Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 83

Thema: Ballenabszess - könnt ihr mal drauf schauen?

  1. #41

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    So, ich melde mich mal wieder.
    Gestern war ich bei einer anderen Tierärztin (die letzten Tage wurde es nicht besser, sogar eher schlechter...) und die hat beide dicken Stellen seitlich am Fuß punktiert und ausgedrückt. Kam gut Eiter raus....
    Anschließend Zugsalbe und Verband, der soll jetzt spätestens alle zwei Tage gewechselt werden und Dienstag will sie es sich noch mal anschaun.
    Außerdem gab es nochmal Antibiotikum.
    Bin gespannt wie der Fuß dann morgen aussieht...

  2. #42
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    *daumendrück*
    Ça roule ma poule!

  3. #43
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Sehr gute Entscheidung mit der anderen Tierärztin. Gut, dass du noch eine alternative hattest!
    Weiter gute Besserung für dein Huhn!

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  4. #44

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Heute hab ich den Verband gewechselt und hätte mal lieber auf mein Bauchgefühl gehört und das gestern schon gemacht...
    Die eine Stelle hab ich recht schnell aufbekommen und ziemlich viel Eiter ausdrücken können, die andere Seite war schon wieder komplett geschlossen.
    Habs dann versucht über die andere Seite noch auszudrücken, hatte aber auch nichts zum Aufmachen griffbereit.
    Werde morgen dann wohl mit einer desinfizierten Nadel wieder ein zweites Loch machen und dann täglich ausdrücken...
    Vor Jahren hatte auch schon mal ein Tierarzt bei einem Meerschweinchen so nen Drainagegewebe in ne Abszesshöhle gelegt, das war super weil die Wunde sich nicht vorzeitig geschlossen hat.
    Muss ich am Dienstag die Tierärztin fragen ob sie das da reinfummeln kann.

  5. #45
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    So ein Mist @Seeschlange

    Auch bei meinem Meeri mussten wir jeden Abend den Abszess am Kopf oben erneut öffnen und mit Kochsalzlösung richtig durchspülen. War eine lange Prozedur, bis endlich nichts mehr nachkam, das dauerte sicher 1,5 Wochen.

    Nur so ein Gedanke; frag mal TÄ, ob Du das evtl. auch spülen könntest. (Gibt so Plastik-Zizzen für die Einweg-Spritze zum vorne draufsetzen und Kochsalzlösung gäb's auch in handlichen Fläschchen so um die 2 dl).

    Mein Meeri lebt immer noch, obwohl schon einige abgewinkt hatten.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #46
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Seeschlange Beitrag anzeigen
    ..... Muss ich am Dienstag die Tierärztin fragen ob sie das da reinfummeln kann.
    Es sind noch fünf Tage bis Dienstag. Geht es nicht eher ? Viel Glück !!
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #47

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    So ein Mist @Seeschlange

    Auch bei meinem Meeri mussten wir jeden Abend den Abszess am Kopf oben erneut öffnen und mit Kochsalzlösung richtig durchspülen. War eine lange Prozedur, bis endlich nichts mehr nachkam, das dauerte sicher 1,5 Wochen.

    Nur so ein Gedanke; frag mal TÄ, ob Du das evtl. auch spülen könntest. (Gibt so Plastik-Zizzen für die Einweg-Spritze zum vorne draufsetzen und Kochsalzlösung gäb's auch in handlichen Fläschchen so um die 2 dl).

    Mein Meeri lebt immer noch, obwohl schon einige abgewinkt hatten.
    Stimmt, spülen klingt sehr sinnvoll!
    Meinst du ich bekomme so einen Aufsatz auch in der Apotheke oder was könnte ich zweckentfremden?

    @Saatkrähe, ja es ist total blöd, war vorher noch nie bei der Tierärztin und hab gestern festgestellt, dass die nur wenige Tage die Woche offen hat - werde am Montag direkt anrufen und nochmal hinfahren...

    Es ist total ärgerlich, früher bei meinen Eltern hatten wir eine tolle Tierärztin die sich um jedes Meerschweinchen genauso gekümmert hat wie um nen Hund usw. bzw mir auch mal nen Tapeverband und Greifübungen für ne beinverletzte gefundene Taube gezeigt hat, wo sich andere nicht bemüht hätten...

    Überlege schon ob ich das Huhn kommende Woche mit zu meinen Eltern nehmen soll und der alten TA mal vorstellen...

    Meint ihr ich kann an der Stelle seitlich am Bein was verletzten wenn ich das nacher mit dem Skalpell anritze, dass die offene Stelle größer ist und dann vlt besser offen bleibt?
    Oder ist das eher ne blöde Idee?

  8. #48
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zum Thema Zitzenaufsatz habe ich folgendes gefunden.
    Das habe ich von der TÄ bekommen. (Das grosse Bild auf der rechten Seite zeigt, was wir auf Anweisung von TÄ eingesetzt haben).
    https://www.google.com/search?q=aufs...H_MKEWMJ8SaGzM

    Die Wunde, Öffnung, Hohlraum, Kanal nur mit steriler Kochsalzlösung vom TA oder Apotheke spülen. Auf totale Hygiene achten. Mit so einer Zitze konnten wir die jeden Abend wieder aufs neue zugeschlossene Öffnung anritzen, und immer wieder spülen, bis nur noch klare Kochsalzlösung zu sehen und zu riechen war.

    Meinst Du, dass es drinnen in der Wunde wieder viel gesammeltes Eiter hat?
    Siehst Du denn die ehemalige "Öffnung" noch?
    Ich persönlich würde mich nie ans Hantieren mit einem Skalpell wagen, höchstens denn bei wirklich sichtbarer ehemaliger Öffnung die sterile Nadel von einer Einwegspritze zum nur zum Anritzen verwenden. Oder besser noch Deinen ehemaligen TA bei Deinen Eltern kontaktieren. Das wäre ja morgen der Fall, nicht?
    Danach könntest Du genau nach seinen Anweisungen vorgehen.
    Letzteres scheint mir als die bessere Lösung.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #49

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Danke widdy!

    Genau solche Zitzenaufsätze hätte ich damals fürs Meerschweinchen - auf den richtigen Namen wäre ich natürlich nie gekommen...
    Ich konnte heute noch in der Apotheke hier eine Knopfkanüle aus Metall bestellen, kann ich morgenfrüh abholen.
    Das mit dem Skalpell lass ich lieber bleiben, das ist mir auch zu heikel...
    Ich meine die Öffnung schon noc zu erahnen, werd es morgen dann mit Desinfektionsmittel einreiben und versuchen aufzupopel/zustechen...

    Werd mir morgen meine Nachbarin zum Huhn festhalten einladen und dann schaun wir mal wie weit wir kommen...

    Danke für eure tolle Unterstützung!

  10. #50
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Mensch Widdy, das sind ja super Tipps!! Dachte erst Piaf sei wieder da Von solchen Zitzenaufsätzen hatte ich auch noch nie gehört - wat et nich alles gibbt !

    Seeschlange, viel Glück, ich drücke feste die Daumen fürs kleine Hühnchen!
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ballenabszess?
    Von Salome.H im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2023, 14:52
  2. Könnt ihr mal schauen
    Von Frekja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 22:13
  3. hier könnt ihr eure Tiere verewigen lassen klickt mal drauf
    Von winnie23 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 11:37
  4. könnt ihr mal schauen
    Von weisser-mops im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 21:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •