Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: 4. Runde Eierlegen...

  1. #1

    Registriert seit
    12.10.2019
    Ort
    Torok Waterfall
    Land
    Kenia
    Beiträge
    100

    4. Runde Eierlegen...

    Hi. Also unsere Hennen haben im letzten Jahr September angefangen Eier zu legen, zu brüten und dann Küken zu führen. Mittlerweile sind alle Hennen mit dem dritten Gelege durch bzw. sitzen noch drauf. Jetzt dachte ich, dass die mal eine Pause einlegen und sich erholen. Aber jetzt hat eine Henne ihr viertes Gelege angefangen. Abgesehen vom aufkommenden Platzproblem, sollten die nicht mal pausieren? Gibt es einen Trick, dieses Eierlegen zu unterbrechen? Ich mein, wenn ich jetzt anfange die Eier wegzuessen, legt die Henne sich doch dumm und dusslig bis sie ihr Gelege endlich voll hat, das is ja auch nicht Sinn der Sache. Über Ratschläge würde ich mich freuen.

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.153
    Ich habe jetzt lange überlegt, ob das ein sehr verspäteter Aprilscherz ist ...

    Du hast offenbar sehr legefreudige und brutwütige Hennen.

    Nein, sie legen sich nicht dumm und dusselig, wenn du die Eier wegnimmst. Irgendwann werden sie eine Mauser- und Legepause machen. Es scheint ihnen ja gut zu gehen und an wenig zu fehlen, sonst könnten sie nicht eine Brut nach der anderen erfolgreich abschließen. Du kannst ganz ohne schlechtes Gewissen die Eier auch essen. Die meisten hierzulande halten Hühner, weil sie die Eier abnehmen um sie zu essen, und nur wenige gestatten einer Henne regelmäßig auch zu brüten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    12.10.2019
    Ort
    Torok Waterfall
    Land
    Kenia
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Ok danke, auch wenn ich grad nicht verstehe, warumdas ein Aprilscherz sein sollte...
    Eine unsrer Junghennen hat Anfang März angefangen zu legen. Erst hat sich ne andere mit ins Nest gequetscht und dann da gebrütet, vom zweiten Platz wurde sie vertrieben und jetzt brütet sich sie seit ein paar Tagen am dritten Platz auf 16 Eiern. Also hat sie über 20 Eier gelegt, um zu ihrem Gelege zu kommen. Ich hab halt Angst, dass sich die Althühner quasi "zu Tode legen", in ihrem Bestreben das Gelege voll zu bekommen.

  4. #4
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    bei Hühnern ist das nicht mehr so mit dem Gelege voll bekommen.
    Es ist genetisch festgelegt wann und wieviel Eier sie legen müssen!
    Und die legt die Henne ob du die nimmst oder nicht.
    Das Glucken kommt halt hormonell mal dazwischen - ist aber auch von Huhn und Rasse unterschiedlich.
    Wenn du die Eier wegnimmst und die Henne normal weiterlegt passiert ihr überhaupt nix, die legt deswegen nicht mehr oder weniger Eier.
    Gegen Herbst kommen Hennen in die Mauser und machen dann auch eine Legepause.
    Im Winter legen die meisten weniger wegen der kürzeren Tage und der damit geringeren Zeit Futter aufzunehmen, da kann es sein, dass keine Eier gelegt werden, weil nicht genügend Nährstoffe aufgenommen werden.
    Kann man aber mit zusätzlich Licht und gutem Futter ausgleichen.
    Forever Sumatras

  5. #5

    Registriert seit
    12.10.2019
    Ort
    Torok Waterfall
    Land
    Kenia
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Na ok, gut. Danke.
    Allerdings haben wir keinen Herbst und keinen Winter, maximal Trocken- und Regenzeit. Und ne Rasse sind unsere Hühner auch nicht, lokaler einheimischer Schlag, aber definitiv keine Rasse...

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.153
    Sorry, wenn ich erst mal gestutzt habe.
    Es ist eben so, daß zumindest im europäischen Raum den Hennen die Eier regelmäßig weggenommen werden, weil eine Versorgung mit den Eiern für den menschlichen Verzehr wichtiger war (zumindest ebenso wichtig), wie viele Küken.

    Haushühner sind über viele Jahrhunderte, wenn nicht Jahrtausende in menschlicher Obhut darauf selektiert worden, daß sie mehr Eier legen als die ursprüngliche Wildform. Wenn deine Hennen die genetische Vorgabe auf 60 Eier in der jeweiligen Legeperiode haben, dann werden sie trotz Brut und Aufzucht versuchen, dieses Soll zu erfüllen. Dann kommt es zu drei und mehr Bruten im Jahr, was für die Henne ja auch sehr anstrengend ist. Manche Hennen haben aber viel mehr "drin", die kommen auf 150 und mehr Eier in einer Legeperiode, danach brauchen sie die Mauser und eine Legepause, um sich wieder zu erholen. Sie können trotz dieser Leistung ein langes Hühnerleben leben.
    Etwas anderes ist es mit speziell gezüchteten Legehybriden, aber das ist ein ganz, ganz anderes Kapitel.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7

    Registriert seit
    12.10.2019
    Ort
    Torok Waterfall
    Land
    Kenia
    Beiträge
    100
    Themenstarter
    Bei uns hier auf'm Land (obwohl eher "Busch" treffender wäre), werden eigentlich kaum Eier gegessen. Die werden mal als Geldersatz genutzt, als Tausch Ei gegen... Seife oder so, oder bei einigen bei "Großveranstaltungen wie House-warming-party gekocht als Snack angeboten. Sonst nur für den Kükennachwuchs, da die meisten aber nicht zufüttern sondern die Hühner sich selbst überlassen, werden meist nicht viele Eier gelegt bzw Küken aufgezogen. Da ich aber prinzipiell dafür bin, jegliche Haustierart zu füttern, wenn ich die schon hab, gibt's bei uns halt auch Hühnerfutter.
    Ok, also werden sich unsere Huhns nicht " totlegen". Gut, dann kann ich ja nach Platz entscheiden, ob es mehr Küken geben soll oder mehr Sonntagseier, Plinsen oder ähnliches...
    Danke schön.

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.153
    Das hatte ich irgendwie im Hinterkopf,, daß in Afrika der Verzehr von Eiern nicht so üblich ist wie bei uns, deswegen bin ich ja dann zu dem Schluß gekommen, daß die Frage wohl ernst gemeint ist.
    Hier bei uns ist es, wie gesagt, weit üblicher die Eier zu essen als sie Ausbrüten zu lassen.
    Da Du zufütterst, können deine Hennen ihr Potential eben voll ausschöpfen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    das hatte ich total übersehen, woher du bist - dann ist mir jetzt einiges klarer

    Wofür werden dann bei euch überhaupt Hühner gehalten?
    Wenn nicht wegen der Eier, werden dann eher die Hühner selber gegessen?
    Forever Sumatras

  10. #10
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Mich würden mal Bilder der Hühner interessieren - auch wenn es jetzt keine spezielle Rasse ist, so ist ein landestypischer Schlag ja zumindest etwas das in die gleiche Richtung geht
    Forever Sumatras

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gelbe runde Krabbelviecher
    Von krümel232 im Forum Parasiten
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 17:15
  2. Runde Sitzstangen?
    Von nicolev im Forum Innenausbau
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 20:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •