Man muss schon jedem selbst überlassen, ob er Hybridhühner halten und einem Konzern sein sauer verdientes Geld nachwerfen will oder nicht. Ich persönlich finde Ausbeuter-Konzerne zum

und werde sie sicher niemals unterstützen. Aber nicht jeder, der sich Hybriden anschafft, ist gleich ein Charakterschwächling, der nur auf die maximal mögliche Ausbeutung der Tiere aus ist. In meiner Umgebung haben die meisten die braunen Hybriden vom Geflügelhändler, manche behalten diese auch über 3 Jahre oder länger, obwohl man sie hier nach einer Legesaison an den Händler zurückgeben kann. Ich denke, die Leute haben sich einfach noch nicht so mit den verschiedenen Rassen und ihren Eigenschaften beschäftigt und wissen nicht so recht, was es sonst noch an leistungsstarken Rassen gibt. Oder: im eigenen Umfeld halten doch alle diese Legehennen vom Geflügelvermarkter. Oder: da gibt es ja auch andere Farben und man kann eine bunte Truppe von einem einzigen Händler bekommen, das ist so unkompliziert.
Die Tiere können nichts dafür, dass sie so sind, wie sie sind. Sie können genauso liebenswerte Individuen sein wie Rassetiere, wenn man ihnen eine Chance gibt. Außerdem sind die ja auch einfacher zu beschaffen, als wenn man sich auf eine bestimmte, womöglich auch noch seltene Rasse festgelegt hat. Nicht jeder ist bereit, für seine Wunschtiere eine Tagestour durch halb Deutschland zu fahren, um Tiere beim Züchter zu bekommen. Ich gelte in der Nachbarschaft als ziemlich verrückt, weil ich genau das gemacht habe. Meine Rassetiere und -mixe legen auch ganz passabel, verausgaben sich aber nicht so wie die Hybriden.
Es muss einem bewusst sein, dass Hybridhennen Hochleistungstiere sind, die eben ihre Ansprüche an den Halter haben (Fütterung), die dieser auch befriedigen muss, wenn die Tiere gesund und leistungsfähig bleiben sollen. Sie werden die ihnen angezüchtete Leistung erbringen, selbst wenn sie sich dabei selbst aufzehren. Eine so naive Einstellung wie "Ooch nö, bei mir müssen die aber nicht sooo viel legen, ich gebe denen einfach nur noch ein paar Körner zu fressen und sonst nix, dann wird das schon." geht dann eben auch nicht.
Lesezeichen