Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Bald ist es soweit - Welche Rasse soll es sein?

  1. #1

    Registriert seit
    25.10.2019
    Ort
    Bayern
    PLZ
    82
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    28

    Bald ist es soweit - Welche Rasse soll es sein?

    Moin,

    der mobile Hühnerstall steht nun und Platz ist für ca. 4 (große) Hennen bzw, 3 + Hahn. Wenn es eine kleine Rasse wird vermutlich noch für 1-2 mehr. Da dies meine ersten Hühner sind, wende ich mich an euch mit folgender Frage: Welche Rasse eignet sich für Anfänger und kann gut in einer 3-5er Gruppe gehalten werden? Gibt es eine Rasse in der Richtung, welche nicht unbedingt auf einen Hahn "angewiesen" ist? Mir stellt sich diese Frage da, ich wenn ich keinen Hahn hätte, die Hühner über den Winter einfach zum Nachbar (mit Hahn) geben könnte (oder kann es sogar sein, dass sich die Hähne vertragen?), da mein mobiler Stall im Moment, meiner Ansicht nach, noch nicht winterfest ist, d.h. entweder ich baue ihn bis zum Winter aus oder ich setze den Plan um, die Hühner über den Winter zum Nachbarn zu geben.
    Meine Entscheidung, bezüglich der Rasse UND der Lösung für den Winter möchte ich, als blutiger Anfänger, nun also anhand dessen fest machen, was hier geschrieben wird.

    Danke im Vorraus, für jegliche Hilfe, Tipps etc.
    Gruß

  2. #2
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Hi und herzlich willkommen im HüFo.

    Was genau ist denn an deinem Stall nicht winterfest? Hühner kommen mit Kälte gut klar, schlechte Belüftung und Feuchtigkeit ist eher ein Problem.

    Für die Rassefrage ist auch wichtig, wie groß der Auslauf ist.


    Einen Hahn braucht man nicht unbedingt, außer man möchte eigenen Nachwuchs der Hennen haben. Ansonsten wäre wichtig, was dir wichtig ist.
    Viele Eier, oder Fleisch, oder ein Zwiehuhn?
    Flugfaul oder aktiv? Da gibt es viele unterschiedliche Rassen, die zu verschiedenen Vorstellungen passen.

    Als ruhig und entspannt empfinde ich die Zwergwyandotten. Die fliegen kaum, sind genügsam und lieb, aber sie wollen brüten. Die gibt es auch in gross und sehr vielen Farbschlägen.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  3. #3

    Registriert seit
    25.10.2019
    Ort
    Bayern
    PLZ
    82
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort.

    [QUOTE=Werhühner;1888901

    Was genau ist denn an deinem Stall nicht winterfest?[/QUOTE]

    Ich hatte vermutet dass die kleinen Spalten ( nicht größer als 3 mm) zwischen den verbauten Brettern für einen zu starken Zug sorgen. Aber höchstwahrscheinlich ist demnach meine Angst unbegründet.

    Wie sorgt man für eine zureichende Belüftung/ wenig Feuchtigkeit? Hierzu hatte ich mir ehrlich gesagt noch nicht viele Gedanken gemacht, ich habe mich einfach an den hier im Forum geposteten Ställen orientiert. Man kann bei unserem Stall das Dach öffnen.

    Wichtig ist uns vor allem, dass es den Hühnern gut geht. Viele Eier wären natürlich auch ganz nett, stehen aber nicht im Vordergrund. An das Schlachten denken wir noch nicht.

    [QUOTE=Werhühner;1888901 aber sie wollen brüten [/QUOTE]

    Heißt das jedes Huhn braucht einen Brutkasten, oder wie viele reichen da auf 4 Hühner?

    Auf genaue Auslaufmaße haben wir uns noch nicht festgelegt. Unser Garten gibt viel her und der Hühnerstall ist ja mobil. Mit wie viel Platz muss ich pro Zwergwyandotte ungefähr rechnen?

    Danke.

  4. #4
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Nester brauchst du ja in jedem Falle zum legen der Eier. Ein Nest reicht für 3 bis 5 Hühner.
    Hühner die brüten wollen, tun das in einem Nest im Stall, entweder man lässt sie, oder man entgluckt sie. Das kannst du im Forum gut nachlesen.

    Wenn ihr soviel Platz habt ist es ja richtig toll. Je mehr Platz desto besser! Pro Huhn sagt man gern 10qm sind gut, für Zwerge auch mal weniger. Je mehr Fläche du ihnen gibst, umso glücklicher sind die Hühner und der Garten - dann bleibt es länger grün.

    Bei ungesichertem Freilauf an die Räuber denken! Meine Hühner sind in einem umzäunten, übernetzten Auslauf, wenn niemand im Garten ist, da sonst der Habicht regelmäßig eines holen würde. Wenn wir draussen sind, können die Mädels im Garten und Wald rumdüsen. Ansonsten den Fuchs und Marder nicht vergessen - je bach Wohnlage.

    Ein Stall sollte gut belüftet sein, aber natürlich zugluftfrei. Wenns da überall zieht, ist das nicht gut. Kannst du die Ritzen nicht zumachen oder Spachteln?

    Ein Hahn ist nicht nur zur Vermehrung sinnvoll. Er passt auf und bringt eine gewisse Struktur in die Damenwelt. Ich habe immer gern einen mitlaufen, allein zum beobachten ist das ganz spannend! Man muss nur die Möglichkeit und tolerante Nachbarn haben.


    Zwergwyandotten legen, wenn sie nicht brüten wollen, recht gut. Es gibt auch deutlich kleinere Rassen, oder viel größer, aber die Wyandotten sind gerade mit Kindern toll.
    Ansonsten finde ich Bielefelder Kennhühner sehr angenehm im Umgang und legen tun sie auch gut.


    Edit: du musst auch nicht 5 Henven der gleichen Rasse holen.
    Man kann auch Rassen kombinieren.
    Geändert von Werhühner (16.04.2020 um 16:55 Uhr)
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  5. #5

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir haben seit kurzem Bielefelder Zwergkennhühner: sie sind
    - robust
    - ruhig
    - werden schnell zahm und zutraulich (super mit Kindern)
    - fliegen bei uns nur, wenn man mit Mehlwürmern kommt und auch das nicht höher als 50 cm
    - sollen eher selten glucken
    - legen recht gut: unsere 3 legen 7-10 Eier mit einem Gewicht von 37 - 48 Gramm

  6. #6

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105

  7. #7

    Registriert seit
    25.10.2019
    Ort
    Bayern
    PLZ
    82
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Okay, danke.
    Reicht es dann zur „Belüftung“ einfach jeden Tag den Stall für einige Zeit aufzumachen etc.?

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Nein, die Belüftung/genügend Frischluft muss ständig gewährleistet sein, vor allem in der Nacht wenn die Hühner eben im Stall sind.
    Zu den Themen Stallbelüftung und Rassewahl kann man sich hier schon sehr gut belesen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Ich hab z.B ein immer offenes, großes Fenster für die Frischluftzufuhr im Stall und oben über den Sitzstangen Lüftungslöcher. Es muss aber unbedingt gut vergittert sein, damit keine Räuber eindringen können.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  10. #10
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Die Hühner über Winter in eine nachbarliche Herde zu geben ist nicht so einfach machbar ! Die Hackordnung wäre extrem gestört und aggressive Unruhe über Wochen vorprogrammiert !

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse soll ich wählen
    Von zentschläge im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 09:50
  2. Welche Fachzeitschrift soll es sein?
    Von Redcap im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 01:04
  3. Welche Rasse soll ich nehmen?
    Von Conny und Tim im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 13:17
  4. Bald ist es soweit
    Von weitbald im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 17:22
  5. Bald ist es soweit...
    Von Emma2002 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 21:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •