Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Ballenabszess - könnt ihr mal drauf schauen?

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84

    Ballenabszess - könnt ihr mal drauf schauen?

    Hallo,

    Ich habe seit Samstag eine gerettete Legehybridhenne die einen dicken Fuß hat.
    Sie humpelt und der Fuß ist in der Mitte wo die Zehen angewachsen sind dick aber weich. Einen schwarzen Punkt erkenne ich an der Unterseite auch.
    Sie hatte eine extrem lange Mittelkralle (evtl hat sich die bei dünnen Sitzstangen in den Fuß gespießt...).

    Am Dienstag war ich bei einem vogelkundigen Tierarzt, der meinte man könnte es gerade noch ohne Schneiden schaffen (wobei ich online gelesen hab, dass Aufmachen ja eher gut ist &#129300.
    Leider war wegen Corona der Ablauf so, dass die Tiere an der Tür der TA-Helferin samt Problembeschreibung übergeben wurden und man sie dann behandelt wieder in die Hand gedrückt bekommen hat.
    Daher eher spärliche Infos...
    Auf jeden Fall hat die Henne ein Antibiotikum für eine Woche gespritzt bekommen und ich soll ein oder zweimal pro Tag "Ichto Vet" schmieren.

    Ich creme jetzt 2-3 mal täglich, frage mich aber ob ich nicht mehr machen sollte (Verband drum, andere Salbe, Fuß einweichen, o.ä)?
    Sollte ich beim nächsten Mal auf Röntgen oder Aufschneiden bestehen?
    Braucht sie Schmerzmittel? (läuft rum und scharrt auch, macht keinen extrem eingeschränkten Eindruck, humpelt aber)
    Was denkt ihr?

    Vielen Dank für Tipps und Meinungen!

    Viele Grüße
    Annika

    Hier die Fotos vom Fuß:










  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wie ein Abszess sieht das für mich nicht aus. Die Schuppenschicht ist teilweise komplett weg. Ich vermute eher eine Reizung wegen ständigem Laufen auf Bodengittern und/oder Exkrementen. Dieser schwarze Punkt auf der Unterseite des Fußes (Bild 4): ist der unbeweglich oder hat sie sich ein Steinchen oder ähnliches eingetreten? Es wirkt auf dem Foto so, als könnte man dieses „Ding“ rausnehmen.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Gönn ihr mal ein Fußbad (mit Kernseife, Spüli, Betaisodona flüssig o.ä.), anschließend versuch doch mal den schwarzen Punkt mit dem Fingernagel abzukratzen. Dieses Ichto Vet kenne ich nicht. Was ich gelesen habe, nimmt man das gegen Hautirritationen und Juckreiz. Also meine Salbe der Wahl wäre das nicht. Gute Erfolge habe ich mit Honigsalbe (oder Betaisodona) erzielt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Danke für die schnellen Antworten.

    Hab den Fuß 5Min in Spüliwasser gebadet und dann an dem schwarzen Punkt gekratzt, kam erst bissle Dreck, dann aber eher Hornhaut...
    Hab noch nen Foto angehängt - ich werde morgen nochmal mit ner Pinzette dran gehen, wollte aber dann auf eventuelles Bluten vorbereitet sein...

    Oder sollte ich lieber nicht weiter dran rummachen und weiter cremen?

    Die Betaisadonnasalbe dann als Salbenverband oder nur zweimal täglich drauf machen?





  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das sieht aus, als hätte sie sich dort was eingetreten. Deshalb humpelt sie bestimmt auch. Ich würde es entfernen. Es gehört definitiv nicht dorthin.

  6. #6

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Wie ein Abszess sieht das für mich nicht aus. Die Schuppenschicht ist teilweise komplett weg. Ich vermute eher eine Reizung wegen ständigem Laufen auf Bodengittern und/oder Exkrementen. Dieser schwarze Punkt auf der Unterseite des Fußes (Bild 4): ist der unbeweglich oder hat sie sich ein Steinchen oder ähnliches eingetreten? Es wirkt auf dem Foto so, als könnte man dieses „Ding“ rausnehmen.
    Vermute ich auch. Vor allem Aufgrund der langen Krallen.

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Für mich schaut das trotzdem so aus, wie ein Ballenabszess. Kann ja natürlich trotzdem etwas eingetreten sein. Versuch doch mal auf der Oberseite des Fußes, ungefähr gegenüber des schwarzen Punktes, vorsichtig draufzudrücken. Dann müsste sich das schwarze Gebilde etwas nach außen stülpen und man kann es besser entfernen. Es gibt in der Apotheke entweder einen "scharfen Löffel" oder ein Einmal-Skalpell. Damit geht es ganz gut. Und ja, es wird bluten. Falls du nix Blutstillendes zur Hand hast (am besten funktioniert bei mir Blutwurzpulver) musst du halt eine Weile mit sterilem Mulltupfer o.ä. draufdrücken, bis die Blutung aufhört.
    Ich würde das ganze abends machen, Hühnchen von der Stange pflücken und "operieren". Anschließend dick einschmieren. Über Nacht ist ein Verband nicht nötig. Wenn sie draußen rumläuft, wäre es natürlich nicht schlecht, damit kein Schmutz reinkommt und damit der Fuß etwas gepolstert ist. Meistens hält der Verband allerdings nicht lange.
    Wenn du allerdings die Honigsalbe verwendest, dann ist eine "Operation" unnötig. Einfach ein paar Tage dünn auftragen und alles ist wieder gut.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    OK, dann schau ich morgen bei der Apotheke vorbei was die an OP-Besteck haben und bin gespannt was ich da aus dem Hühnerfuß ziehen kann...

  9. #9
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Dieser schwarze Krümel müsste ein Auswuchs vom Ballenabzess sein .hatte ich hier auch schon .
    Du musst mit dieser ichtyo... Zugsalbe Cremen und dann auch einen Verband drum machen , das machst du, oder ?

    Nach ein paar Tagen kann man den Fuß dann Einweichen und den Eiter aus der Wunde ziehen .

    Lies hier Mal quer, da haben einige auch Fotos gepostet

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...iter-behandeln
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #10

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Du musst mit dieser ichtyo... Zugsalbe Cremen und dann auch einen Verband drum machen , das machst du, oder ?

    Nach ein paar Tagen kann man den Fuß dann Einweichen und den Eiter aus der Wunde ziehen .
    Bisher hab ich nur gecremt, aber ohne Verband.
    Werde mir heute Verbandssachen besorgen - dann nur auf der Unterseite cremen und verbinden oder den kompletten dicken Bereich eincremen?
    Woran erkenne ich, dass ich an den schwarzen Punkt/die Wunde dran kann also genug geweicht/gecremt habe?

    Gruß Annika

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ballenabszess?
    Von Salome.H im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2023, 15:52
  2. Könnt ihr mal schauen
    Von Frekja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 23:13
  3. hier könnt ihr eure Tiere verewigen lassen klickt mal drauf
    Von winnie23 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 12:37
  4. könnt ihr mal schauen
    Von weisser-mops im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 22:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •