Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Küken mit Verletzung zurück setzen? erste Naturbrut

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2020
    Land
    Sauerland
    Beiträge
    4

    Küken mit Verletzung zurück setzen? erste Naturbrut

    Guten Morgen
    Wir haben eine Chaboglucke mit drei Küken. Es war etwas kompliziert. Vorgestern Nacht sind die Küken geschlüpft. Eines hat es aber in der Nacht (um den Gefrierpunkt) nicht unter die Glucke geschafft, obwohl sie ein kleines Nest mit Mulde hat und sich immer toll um die Eier kümmerte. Das Küken war schon sehr kalt, ca. 5-10 Grad geschätzte Körpertemperatur. Das Herz schlug noch und alle 10sek. ging der Schnabel auf. Ich nahm es raus und nach einer Stunde in meiner Hand fand es doch tatsächlich zu Kräften. Wir ließen es bis gestern unter der Wärmeplatte. Es hat sich super erholt. Wir haben es dann der Glucke untergeschoben. Alles war gut. Nach 3 Stunden hörten wir entsetztes Piepen. Wir schauten wieder nach und die Glucke pickte eines der anderen Küken am After blutig. Sie hörte nicht auf, sodass wir dieses Küken raus nahmen (es war nicht das fast erfrorene Küken). Ich habe 1 Tropfen Betaisadonna Lösung drauf geträufelt (habe ich hier im Forum gelesen, Dankeschön). Es hat sich gut erholt. Es kotet auch,sitzt unter der Wärmeplatte und braucht ständig Kuscheleinheiten. Wir würden es aber gern wieder zur Glucke geben, da es sonst so einsam ist und ich niemanden mit Zwerghuhnküken in der Nähe habe.

    Es ist unsere erste Naturbrut.

    Nun meine Frage an die Erfahrenen hier. Kann ich das Küken wieder zurück setzen? Der Flaum ist noch braun um den After (sonst weißes Küken). Das Küken ist fit, trinkt und frisst und kotet. Ich habe in der Apotheke Blauspray bestellt. Sollte gegen 12 Uhr abholbereit sein. Wie sprüht man so ein winziges Küken damit ein?

    Oder soll ich es lieber per Hand aufziehen? Auch wenn es allein wäre? Dann fällt ja auch die Gesellschaftung schwerer später in 8 Wochen.

    Vielen Dank schon im Voraus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlich Willkommen im Hühnerforum.

    Zurücksetzen kannst Du dieses Küken. Ich würde die Glucke jedoch gut im Auge behalten bzw. generell dazu tendieren, alle 3 Küken per Handaufzucht großzuziehen. Das frisch geschlüpfte und fast erfrorene Küken wird die Glucke aus dem Nest befördert haben. Ob absichtlich oder aus Versehen bleibt dahingestellt. Von alleine verlässt kein so junges Küken das Nest. Dann noch die Sache mit dem zweiten Küken. Wenn Du der Henne das Küken zurückgibst, solltest Du zumindest die ersten Tage in kurzen Abständen kontrollieren, ob alles ok ist. Es wäre schade, wenn die Küken nicht überleben.

  3. #3

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Hallo, ich würde die Küken der Glucke wegnehmen. Ich hatte auch mal eine Glucke- die wollte unbedingt immer Küken - war sozusagen Küken-geil sobald sie Küken sah gluckte sie. Allerdings hat sie ihren eigenen als sie aus dem Ei kamen getötet und als sie flauschig waren nicht unter sich sitzen lassen und immer wieder gepickt. Wenn du sicher gehen willst zieh sie selber auf. Ich denke gerade, wenn das Küken hinten auch noch verklebt ist, animiert es die Glucke da hin zu picken. Es gibt halt auch Rabenmütter.
    Blauspray: Du kannst ein wenig in den Deckel sprühen und mit dem Wattestäbchen (schnell arbeiten) beim Küken auftragen.
    Viel Glück

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    hat die Henne noch Eier im Nest? Wenn kein Leben mehr drin ist solltest du die Eier entfernen, dann wechselt die Henne schneller vom Brut- in den Führmodus. Bietet die Glucke den Küken denn Futter an und lockt sie?

  5. #5

    Registriert seit
    17.04.2020
    Land
    Sauerland
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo,
    vielen Dank schonmal für die Tipps! Ich habe das Küken nun heute gegen 13 Uhr wieder zur Glucke und den anderen beiden Küken gesetzt. Sie pickt schonmal etwas Kot ab, der hängen bleibt, wenn das Küken dann wegflitzt, lässt sie es sofort sein und beschäftigt sich mit etwas anderem. Auf dem Foto mit dem Futter kann man auch das Küken sehen, das verarztet wurde. Und auch auf dem Bild, auf dem das Küke. Auf der Glucke sitzt.

    In der Apotheke habe ich extra angerufen und gesagt, wofür ich das Blauspray brauche. ZU Hause angekommen lese ich auf der Packung, dass es nicht für Menschen und Tiere geeignet ist. Da wurde mir wohl das falsche bestellt und verkauft... Nun muss ich bis Montag warten. Ich habe das Küken also nur mit Betaisadonna behandelt.

    So, nun kann ich wohl nur beobachten und hoffen :-)

    Die Glucke hat einen kleinen Stall nur für sich und die Küken. Sie führt die Küken zum Futter und zeigt, wie man trinkt. Sie macht das zumindest für mich als Leihe gut :-)

    Dankeschön!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6

    Registriert seit
    17.04.2020
    Land
    Sauerland
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Achso, Eier sind keine mehr im Nest. Alle 4 Eier waren befruchtet. Ein Küken ist jedoch gleich gestorben, weil es wohl falsch im Ei gelegen hat und eine Kopffehlstellung hatte.

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das hört sich doch erstmal gut an. Dann drücke ich die Daumen für die kleine Familie.

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ja, sieht so aus, als ob die Startschwierigkeiten jetzt behoben sind. Wenn die Küken gesund und munter bleiben, dürfte das glatt gehn.

    Ich würde allerdings das Stroh jetzt wegnehmen, wegen der Milbengefahr in den hohlen Halmen, und weil die Henne eh anfangen wird, alles auf links zu drehen . Du kannst den Küken z.B. ein paar cm trockenen Humus aus dem Wald einstreuen, oder ungedüngte pestizidfreie Erde aus dem Garten, aber trocken muß es sein. Da können sie sich besser bewegen als im Stroh. Ein bischen Grit oder groben Sand drüberstreuen, das sie Magensteinchen aufnehmen können. Ein Nest brauchen sie jetzt nicht mehr, sie krabbeln zwischen die Federn der Glucke und wärmen sich an ihrer Haut.

  9. #9

    Registriert seit
    17.04.2020
    Land
    Sauerland
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo,

    kurze Zwischeninfo. Bald werden die Kleinen eine Woche alt und alle drei sind bei ihrer Mama. Es hat also gut geklappt. Der Popo von dem Küken ist noch was verklebt, aber ich denke das ist das Betaisadonna. Es versucht sich selbst zu putzen, klappt aber noch nicht ganz ;-) Ich schaue immer, das dort kein Kot ist.

    Vielen Dank für die Tipps!

Ähnliche Themen

  1. Erste Naturbrut
    Von toto im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 19:12
  2. Die erste Verletzung... Brauche Beistand....
    Von Purzelstern im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 18:26
  3. Problem beim zurück setzen
    Von SOSvenja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 15:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •