Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Legenest nicht genutzt

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2020
    Beiträge
    3

    Legenest nicht genutzt

    Hallo,

    wir haben seit 3 Wochen unsere ersten eigenen 5 Hühner. Seit 2 Wochen legen sie nun die ersten Eier, aber nie ins Legenest immer daneben in eine Ecke des Stalls.
    Wir haben die Legenester von Anfang mit im Stall stehen, und auch in jedem Nest ein Gipsei platziert. Hatte dann erst gedacht sie legen die Eier nicht ins Nest weil es schon besetzt ist, also habe ich aus 2 von den 3 Nestern die Gipseier rausgeholt, leider hilft das auch nicht.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen, was wir da machen können?
    Das hier ist das Legenest:
    https://www.breker.de/legenest-3-abt...aeg-gross.html

  2. #2
    Avatar von _Susanne_
    Registriert seit
    06.12.2012
    PLZ
    5
    Beiträge
    133
    Hallo NicoE,

    erst Mal Gratulation zu deinen ersten Hühnies!
    Wir haben seit 2012 Hühner und was Nester und Legen angeht, haben wir schon die verrücktesten Erfahrungen gemacht:
    Ich baue schöne Nester und Huhni quetscht sich zwischen Steine. Manche wollen nur draußen legen. Andere in den blödesten Winkel, wo man nur mit einem Suppenlöffel am Stiel "ernten" kann. Ein Huhn ist in den Efeu geklettert, ein anderes legt aufs Hüherdach und im Frühjahr immer Geheimverstecke.
    Plötzlich kommt das reguläre Nest wieder in Mode, aber alle wollen nur das eine und drängeln, dann ist alles wieder wie es soll, dann fängt schon wieder jemand mit Unsinn an.

    Willkommen im Reich der verrückten Hühner!

    Aber vielleicht ein nützlicher Tipp: Nimm vielleicht die Klappen vor den Nestern raus, vielleicht erkennen sie nicht, dass man das rein kann?? Wir haben ein ähnliches Nest und es wird ohne die Vorderklappen besser angenommen.

    LG Susanne

  3. #3

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Willkommen!

    Ich würde auf jeden Fall die Klappen abnehmen.

    Bei mir teilen sich die 7 Damen ein Nest, manchmal auch zu dritt. Es ist immer nur das Legenest in dem schon ein Ei drin liegt interessant. Manche Tage ist das Legenest sogar auf dem Boden.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Und die Kunsteier wieder rein.
    Kannst du Fotos von deiner Platzierung des Nestes machen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    17.04.2020
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Danke euch für die schnelle Hilfe. Klappen sind abmontiert und die Kunsteier liegen wieder im Nest. Dann hoffen wir Mal das Beste. :-)

  6. #6

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    624
    Hallo NicoE,
    der Abb nach haben wir dieselben Nester, die meine Hühner anfangs immer verschmäht haben. Ich bekam von einem Züchter den Tipp, das Loch abzudecken, durch das die Eier auf die Lade fallen. Und siehe da, es klappt!! Das Nest unter der Treppe wird nicht mehr benutzt. Die Lade ist jetzt zwar nutzlos, aber ich muss nicht mehr 1400m2 Grundstück absuchen. Im letzten aushäusigen Nest lagen 9 Eier, obwohl ich immer seeeher gesucht hatte!!
    Viel Erfolg und viel Freude mit Deinen Huhns.
    Lb Gruß von Helga

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Mit etwas Heu und Kunsteiern drin kann man die Hennen besser an das Abrollnest gewöhnen. Später kann das dann wieder raus.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    17.04.2020
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo helgaida,

    gelesen und direkt umgesetzt.
    Super das sich hier direkt so viele hilfsbereite Hühnerfreunde gemeldet haben.

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstange wird nicht genutzt
    Von Hühnerhugo10 im Forum Verhalten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 09:10
  2. Junghennen legen nicht ins Legenest
    Von hühnertom im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 21:37
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 13:16
  4. Nester werden nicht genutzt
    Von Jürgen K. im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 11:19
  5. Hühner nutzten Legenest nicht
    Von Nanny Ogg im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 16:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •