Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 83

Thema: Ballenabszess - könnt ihr mal drauf schauen?

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Guck Mal in meinem Faden auf Seite 4 , da siehst du, wie Eiter aussehen kann und auf Seite 9 hat auch jemand so einen dunklen pfropf...

    Schön dick auf die geschwollene Partie, dann etwas watte oder Müll drauf sind dann mit dem strech- Tape verbinden.
    Das kannst du auch zwischen den einzelnen Zehen durch führen. Günstig gibt's das bei Budni oder auch für Pferde im Landhandel. Das reicht, s alle 1-2 Tage zu wechseln.

    Nach einer Woche Mal gut waschen und Einweichen und gucken, ob es sich abkratzen lässt. Die Salbe hatte bei meiner Henne bewirkt, dass sich aus einem kleinen gelben Punkt ein Brauner Fleck entwickelte, den ich später vorsichtig rausziehen konnte und dann eben diesen eiterpfropf hatte . Dann solltest du alles zur Wundversorgung einer offenen Wunde im Hause haben.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    So, hab den Fuß von Madame jetzt in Kernseife eingeweicht (hatte irgendwo den Tipp mit Huhn in Buff/Halstuch gelesen, hatte nur die Kindergröße da, hat perfekt gepasst!), dann eine Kompresse mit dick“ schwarze Salbe“ drauf und mit selbstklebendem Verband umwickelt.
    Bin gespannt wie der Verband hält, sonst muss doch noch Haftpflaster rum.

    Passt das mit der Zehenhaltung vom Verband her so?

    Hab jetzt Skalpell und Oktanisept im Haus - soll ich dann für später noch was anderes besorgen? Hatte was von dentisept gelesen...

    Viele Grüße
    Annika








  3. #13
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Tolle Farbe...! Gefällt Deiner Henne bestimmt gut, so wie sie guckt

    Ich musste das zum Glück nie selber machen, habe also null Erfahrung damit.
    Mir fällt nur gerade ein - hab ich hier mal mitgelesen - mach den Verband nicht enger als nötig und kontrolliere ab und zu, ob der Hühnerfuß noch gut durchblutet ist!
    Ça roule ma poule!

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Der Verband schaut perfekt aus! Wie Findelhuhn schon schrieb, darauf achten, dass er nicht zuuu fest sitzt wegen der Durchblutung.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @Seeschlange,
    ich finde auch, Du hast das perfekt gemacht.

    Bitte unbedingt weiter berichten. Ich selbst habe zum Glück noch keine solche Erfahrungen machen müssen, wäre aber gerne bei einem solchen Fall gewappnet.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #16

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Rückmeldungen!
    Ja, an Abschnüren hab ich auch schon gedacht, werd es nacher nochmal kontrollieren...
    Madame war vorallem vollkommen entsetzt, dass ihre Federn am Bauch etwas nass geworden waren 🤪

    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten

  7. #17
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich würde mit dem aufschneiden warten und erstmal gucken , ob durch die zugsalbe ein pfropf gebildet wird, den du entfernen kannst .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #18

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ich würde mit dem aufschneiden warten und erstmal gucken , ob durch die zugsalbe ein pfropf gebildet wird, den du entfernen kannst .
    Ja, so werd ichs jetzt mal machen - danke für eure Unterstützung!

  9. #19

    Registriert seit
    27.12.2018
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    So, heutiges update:
    Hab den Verband neu gemacht (hatte doch bissle Angst, dass er zu eng ist, sonst hätte es ja wohl morgen gereicht).
    Der Fuß ist deutlich dicker, praller und heiß - seh ich jetzt mal positiv, dass sich da drin was tut und dann bald raus kommt...
    Zwei lila/blaue Stellen sind rechts und links, keine Ahnung ob das von der Dehnung der Haut kommt 🤔.

    Fuß wurde wieder 5 Min in Kernseifenwasser gebadet und neu mit der Salbe verbunden. Hab den Verband diesmal lockerer gemacht und dafür den Abschluss mit Haftpflaster fixiert...

    Gruß Annika







  10. #20
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Wie süß sie wieder ihren verbundenen Fuß beäugt...
    Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird!
    Ça roule ma poule!

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ballenabszess?
    Von Salome.H im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2023, 15:52
  2. Könnt ihr mal schauen
    Von Frekja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 23:13
  3. hier könnt ihr eure Tiere verewigen lassen klickt mal drauf
    Von winnie23 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 12:37
  4. könnt ihr mal schauen
    Von weisser-mops im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 22:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •