Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gibt es "Teilzeit-brütig"??

  1. #1

    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    41

    Gibt es "Teilzeit-brütig"??

    Hallo!

    Wir sind noch Neulinge in der Hühnerhaltung. Ich konnte hier schon Antworten auf gefühlte tausend Fragen lesen, aber nun muss ich doch eine Frage selbst loswerden:

    Eine unserer Wyandotten benimmt sich definitiv brütig: sitzt stundenlang im Nest, hackt nach mir, ist beim raussetzen erstmal wie in Trance...
    Danach verhält sie sich, solange das Nest dann versperrt wird, wieder normal. Nächste Chance auf Nest und das Spiel fängt von vorn an. Bis hier hin klassisch brütig, soweit ich das hier gelernt habe.

    ABER sie legt noch! Gibt es das??

    Und noch wichtiger - was mache ich mit ihr? Entgluckungskäfig, um die Hormonverwirrung schnell wieder zu beenden? Oder ist das Quatsch, solange sie ja noch legt?

    Bitte helft mir mal auf die Sprünge, meine Recherchen haben den Fall "Gluckig mit Eiern" irgendwie nicht gefunden....

    Danke und VG,
    Caren

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Pulsatilla D30, 3-5 Mal täglich 5 Globuli in den Schnabel, das sollte die Verwirrung beheben.

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  3. #3

    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Danke für den Tipp.
    Hat echt niemand schon mal so eine Konstellation gehabt?

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Warum soll es das nicht geben? Sie ist anscheinend noch nicht so ganz gluckig, also so richtig fest, du lässt sie ja nicht und so wechselt der Hormonlevel wahrscheinlich ständig.
    Das hin und her würde ich ihr aber nicht lange zumuten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Danke, das beruhigt mich irgendwie. Alles im Netz klang immer danach, dass das sicherste Zeichen von brütig die fehlenden Eier wären.

    Ich habe sie jetzt in einen luftigen Käfig mitten im Gehege verfrachtet. Damit kriegen wir das hoffentlich in 2-3 Tagen wieder in den Griff.

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    meiner Erfahrung nach legen Hennen, nachdem sie ernsthaft sitzen, höchstens noch ein, selten zwei Eier hinterher.

    Aber oft sitzen Hennen, bevor sie sich fest setzen, auch schon mal ne Woche lang über ein paar Stunden im Nest, oder schlafen schonmal dort, sind aber tagsüber noch aktiv. Vor allem manche Junghennen müssen wohl noch etwas üben, den richtigen Zeitpunkt abzuschätzen, und rangniedere Hennen nutzen das vielleicht auch, um ihren Anspruch auf den Brutplatz 'anzumelden'. Ist individuell unterschiedlich.

  7. #7

    Registriert seit
    24.11.2019
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Danke, wieder was gelernt. ;-)

    Unsere dicke Berta meckert vor sich hin...
    20200418_entglucken.jpg

  8. #8

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.989
    Ich habe auch ganz selten mal Hennen, die noch ein bis zwei Eier legen, wenn sie fest sitzen. In der Regel hören sie aber vorher auf.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  9. #9
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.612
    Ja, es gibt auch noch heftigeren Hormonfasching im Huhn ! Brütig sein, Eier weiter legen und Mausern gleichzeitig !
    Gut beim Entglucken machen sich Einkaufswagen - gibt es für 1€ bei Supermarktparkplätzen zu leihen und die Glucke hat es schön luftig von unten ! Oben Deckel drauf gegen Regen (gibts ja garnicht mehr ).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 19:53
  2. Gibt es eine niederländische Rasse namens "Goudpel"?
    Von chicken_wing im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 09:27
  3. Gibt es ein "Aufpasser/Bodyguard-Geflügel"???
    Von mausimaus23 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •