Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gänse Zusammen führen

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2020
    Ort
    Deutschlandsberg
    PLZ
    8530
    Land
    Österreich
    Beiträge
    83

    Gänse Zusammen führen

    Hallo,

    ich muss hier leider etwas ausholen, wir haben eine große Weide wo wir seit heuer Gänse halten, wir haben bis jetzt nur mit Hühneren erfahrung. Der Plan war klar, ein Freund von uns Brütet uns 5 Stück aus und diese werden wir per Hand aufziehen und zutraulich machen. Leider ist nur eines geschlüpft und ein zweites konnte er aus dem Ei befreien. Das was befreid wurde starb nun leider nach 3 Tagen, somit ist das andere alleine und wird von uns regelrecht verwöhnt.
    Es ist nun 2Wochen alt und wir haben uns 3 Stück 9 Wochen alte Gänse dazu gekauft. Diese sind schon rießig und ich weiß nun nicht wie ich die 4 am besten zusammen bringe.
    Ich kann meinen Stall zwar teilen das nur sichtkontakt herscht, aber bringt das was? Wie würdet ihr vorgehen? Unsere 2 Wochen alte Gans ist der Familie sehr ans Herz gewachsen, dem darf nichts passieren. Danke für euren Input. lg

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.983
    Gib sie unter Aufsicht und mit kleinem Abstand zusammen. Gänse sind sehr soziale Tiere. Das kleine Gössel braucht unbedingt Gesellschaft, vermutlich wird es den Kontakt suchen und die Großen betüddeln es wenn alles gut läuft.
    Bleib direkt dabei um sofort eingreifen zu können. Leichtes beschnäbeln ist absolut normal beim Kennenlernen.
    Ich wünsch Dir viel Glück, wenn sie nur ein bisschen wie meine sind, sollte es gut klappen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Ja, bleib am Ball. Das ist sehr wichtig für das kleine. Hatte letztes Jahr einen einzelnen Laufenten Erpel. Nur er war größer als die knapp 4 Wochen jüngeren Geschwister. Habe viele Tips hier im Forum bekommen. Erst viel Sichtkontakt, dann zusammenführen unter Beobachtung und dann einfach Nachts Augen zu und durch. Hat alles bei uns eine Weile gedauert, aber mit Erfolg. Frido musste sein Kuscheltier abgeben und zeitweise habe ich mein großes Kind oder meinen Mann Erzieher spielen lassen, dass ich als Bezug auch aus dem Rennen war. Ich wünsche gutes Gelingen.

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2020
    Ort
    Deutschlandsberg
    PLZ
    8530
    Land
    Österreich
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Danke für die Tipps, ich habe den kleinen jetzt mal im Stall abgesperrt auf sichtkontakt.gans.jpg

    Kann man eingentlich bei meinen größeren schon das Geschlecht bestimmen?
    Wie lange soll ich sie noch getrennt lassen?

    lg

  5. #5

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Wie lange sehen sie sich schon? Du kannst mal versuchen, wie sie reagieren. Bleib dabei, dann kannst du immer eingreifen. Was bei mir auch ging war was leckeres zu futtern. Da waren alle wild drauf und plötzlich konnte man auch aus einem Napf fressen.

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2020
    Ort
    Deutschlandsberg
    PLZ
    8530
    Land
    Österreich
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Hallo, und sorry für die späte Antwort.
    Sie sehen sich jetzt schon 3 Wochen, wir versuchen sie am Abend immer etwas zusammen zu lassen, es besteht aber gegenseitig kein interesse. Ist das Normal? Vielleicht kann mir auch Anhand vom Foto jemand das Geschlecht meiner großen Gänse sagen?

    lg

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Die solltest du schon zusammen laufen lassen können, v.a. wenn sie nachts eh zusammen sind!? Zum Geschlecht kann ich leider nichts sagen, sind das denn überhaupt Rassetiere? Ansonsten kann man da nur sexen fürchte ich, so die Tiere nicht alle der gleichen Rasse angehören...

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2020
    Ort
    Deutschlandsberg
    PLZ
    8530
    Land
    Österreich
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Hallo, habe ich nun versucht, die kleinen haben aber so viel Angst vor den größeren und laufen einfach weg. Über nacht habe ich Angst, ein eingriff ist dann unmöglich. Zur Rasse kann ich leider nichts sagen. lg

Ähnliche Themen

  1. Wann zusammen führen?
    Von Reldra im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2020, 15:42
  2. Wie zusammen führen?
    Von zickenhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 21:24
  3. Laufenten zusammen führen
    Von Hexenhaus im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2015, 23:38
  4. Führen Seidenhühner zusammen? Erfahrungen?!
    Von Wilhelmina im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 21:48
  5. Enten zusammen führen
    Von Cornelia im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 23:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •