Fragen übrig geblieben! Deswegen frage ich ja hier! Da manche eine andere Meinung zu dem Thema haben!

    Dafür ist ein Forum ja da! Um Fragen zu klären und sich zu verständigen!

  6. #6
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Hallöle
    Und Enten und Hühner BE sind in einem Inkubator?
    Warum zusammen, ich dachte immer das soll man nicht machen (steht in meinem Buch)??

    Ich kühle am Abend für 10 Minuten, nur 3 Tage nach dem Einlegen und 3 Tage vor Brutende bleibt der Brüter zu
    Geändert von giggerl07 (20.04.2020 um 09:36 Uhr)
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Dann ist ja gut.
    Kein Grund, laut zu werden. Du hattest bisher nicht auf die Frage geantwortet, ob du Kenntnis über die unterschiedlichen Parameter hast.
    Dann weißt du, dass du die Hühnereier ca 0,1- 0,3°C zu warm oder die enten entsprechend zu kalt brütest. Und dass es auf die Gesundheit der Hühnerküken gehen kann, wenn sie mit den Enten zusammen gehalten werden (Luftfeuchtigkeit im Stall)

    Ich finde es gut, wenn du dich informiert hast und noch letzte Fragen klären möchtest.
    Aber gerade mit dem Brüter, den man da verwendet, sollte man sich entsprechend auseinander setzen.
    Ob dein Brüter selbstständig lüftet, weiß ich nicht. Es ist aber extrem wichtig für die Entwicklung der Embryonen.

    Im Internet findest du die Information, dass enteneier ca. 20min / täglich gekühlt werden sollten, Hühner ca 10 min.

    Gerade für das erste mal brüten hast du dir da eine ganz ordentliche Herausforderung gesucht und ich habe Befürchtungen, dass das in die Hose geht. Ich drücke natürlich die Daumen. Da wird bestimmt was schlüpfen. Oftmals ist aber eher das Problem, dass bei fehlerhaften Einstellungen die Küken mit Missbildungen zu welt kommen, nicht überlebensfähig sind oder noch im Ei sterben.
    Das würde ich dir gerne ersparen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8

    Registriert seit
    17.04.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Dankeschön Und was ist nun die „perfekte Temperatur“ ? 37,5 C° oder?

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Kommt auf den Brüter an. Weißt du denn gar nicht was für Einen du da hast!?

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    für Hühner ja. Für Enten 37,6-37,8°C
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall abkühlen?
    Von Chicken_Mom im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.09.2023, 21:07
  2. Bei der Brut Eier abkühlen
    Von tosca im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2016, 23:35
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 16:27
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 11:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •