Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Bald ist es soweit - Welche Rasse soll es sein?

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich glaube nicht das ein Rassehuhn nur ein Ei legt wenn es die benötigten Bestandteile "übrig" hat. Auch den Rassehühnern ist eine bestimmte Legeleistung angezüchtet worden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Ein Rassehuhn legt ein Ei, wenn es die 50-70g Eiweiß durch gute Fütterung übrig hat dafür ! Ein Hybrid ist ein Hochleistungsorganismus, der tgl. ein Ei legt und dabei Raubbau an seinem Körper macht, wenn auch nur die Prozent Roprotein nicht ganz reicht ! Weiss nicht, ob man als privater Hühnerfan solche ,,Züchtungen " unterstützen sollte ?!
    Es gibt Rassehühner bestimmter Linien die sich was die Legeleistung angeht durchaus mit Hybriden messen können. Sind das dann schlechtere Rassehühner? Ich persönlich halte von diesen Gruselgeschichten über Hybriden nichts. Ich hatte welche, einige wurden weit über 10 Jahre alt, bei robuster Gesundheit. Hybriden sind nichts anderes als leistungsorientierte Kreuzungen bestimmter Hühnerrassen. Wenn ich jetzt Leghorn mit New Hampshire und Rodeländer kreuze kommt dabei ein krankes Huhn heraus? Wohl kaum. Hybriden sind vitale Kreuzungen, ansonsten wären sie nicht zu gebrauchen.
    Geändert von Landleben (17.04.2020 um 21:57 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das ein Rassehuhn nur ein Ei legt wenn es die benötigten Bestandteile "übrig" hat. Auch den Rassehühnern ist eine bestimmte Legeleistung angezüchtet worden.
    Selbstverständlich. Ansonsten würden sie wie Bankivahühner 15 Eier im Jahr legen.

  4. #24

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    In folgendem Video wird dad Geschäft der Firma Lohmann ganz gut erklärt:

    https://m.youtube.com/watch?v=2S6vPaGzSr8

    Als Hobbyhalter sollte man sich halt Gedanken machen, ab man durch den Kauf von Hybridhühnern das unterstützen möchte oder ob man sich nicht doch von einem richtigen Züchter Rassehühner holt.

    Nicht falsch verstehen ich habe nichts gegen Leute, die sagen, ich möchte aber Hybriden. Ich möchte nur, dass man gerade als Anfänger weiß, dass man Hybriden hat und was es damit auf sich hat.

  5. #25
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    Es ist ja alles frei !
    Man kann mit seiner Hühnerhaltung versuchen alte Rassen zu erhalten, oder große Konzerne unterstützen !

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Da kann ich mitgehn, aber das mit den Eiweiß usw. ist einfach falsch.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    In folgendem Video wird dad Geschäft der Firma Lohmann ganz gut erklärt:

    https://m.youtube.com/watch?v=2S6vPaGzSr8

    Als Hobbyhalter sollte man sich halt Gedanken machen, ab man durch den Kauf von Hybridhühnern das unterstützen möchte oder ob man sich nicht doch von einem richtigen Züchter Rassehühner holt.

    Nicht falsch verstehen ich habe nichts gegen Leute, die sagen, ich möchte aber Hybriden. Ich möchte nur, dass man gerade als Anfänger weiß, dass man Hybriden hat und was es damit auf sich hat.
    Man kann ( oder sollte ) Massentierhaltung kritisch betrachten. Fakt ist aber das dort absolut vitale , gesunde Küken gezüchtet werden.

    6:46 sowas geht gar nicht. Aber die Insassen sind Top notch Hühner. Ich habe mir schon " abgelegte " geholt und im Freiland gehalten, die fingen wieder an zu legen und entwickelten eine absolut beeindruckende Vitalität. Eine Henne, genannt Hinkehank, weil sie sich nur auf einem Bein fortbewegte während das andere irgendwie starr war , entwickelte so eine Sprungkraft, das sie wie ein Känguru bis zu 3 Meter und weiter sprang wenn es Futter gab. Die Nachzucht dieser Hühner ( habe sie mit Kraienköppe und Sumatra gekreuzt ) war vital...die Steigerung von super - vital.

    Die Haltung und Massentierhaltung ist zu kritisieren, aber auf der anderen Seite....es gilt allein in Deutschland 80.000.000 Menschen zu versorgen. Viele der Tiere gehen auch als Eiweißspender nach Afrika....jedes Blatt hat 2 Seiten.

  8. #28

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Es ist ja alles frei !
    Man kann mit seiner Hühnerhaltung versuchen alte Rassen zu erhalten, oder große Konzerne unterstützen !
    Das halte ich für sehr wichtig. Die ursprünglichen Linien / Gene sind zu erhalten. Aber deshalb muss man nicht Hybriden schlecht machen. Die sind ( letztlich ) aus diesen Linien entstanden.

  9. #29

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.461
    Sicherlich kann man Hybriden gebrauchen.
    Man muss sich vorher Gedanken machen was man will. Will ich ein Tier nur gebrauchen oder vielleicht anderen Dingen mehr Raum geben.
    Ich halte meine Hühner eigentlich ziemlich robust, aber die alte Landbevölkerung hier auf dem Dorf denkt ich wäre bekloppt. So einen Zirkus hätte da niemand gemacht und Probleme gab es angeblich auch nie. Hat aber auch niemand nach den Viechern geschaut. Die liefen so mit und ein Verlust war keine Meldung wert. War nur ein Huhn, ein Gebrauchsgegenstand.
    Einfach vorher informieren, überlegen wo man hin will und dann entscheiden.
    Auch mit Hybriden kann man nette Hühner haben, aber wie Mantes schon schrieb, man unterstützt eine Industrie die mich persönlich ethisch abtörnt.

  10. #30
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Das ist eben das, was mir an den Hybriden auch nicht gefällt.
    Ich mag diesen ganzen Wahnsinn dieser Industrie überhaupt nicht unterstützen.
    Es geht immer gegen das Wohl der Tiere, die dort kreiert werden.

    Meine ersten Hühner waren auch Hybriden, obwohl ich dachte mit "Maran, Sussex und Grünleger " Rassetiere erstanden haben...... meine erste Hybridin ist vor ein paar Tagen im 5ten Jahr gestorben. Sie hatte ein gutes Leben und hat meins mit ihrem Charakter sehr bereichert!
    Sie war sehr robust und hat gelegt wie eine Wilde.

    Ich würde heute immer zu Rassetieren tendieren, die legen zwar aufs Jahr gesehen weniger, aber dafür auf die Zahl der Jahre, länger. Sie legen sich nicht so kaputt. Ich denke auch als Anfänger ist das die bessere Wahl.

    Du kannst aber auf Websites der Rasseverbände durchaus Züchter in deinem Umkreis finden. Ich würde einfach mal im Netz gucken.

    Letztendlich kannst du dir aber auch 4 Hybriden in den Garten setzen, ich finde man sollte es einfach nur wissen. Denn das nervt mich immer. Die Menschen nicht zu informieren!
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse soll ich wählen
    Von zentschläge im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 09:50
  2. Welche Fachzeitschrift soll es sein?
    Von Redcap im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 01:04
  3. Welche Rasse soll ich nehmen?
    Von Conny und Tim im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 13:17
  4. Bald ist es soweit
    Von weitbald im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 17:22
  5. Bald ist es soweit...
    Von Emma2002 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 21:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •