Auf Bilder bin ich auch gespannt - ist ja klasse 15 aus 17 - wäre hier eher undenkbar.
Da kriegt ne Glucke 10 wenn es hoch kommt 12 Eier
![]() |
Auf Bilder bin ich auch gespannt - ist ja klasse 15 aus 17 - wäre hier eher undenkbar.
Da kriegt ne Glucke 10 wenn es hoch kommt 12 Eier
Forever Sumatras
Einige unserer Hühner, der Einfachheit nummeriert.
Nr 1 und 2 Schwestern des kienyeji Schlages unseres Ortes.
Nr. 3 kommt vom direkten Nachbarn.
Nr. 4 Lasse unser Rainbow Rooster, wurde aber bereits ersetzt.
Nr 5 und 6 Schwestern des kienyeji Schlages azs'm Tal, ca 12 km von hier.
Nr 7 kommt vom gleichen Hof wie Nr 5 und 6
Nr 8 eins von zwei frizzled, ca 15 bergauf von uns
Die nummernlosen sind der Nachwuchs, der auf unserer Farm geschlüpft ist als Mix-Hühner oder "improved kienyeji"
Nr 8 Lennard, der neue Hahn, ein kienyeji.
Zur Erklärung: kienyeji bedeutet lokal, einheimisch, also das Gegenteil von importiert, fremd, ausländisch.
Danke für´s zeigen!
Die Küken mit den Schöpfchen auf den letzten Bildern sind ja Zucker!
Jedenfalls sehr schöne Hühner!
Der neue Hahn gefällt mir persönlich besser wie der Rainbow Rooster.
P.s.: Der Hund unter den Hühnern sieht so liegend aus, als ob unserer da mitten drin liegt!
Forever Sumatras
Ja, die Schöpfchen sind super. Vor allem einige stammen von Lea (Nr 3), die gar keinen Schopf hat...
Lasse ist ein mächtiger Kerl, das muss man mögen. Seine Kinder sind im Vergleich mit "reinen" kienyeji schneller erwachsen geworden. Und er ist ein toller Charakter. Da muss Lennard noch ein bißchen an sich arbeiten.
Übrigens, die Lea, die ein viertes Gelege angefangen hat, hat tatsächlich nur damit angefangen. Nach dem ersten Ei kam nix mehr. Obwohl sie jeden Morgen in die Nestbox geht, da drin sitzt und später rumzetert. Blöd nur, dass wenn wir dieses eine Ei wegnehmen, belästigt sie unsere brütenden Hennen, weil die ja auf "ihrem" Ei sitzen...
Verrückte Hühner...
Lesezeichen