Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Küken krank - auch das noch...

traurig Küken krank - auch das noch...

Guten Morgen!

Hab eben die Hühner raus gelassen und dabei festgestellt, dass das nun einzige Küken der Glucke, die nur 2 hatte und eines wohl an die Elster verloren hat, nicht mehr laufen kann. Es knickt links immer ein.

Watt mach ich denn nun? Abwarten? Tierarzt? Jemand ne Ahnung, wie das kommen könnte (wenn man mal ne Verletzung ausschließt)?
    Hatte hier gelesen, dass Einzelküken oft Probs haben....Schied

Könnte das evtl. ne Krankheit sein oder sowas...?

Ha jetzt noch mal genauer geguckt:

Das Küken spreizt die Zehen nur links. Rechts sieht das sehr schlapp aus. Es liegt zumeist rum und schließt dann die Augen.
    Die Dame links ist ANNA (also die mit dem roten Kamm-nicht, dass jemand meint, ich würde Anna heißen)

Themenstarter
    Ach ja, hab ich vergessen: Das Küken ist ca. 3 Wochen alt und bis gestern war nix Negatives zu sehen....

Es kann nicht laufen. Natürlich denke ich drüber nach, es zu erlösen, aber ich kann das nicht gut und hoffe natürlich, dass sich noch eine Besserung einstellt. Was meint ihr?
    Die Dame links ist ANNA (also die mit dem roten Kamm-nicht, dass jemand meint, ich würde Anna heißen)

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Denkbar wäre Rachitis oder eine andere Mangelerscheinung. Das zu beurteilen, müsste man die Verhältnisse besser kennen.
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    Original von Wontolla
    Denkbar wäre Rachitis oder eine andere Mangelerscheinung. Das zu beurteilen, müsste man die Verhältnisse besser kennen.
    Danke schon mal für die Antwort.

Hm, die haben eigentlich alles, was man so im Forum liest. Kükenfutter (2 Sorten), Hafenflocken und normales Futter (für die Glucken hingestellt).

Sie laufen draussen und haben Sand, sowie je Glucke einen Stall.

Ich hatte hier schon mal was gelesen von "kann nicht laufen", aber ich finde das nicht mehr.

Was soll ich denn nun machen? Erstmal liegen lassen und abwarten? Wie könnte ich behandeln?

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Wie reagiert denn die Glucke?
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    Original von Wontolla
    Wie reagiert denn die Glucke?
    ich hatte die beiden in den kleinen Kaninchenstall getan, damit die anderen dem Lütten nix tun und die Glucke hat das Kleine einige Male mit "weggescharrt". Allerdings ist sie noch sehr sauer, wenn ich das Kleine anfasse.

Du meinst sicher, dass ihr Interesse weg ist, wenn das Küken nicht zu retten ist, hm?!

Themenstarter
    War eben beim TA. Er vermutet eine Infektion und hat Retardon gegeben.

Er meinte, ich solle noch 2 Tage weiter geben und wenn es sterben sollte, bis Mo in den Kühlschrank um checken zu lassen, was es genau ist, wenn noch andere Küken was kriegen.

Leider kümmert sich die Glucke nicht so wirklich um den kleinen Matz. Habe ihn(sie) im Kaninchenstall hingelegt und die Glucke rennt nur im Auslauf rum.

Meint ihr, ich sollte Küki dann in der Whg weiter behandeln? Muss dazu sagen, dass es das einzige Küken der Glucke ist. Das andere war ja von der Elster...

Themenstarter
    Hey, Leute!

Hat hier wirklich außer Wontolla keiner ne Idee?

So viele kompetente Menschen hier.....

Also, das kleine lebt noch, ist aber sehr schwach und frisst und trinkt nicht. Habe ihm einige Male Wasser eingeflößt. Auffällig ist, dass es irgendwie alle paar Sekunden den Schnabel auf macht. Augen sind oft zu und laufen oder stehen is nich...

Hatte gestern einige Zeit sone Platte aus Styropor drin, bevor mir auffiel, dass die Lütten dran gepult habe. Kann das was mit dem Kropf sein

Kommen Glucke und Kücken mit den Alttieren zusammen? Oder laufen sie ganz und gar im selben Auslauf zusammen?
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Themenstarter
    Original von Arne
    Kommen Glucke und Kücken mit den Alttieren zusammen? Oder laufen sie ganz und gar im selben Auslauf zusammen?
    Die Glucken und die Küken laufen gemeinsam in einem Extra-Auslauf, der mit Hasendraht von den anderen Hühnern abgetrennt ist. Kontakt ist also möglich.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte