Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie viel Vitamin C können Hühner vertragen?

  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    29

    Wie viel Vitamin C können Hühner vertragen?

    Hallo,
    Ich möchte meine Hühner bei einer Entwurmung unterstützen und habe hier einige Multivitamin Brausetabletten. Ich glaube aber das sie viel zu viel Vitamin C enthalten.
    Zutaten: Säuerungsmittel: Citronensäure; Säureregulator: Natriumhydrogencarbonat; Inulin, Vitamin C, Aroma: Orange-Grapefruit; Rote Bete Pulver, Vitamin E, Süßungsmittel: Aspartam und Acesulfam; Nicotinamid, Aroma: Zitrone; Calcium D pantothenat, Vitamin B12, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B1, Maltodextrin, Folsäure, Biotin.

    Ziemlich viel Zeug.

    Zusammensetzung pro Tablette:
    Vitamin C 80mg
    Niacin 16mg
    Vitamin E 12mg
    Pantothensäure 6mg
    Vitamin B6 1,4mg
    Vitamin B2 1,4mg
    Vitamin B1 1,1mg
    Folsäure 200µg
    Biotin 50µg
    Vitamin B12 2,5µg


    Eignet sich das für Hühner?

  2. #2
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Vit C ist wasserlöslich und kann nahezu nicht überdosiert werden, da es einfach wieder ausgeschieden wird. Ich kenne es von Hunden so, dass extrem zu viel Vit C zu weicherem Stuhlgang führt. Weiß aber nicht, ob sich dass so auf das Huhn übertragen lässt.
    In der Regel sind aber die meisten zugesetzten Vitamine künstlich. Du könntest ja auch mit natürlichen Vitaminen bzw Zutaten deine Hühner unterstützten...

    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Ich wäre mit so einem Multivitaminpräparat vorsichtig. Es ist für Menschen gedacht, wo eine Überdosierung von Vit. C in der Tat völlig unproblematisch ist. Bei Hühnern ist das wohl nicht so einfach. Man sollte ihnen ja auch aus gutem Grund keine Zitrusfrüchte oder Kiwis geben wegen dem Zuviel an Vit. C. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Hühner Darmblutungen bekommen können, wenn man Ihnen zu viel Vit. C gibt.
    Wenn du deine Hühner mit Vitaminen unterstützen willst, stelle doch die Mischung aus einzelnen Komponenten zusammen und verzichte auf das Vit. C. Ich gebe diese auch einzeln, dem Bedarf angepasst: Vit D im Winter, Vit B (Bierhefe) immer mal wieder ins Futter, Calcium Dura + Vit K bei dünnschaligen Eiern, usw.

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Besorge doch einfach dort, wo du die Wurmkur her hast ein geeignetes Vitaminpräparat. ein ADEC, gibt es in gut vom Tierarzt oder auch z.b. von Rhönfried oder im Landhandel

    Ich habe solche Tabletten aber auch schon gegeben. eine Über-Vitaminisierung ist eher bei den Kombipräparaten möglich.
    Ich würde hier 1 Tablette / Liter geben für 7 Tage. Das sollte reichen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Ich ernähre meine Hühner artgerecht.
    Keine Tabletten, kein Vitamin C. (Das bilden sie nämlich selbst, im Gegensatz zu Meerschweinchen, Dalmatinern und Menschen)

    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Ähnliche Themen

  1. Scharren Brahma Hühner viel und können sie hoch fliegen?
    Von Irma64 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 14:24
  2. Wieviel °C unter Nuell können Hühner vertragen?
    Von ..Marie..♥ im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 12:49
  3. Wieviel Nässe können Eier vertragen?
    Von thotti11 im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 22:42
  4. Auch 4 Glucken können sich vertragen
    Von Drachenreiter im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 12:00
  5. Können Hühner Vitamin A speichern?
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 15:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •