Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Küken Impfen

  1. #1

    Registriert seit
    30.07.2019
    Beiträge
    5

    Küken Impfen

    Hallo ihr Lieben

    Bei mir sind vorgestern 7 wunderschöne Küken geschlüpft. Jetzt weiß ich nur nicht genau wie ich das mit der ND Impfung machen muss. Im Internet steht man muss es alle 6 Wochen impfen bei unserem Tierarzt steht es wäre halbjährlich Pflicht Bis jetzt habe ich alles halbe Jahr bei unserem Tierarzt geholt. Und vor allem könnte man es bei ihm nächste Woche holen da sind meine Küken aber noch keine 14 Tage alt. Geht das dann trotzdem? Und muss ich die dann auch alle 6 Wochen oder reicht das halbjährlich? Danke schon mal für eure Antworten. 😊😊

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.037
    Die ND Impfung schützt nach 2 Wochen.Das hält 6 Wochen an.Der Gesetzgeber schreibt vor alle 3 Monate zu Impfen.Also die Schluckimpfung.Man kann auch spritzen lassen.Das hält dann 1 Jahr

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.037
    Ach ja und geimpft kann ab der 1,Woche werden

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Dass der Gesetzgeber alle 3 Monate vorschreibt... Mag sein ... Aber der Impfschutz lt Hersteller hält nur 6 Wochen .
    Wir impfen im Verein daher alle 6 Wochen , um einen lückenlosn Impfschutz zu gewährleisten.

    Hier noch der Auszug vom Clone 30 (Schluckimpfung)


    Beginn der Immunität: 3 Wochen nach Impfung
    Dauer der Immunität: 6 Wochen, wird vor Legebeginn mit einem inaktivierten ND-Impfstoff und/oder IB-Impfstoff vom Typ Massachusetts nachgeimpft, kann eine Immunität über die gesamte Legeperiode erreicht werden.


    1 Impfstoffdosis pro Tier
    Nobilis® Ma5 + Clone 30 kann bei gesunden Hühnern ab dem 1. Lebenstag eingesetzt werden.
    Die Verabreichung kann per Spray-, oculo-nasaler oder Trinkwasser-Impfung erfolgen, wobei oculo-nasale Instillation sowie Spray-Applikation besonders bei jungen Tieren frühzeitig eine belastbare Immunität induzieren.
    Impfzeitpunkt und Applikationsform sind unter Berücksichtigung der jeweiligen Gegebenheiten (wie Immunstatus, Infektionsdruck, Haltungsform und Aufzuchtprogramm) festzulegen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Der Gesetzgeber schreibt vor alle 3 Monate zu Impfen.
    Das ist falsch. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass alle Tiere eines Bestandes zu jeder Zeit eine gültige Impfung gegen ND haben müssen.

    Die Dauer der Immuntät und damit der Gültigkeitsdauer der Impfung hängt vom Impfstoff ab. Bei der Lebendvirusimpfung über Trinkwasser sind das 6 Wochen, mehr nicht.

    Viele Veterinärämter sanktionieren aber trotzdem nicht, wenn nur alle 3 Monate geimpft wird.

  6. #6
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Gegen ND sollte erst ab Lebenstag 28 geimpft werden.

  7. #7
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.037
    Ich seh schon,da geht das Wissen auseinander

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  8. #8

    Registriert seit
    30.07.2019
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ja und irgendwie gibt es auch im Internet sehr viele verschiedene Meinungen🤔 ohje dann muss ich mal schauen wie ich das mache denn ich weiß nicht wie ich alle 6 Wochen an den Impfstoff kommen sollte 😒😒 Danke aber für all eure Antworten 😊😊

  9. #9
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Frag doch Mal in den örtlichen Vereinen an .
    Viele impfen , viele auch nur 4x im Jahr .

    Meinung und Gesetzgebung sind hier zwei paar Schuhe. Wie Sinn und Unsinn , Recht haben und Recht bekommen oder bewiesen versus verordnet
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Ähnliche Themen

  1. Küken impfen
    Von patrick 15 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 13:53
  2. Küken impfen
    Von wilddieb im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 15:24
  3. Küken impfen
    Von New Hampshirer im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 20:53
  4. Küken impfen
    Von Saint6666 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 07:03
  5. Impfen von Küken
    Von KIWI im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 06:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •