Hallo, wie stellt ihr eure wärmeplatten ein?? Ich bin bisschen überfordert.. habe eine Schwarze Platte mit gelben Füßen. Die hat einen Regler. Wie hoch bzw. auf welche Stufe stellt ihr die ca?
![]() |
Hallo, wie stellt ihr eure wärmeplatten ein?? Ich bin bisschen überfordert.. habe eine Schwarze Platte mit gelben Füßen. Die hat einen Regler. Wie hoch bzw. auf welche Stufe stellt ihr die ca?
Ich habe die auch mit dem Regler, den benutz ich aber nicht. Immer volles Programm und regulieren über die Höheneinstellung. Platte leicht schräg, wenn sie dann mit eingezogenem Kopf drunter können, passt es bei mir.
ja ich hab meine Platte auch schräg aufgebaut. da wo es zu warm wird setzen sich die kleinen dahin wo die richtige Wärme ist. Mach die Platte an, lege Küchenpapier drüber und lasse etwas drüber hängen, das ist dann so ein schönes Versteck wie unter der Glucke, halte für einige Augenblicke die Hand unter die warme Platte, dann weist du ob es richtig ist.
Platte ist bei mir momentan auf 6 gestellt, Füße hinten höher als vorne. Damit können sich die Küken aussuchen wohin. Werde jetzt aber mit steigenden Temperaturen und zunehmender Beförderung langsam mit der Wärme runtergehen. Du musst die Küken einfach beobachten. Sitzen sie auch eng gekuschelt unter der Platte, dann ist es immer noch zu kühl, oder die Platte zu hoch.
Sandschak Kräher, Dt.Reichshuhn, Orpingtons, div. Zwerghühner
Ich stelle meine Wärmeplatten so auf, dass sie nicht press an den Seitenwänden stehen, sondern mit Abstand zu den Wänden. So können die Küken ihren individuell wärmebedürftigen Abstand zur Wärmequelle selbst auf den Millimeter genau aussuchen. So ist oftmals zu beobachten, dass sie sich ringsum die Platten zum Ausruhen ablegen.
Lesezeichen