Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Reinfall

  1. #31

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Ich ägere mich nicht über die Schlupfergebnisse, oder mangelnde Verpackung oder so, sondern dass ich Broiler statt der bestellten Bresse erhalten habe.
    Da ich neue Hühner brauche, meine sind wegen Umzug in ein neues Grundstück, teils 4 Jahre alt.

    Ich möchte meine 1,5 Hühner halten wegen der Eier, und jedes Jahr ein paar für die Küche. I.d.R. schlachte ich meine Legecrew nach 2 Jahren komplett weg, wenn die neuen anfangen mit legen. Ich wollte nur in Erfahrung bringen, ob man aus der Not eine Tugend machen kann, bzw. ob es Sinn machen kann.

    juno
    Ich würde die weiblichen Broiler behalten und einen Bresse Hahn dazu kaufen. Dann würde ich die Brutmaschine aufbauen.....


  2. #32

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Ich würde die weiblichen Broiler behalten und einen Bresse Hahn dazu kaufen. Dann würde ich die Brutmaschine aufbauen.....

    Das möchte ich ja probieren. Ich kann es ja noch bunter treiben, denn ich habe von Fam. Schultz aus dem Zuchtring 5 Mechieier mit bestellt, da sind 3 Hähne und 2 Hennen bei.


    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  3. #33
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Bei denen hab ich auch welche abgeholt. Gute Schlupfquote und tolle , vitale Tiere. 3,6.
    Bresse ebenfalls

    Landleben, das Problem könnte werden , dass es den weiblichen mastis die Beine bricht, ehedem ein Ei aus ihnen kommt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #34

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Das möchte ich ja probieren. Ich kann es ja noch bunter treiben, denn ich habe von Fam. Schultz aus dem Zuchtring 5 Mechieier mit bestellt, da sind 3 Hähne und 2 Hennen bei.


    juno
    Ausprobieren. Ich bin nächsten Frühling mit Kreuzungen dabei, jetzt erbrüte ich erst mal das Grundmaterial.

  5. #35

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Bei denen hab ich auch welche abgeholt. Gute Schlupfquote und tolle , vitale Tiere. 3,6.
    Bresse ebenfalls

    Landleben, das Problem könnte werden , dass es den weiblichen mastis die Beine bricht, ehedem ein Ei aus ihnen kommt.
    Die haben verdammt dicke Beine....

  6. #36
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Hallo Leute,
    mich würde interessieren was aus der Geschichte geworden ist...
    Wie haben sich die Masttiere entwickelt? Haben Sie schon angefangen zu legen usw.
    Die letzten Jahre habe ich regelmäßig Masthähnchen großgezogen und zur Selbstversorgung und für Freunde geschlachtet. Mir ist aufgefallen das es zum Teil massive Unterschiede gab je nach Herkunft. Manche wurden trotz unbegrenzten Freigang mit Grünzeug und Hauptfütterung mit Korn schwerfällig und träge andere waren sehr agil und aktiv. Am Anfang habe ich immer noch Mastfutter zum Korn beigemischt im Verhältnis 1/3... später reduziert und am Ende je nach Gewichtswunsch wieder mehr dazu gefüttert. Ohne Mastfutter ging es den Tieren die ich mit ca. 3 Wochen geholt habe aber immer am besten... Am Anfang brauche sie ca. 2 Wochen zum normalisieren was Verhalten und Gewicht angeht... Können also Ihr Gewicht gut tragen und rennen umher...
    Ich halte also die Fütterung für sehr wichtig was das Tierwohl angeht und die sind bei mir zum Teil 4 Monate alt geworden ohne das im Sommer einer aus den Latschen gekippt ist ... also bei bisher ca. 150 Tieren nicht 1 st gestorben wegen Kreislauf oder Krankheit... Jahre davor hab ich 1 Masthahn + Henne gehabt der in einer normalen Hühner gruppe dabei waren... er ist mit ca. 3 Jahren gestorben ohne das ein Grund ersichtlich war ... hat sich mit Orpi Damen gepaart und Nachzucht produziert die aber nicht annähernd die Leistung gebracht hat mit der ich gerechnet habe... Die Henne die dabei war ist tatsächlich nach ca. 8 Monaten so fett gewesen das es nicht mehr ging ... hat aber ein paar Ei gelegt... aber sehr wenige...
    Sorry bin ein wenig abgeschweift^^
    Hoffe das ihr das trotzdem interessant findet...
    lg
    schmats

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Bruteier Reinfall
    Von Mietze im Forum Das Brutei
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29.09.2017, 23:11
  2. Reinfall beim Seidenhühnerkükenkauf
    Von ayumi im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 16:00
  3. und wieder ein reinfall
    Von Hühner-Mädel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 22:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •