Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hühnertraktor zur aufzucht ????

  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2016
    Beiträge
    14

    Hühnertraktor zur aufzucht ????

    Halli hallo liebe
    Mithühnerverrückten🤭.
    Ich habe nun 16 hühnerküken die ich bis zum Alter von vier Wochen in der Wärme bei mir im kükenheim lasse.
    zur späteren Aufzucht beispielsweise von der vierten bis zur 10 Woche dachte ich mir einen mobilen Stall neudeutsch chicken Traktor zu bauen.
    somit könnten die kleinen jeden Tag ein neues frisches Stück Wiese bekommen der infektionsdruck sinkt und Sie haben immer neues frisches Grün.
    geht jemand hier so ähnlich vor hat jemand Erfahrung mit solch einem Gebilde.
    Ich hätte mir gedacht 2 m lang x 1 m breit als Auslauf.
    Von der Höhe her circa einen Meter hoch.
    Obendrauf einen geschützten stallbereich mit den Maßen einen Meter mal einen Meter und 6o cm hoch
    du geschützte Bereich aber nicht wie ich vielfach gesehen habe einfach nur mit Folie sondern mit OSB Platten die schönen windschutz bieten.
    Stehen würde dieser schicken Traktor dann zumindest über Nacht auf estrichgitter nimm das durchwühlen zu verhindern.
    Und die kriegen würden natürlich auch über Nacht in den geschützten Bereich/Stall eingesperrt.
    nun würde ich von euch wissen wer Erfahrung damit hat zwecks wie viele Küken auf dieser Fläche gehalten werden könnten für ca 6 Wochen. Danach sollen vielleicht noch 2 Hennen darin gehalten werden aber nur bis zum herbst !

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wechselauslauf ist super.
    Beim Platz ist umso mehr ja immer besser, wenn es irgendwie geht.
    Können sich die Jung- und Alttiere so schon sehen und gewöhnen?
    Geändert von Dorintia (17.04.2020 um 07:56 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn die Wärmequelle stromtechnisch „mitwandern“ kann, hört sich Deine Idee super an. Ein kleines Problemchen sehe ich in den ersten Tagen: 4 Wochen alte Küken sind noch nicht ganz so clever und werden die Wärmequelle oberhalb nicht aufsuchen. Es kann passieren, dass sie unten frierend im Eck hocken.

  4. #4

    Registriert seit
    04.05.2016
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    ok danke das sind gute anregungen !
    ab wann lässt du denn die Wärmequelle weg

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    So pauschal kann man das ja nicht sagen, kommt ja auch auf die Temp. an und den Befiederungszustand.
    Es gibt ja hier die Tabelle mit den Temperaturen und wenn man die Tiere beobachtet, sieht man ja ob sie beim ausruhen eng beieinander liegen oder eher locker.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Es ist von der Wetterlage/Außentemperatur abhängig.
    Als Richtwert brauchen Küken in der ersten Woche eine Wärmequelle von 32 Grad und danach pro Lebenswoche 2 Grad weniger. Bis zur Vollbefiederung (je nach Rasse 6-10 Wochen) sollten sie jederzeit ungehinderten Zugang zu dieser Wärmequelle haben. Meine 3 Wochen alten Küken gehen bei dem aktuell schönen Wetter tagsüber kaum unter ihre Platte, nachts schlafen sie aber alle darunter. Es richtet sich also wie gesagt stark nach dem Wetter. 32 Grad und Sonne = kein Problem, 10 Grad mit Wind und Regen kann u.U. nach wenigen Stunden das Aus für die Küken bedeuten.

Ähnliche Themen

  1. Aufzucht
    Von wp4711 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2017, 16:19
  2. Hühnertraktor
    Von dabri im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.04.2015, 01:34
  3. Aufzucht
    Von Pieter im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 18:00
  4. Aufzucht
    Von rene567 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 13:42
  5. Mastküken-Aufzucht
    Von Tootsie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 13:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •