Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 83

Thema: Ballenabszess - könnt ihr mal drauf schauen?

  1. #51
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.381
    Auch hier sind alle Daumen gedrückt!
    Mir ist allerdings nicht klar, wie man Eiter bei Hühnern ausspülen kann. M. W. ist der Eiter beim Federvieh hart und bröckelig. Ist es nicht vielleicht doch Wundflüssigkeit?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #52
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.571
    @Blindenhuhn, das müsste Seeschlange sagen können, wie das Zeugs da raus kam:
    Zitat Zitat von Seeschlange Beitrag anzeigen
    Gestern war ich bei einer anderen Tierärztin (die letzten Tage wurde es nicht besser, sogar eher schlechter...) und die hat beide dicken Stellen seitlich am Fuß punktiert und ausgedrückt. Kam gut Eiter raus....
    Wie war das Zeugs beschaffen?

    Ich kann einfach nur von meinen Erfahrungen mit meinem Meeri sprechen, das war alles flüssig und übelst im Geruch , und eine recht langwierige Sache ...
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #53

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    So, mal wieder ein update:
    Das geplante Spülen hat leider überhaupt nicht geklappt.
    Gestern bei der Tierärztin war aber doch schon in beiden Stellen deutlich weniger Eiter (die Tierärztin hat nochmal bestätigt, dass es ihrer Meinung nach Eiter und nicht nur Wundflüssigkeit ist).
    Von einer Drainage war die TA nicht sehr angetan, sie möchte nicht eine so große offene Wunde und damit Infektion riskieren.
    Aber wenn es jetzt mit Salbenverband und einmal die Woche beim Tierarzt ausdrücken gut weniger wird soll mir das auch so recht sein.

    Sie hat dann noch gemeint, dass man über ein Röntgenbild nachdenken könnte um zu sehen ob der Knochen betroffen ist - sie konnte dann aber auch nicht direkt sagen was wir machen sollten wenn es so wäre (sie meinte Einschläfern oder evtl Langzeitantibiose).
    Denkt ihr, dass sich das Röntgenbild lohnen würde oder erst wenn es in einigen Wochen noch garnicht besser wird?
    Will die Henne auch nicht unnötig quälen und rum ziehen - zurzeit liegt sie viel und wirkt auch beim Humpeln unzufriedener als am Anfang (wo sie natürlich auch aufgeregt durch neue Hühner/Umgebung war).

    Naja, jetzt bekommt sie weiterhin Antibiotikum und kommende Woche geht's wieder zur Tierärztin, ich soll täglich Verband mit Zugsalbe/Betaisadonnasalbe wechseln und wenn möglich ausdrücken, da kam heute aber kaum was...

    Viele Grüße

  4. #54
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.571
    Danke für Dein Update.
    Dass es schon weniger "Ware" drin hat, klingt schon vielversprechend.
    1 x die Woche ausdrücken wird sicherlich zum Erfolg führen; ganz so angenehm kann ich mir das zwar nicht vorstellen.

    Wenn es mein Huhni wäre, würde ich so vorgehen.
    Das Antibiotika wird sicher auch seinen guten Dienst in dieser Sache leisten.

    Schade, dass es mit dem Ausspülen nicht geklappt hat.
    Lag es daran, dass das Eiter zu dickflüssig/bröselig ist, so wie @Blindenhuhn befürchtete?

    Ich drücke Deinem Huhni, dessen Name mir bisher verborgen blieb, weiterhin die Daumen für schnelle Besserung.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #55
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.381
    Ich hab das nicht mehr am Schirm, ist deine TÄ hühnertauglich? Welches AB bekommt das Hühnchen? Hast du auch ein Schmerzmittel (Metacam) bekommen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #56

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Danke widdy fürs Daumendrücken!

    Die gute Fanny wird sogar immer zutraulicher und lässt alles brav über sich ergehen...

    Das Spülen ist eher an der Kanüle (hatte ja die kleinste Knopfkanüle aus der Apotheke geholt) gescheitert, mit der kam ich garnicht in die Wunde rein, die Zitzenaufsätze kamen jetzt, die werd ich beim nächsten Wechsel noch probieren, aber wenn es mit einmal die Woche ausdrücken auch gut geht ist es so wohl für alle entspannter...
    Wirklich fest/bröselig war noch nichts was da rauskam, hab mit Hühnereiter noch keine Erfahrung, aber das bei den Meerschweinchen damals war mehr pastenartig, das jetzt ist wirklich flüssig...

  7. #57
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Hallo und Daumen drück für dein Hühnchen, und ich würde auf jeden Fall ein Rö-Bild machen lassen, nicht daß der Knochen schon betroffen ist
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  8. #58

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich hab das nicht mehr am Schirm, ist deine TÄ hühnertauglich? Welches AB bekommt das Hühnchen? Hast du auch ein Schmerzmittel (Metacam) bekommen?
    Die jetzt ist nicht explizit vogelkundig, aber sehr bemüht - ich werde nachfragen welches Antibiotikum es ist, Schmerzmittel bekommt sie bisher nicht.

  9. #59

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    Hallo und Daumen drück für dein Hühnchen, und ich würde auf jeden Fall ein Rö-Bild machen lassen, nicht daß der Knochen schon betroffen ist
    Gibt es Erfahrungen dazu wenn der Knochen schon betroffen ist? Es klang so als ob die TÄ da dann auch nicht mehr wirklich weiter wüsste - ich würde aber gerne vorher wissen was ich mit der Info dann mache 🤔

  10. #60
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.571
    Selbst wenn der Knochen etwas abbekommen haben sollte, könnte das Huhn noch ein glückliches Leben führen.
    Evtl. bliebe ein Hinken zurück.
    Hier lebte lange Zeit ein "Lotti" kommt von "Hinkelotte", ich zähl mich selbst auch dazu.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ballenabszess?
    Von Salome.H im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2023, 14:52
  2. Könnt ihr mal schauen
    Von Frekja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 22:13
  3. hier könnt ihr eure Tiere verewigen lassen klickt mal drauf
    Von winnie23 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 11:37
  4. könnt ihr mal schauen
    Von weisser-mops im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 21:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •