Hallo Fachleute,
Vor 4 Wochen habe ich vergessen den Hühnerstall zu schließen und hatte am nächsten Morgen das absolute Schlachtfeld auf 2000 m2 verteilt. 16 Hühner und 2 Hähne tot.
Im Nebenraum der geschlossen war hat eine Glucke überlebt.
Wir haben immer ein paar Eier von unseren Rassehühnern (Sulmtaler und Mechelner) "zurückbehalten" für den Fall, dass wieder Hybriden anfangen zu glucken. Um die denen unterzuschieben.
Da die Glucke schon gut eine Woche fest saß haben wir rasch einen Inkubator gekauft und die Eier rein die wir gehortet hatten.
Mittlerweile hat sich herausgestellt dass alle Eier der Glucke nichts geworden sind. Ich vermute mal, dass die Glucke mal zulange von den Eiern runter war. Wir haben Sie mal im Hof gefunden und die Eier waren nicht mehr allzu warm.
Sie sitzt jetzt noch immer auf den restlichen Eiern und ich hoffe dass Sie noch ein paar Tage durchhält. Ich habe mir die Beiträge Glucke als Unterstützung und Henne Kunstbrut unterschieben durchgelesen und will das so machen. Blöd ist, das das "Socke" ein "Zwerg Cochin" ist. Die ist ja jetzt nicht berauschend groß wieviel Küken kann ich der denn zumuten?
Wenn das klappen sollte, und mehr als reichlich der Küken schlüpfen. Muss ich für eine Wärmequelle sorgen?
Wir haben seit Jahresbeginn 2 kleine Katzen die nicht im Haus mit uns sind. Angeschfft um Mäuse zu jagen was die auch mit begeisterung tun. Ständig sehe ich die mit ne' Maus im Maul rum rennen. Die Glucke ist in einem Kägig ca. 1,60 x 80 cm Grundfläche. Wie lange kann / muss ich die mit den Küken da drinne lassen, dass die Katzen keine Gefahr mehr für die Küken sind?
Ich fiebere Eueren Ratschlägen entgegen.....
LG Hartmut
2019 VIP_Brutlounge no 3_01 klein.jpg
Lesezeichen