Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 83

Thema: Ballenabszess - könnt ihr mal drauf schauen?

  1. #21

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Kurzer Zwischenbericht, da zappeliges Huhn leider ohne Fotos.
    Der Fuß ist immernoch dick, die blau/lila Stellen sind weg und der schwarze Punkt an der Fußsohle ist komplett weg - da ist jetzt eine hautfarbene Vertiefung. Kommt aber nichts raus - hab jetzt nochmal dick die schwarze Salbe drauf und bin gespannt was passiert...

  2. #22
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Vielleicht wird's ja einfach so wieder gut, nur mit Salbe und Verband? Wenn es sich weiter verbessert, würde ich nichts aufmachen/ - schneiden/ rausholen. Nur wenn's gar nicht anders geht...
    Ça roule ma poule!

  3. #23
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Dass der schwarze Punkt weg ist, finde ich schon mal einen Fortschritt.
    Ist der Fuss immer noch heiss?

    Und nun wieder die Widdy-Frage: Riecht da irgendwas ? (jetzt wird's nach Salbe duften), also sonst, wenn Du die Nase mal an beide Füsse hältst?
    Bei Geruch würde es bedeuten, dass unter dem schwarzen Punkt eine Öffnung wäre, wo gglfs. Flüssigkeit bzw. Eiter raus kann.
    Geändert von Widdy (20.04.2020 um 20:37 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #24

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    Vielleicht wird's ja einfach so wieder gut, nur mit Salbe und Verband? Wenn es sich weiter verbessert, würde ich nichts aufmachen/ - schneiden/ rausholen. Nur wenn's gar nicht anders geht...
    Das wäre natürlich die beste Variante!

  5. #25

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Dass der schwarze Punkt weg ist, finde ich schon mal einen Fortschritt.
    Ist der Fuss immer noch heiss?

    Und nun wieder die Widdy-Frage: Riecht da irgendwas ? (jetzt wird's nach Salbe duften), also sonst, wenn Du die Nase mal an beide Füsse hältst?
    Bei Geruch würde es bedeuten, dass unter dem schwarzen Punkt eine Öffnung wäre, wo gglfs. Flüssigkeit bzw. Eiter raus kann.
    Werde ich morgen testen - war etwas überrascht, dass die schwarze Stelle einfach weg war, aber Madame war wegen dem Wind wortwörtlich durch den Wind und nicht sehr kooperativ...
    Warm fand ich den Fuß aber immer noch und auch praller als vor der Salbenbehandlung.
    Hab jetzt die Salbe immer nur unten auf den Fuß - soll die lieber rundherum oder nur da wo der Eiter sonst auch raus kommen sollte?

  6. #26

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich würde eine Pause machen. Zugsalbe sollte eigentlich maximal 4 Tage hintereinander angewendet werden. Ansonsten kann sich der Fuß wegen der Salbe schlimmer entzünden.

  7. #27

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ich würde eine Pause machen. Zugsalbe sollte eigentlich maximal 4 Tage hintereinander angewendet werden. Ansonsten kann sich der Fuß wegen der Salbe schlimmer entzünden.
    Guten Morgen, danke für den Hinweis!
    Dann den Fuß komplett unverbunden lassen oder mit was andrem schmieren?

  8. #28
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.271
    So ein Ballengeschwür ist eine Druckstelle. Deshalb würde ich die Haut in diesem Bereich an der Unterseite des Fußes versuchen, geschmeidig zu halten. Also, weiter schmieren. Am besten mit Honigsalbe o.ä. Ein Verband ist m.E. nicht notwendig. An der Oberseite des Fußes, dort wo diese Schwellung ist, könntest du einen Quarkwickel/-auflage versuchen. Das kühlt und zieht die Entzündung raus.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #29

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    So, heute hab ich den Fuß mal dick mit Honigsalbe (selber gemacht &#128521 eingecremt, Madame zum Einziehen bissle auf dem Schoß mit Mehlwürmern verwöhnt und sie ansonsten unverbunden wieder laufen gelassen.

    Geruch konnte ich keinen Feststellen, versuch ich morgen nochmal wenn nicht alles nach Zugsalbe riecht 🙈

    Ich fand den Fuß heute nicht mehr so prall, aber noch etwas warm...
    Morgen gibt's mal nen Quarkwickel...

  10. #30

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Heute wieder mit Fotos.
    Geruch konnte ich immernoch keinen feststellen, hab wieder Honigsalbe gecremt und versuch das jetzt 2-3 mal am Tag zu machen...








Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ballenabszess?
    Von Salome.H im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2023, 14:52
  2. Könnt ihr mal schauen
    Von Frekja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 22:13
  3. hier könnt ihr eure Tiere verewigen lassen klickt mal drauf
    Von winnie23 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 11:37
  4. könnt ihr mal schauen
    Von weisser-mops im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 21:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •