Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Reinfall

  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667

    Reinfall

    Moin, moin Kollegen

    habe mir diese Eier bestellt und gekauft: https://www.ebay.de/itm/10-Eier-Bres...53.m2749.l2649

    20 Eier bestellt > 11 Kücken > 4 Eier nicht weiterentwickelt in verschiedenen Stadien > Rest Bruchware.

    Das ist soweit für mich kein Problem, jedoch muss ich nach einer Woche feststellen, dass es keine Bresse sind. Die sind körpelich so groß wie die mit 3 Wochen alten die ich vom Zuchtring habe. Also hat er mir Broilereier(Ross 30 geschickt. Er reagiert nicht auf meine Mails, obwohl ich habe durchblicken lassen, dass es zu keinen rechtsstreitigkeiten kommt, da der Streitwert zu gering ist, und es sich auch nicht um eine Zucht handelt. Egal.

    Aber ich habe festgestellt, dass die Broiler ganz schöne Dreckschweine sind. Die anderen Kücken sind da sehr viel zivilisierter.

    Kann jemand etwas zu den Legeleistungen von den Broilern sagen?

    Danke juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  2. #2
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Sowas ärgerliches juno

    Broiler sind doch "Masttiere"....? Legen die denn überhaupt? Ich dachte, das wären die, die nach ein paar Wochen kaum noch laufen könnten, weil so schwer....Ich hoffe, ich irre mich.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #3

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Jap. Broiler schaffen es in der Regel nicht bis zur Legereife weil sie vorher normal geschlachtet werden (müssen). Es kommt zwar gelegentlich vor das die eine oder andere legt aber das ist glaube nicht wirklich relevant. Ja sie sind nicht nur "Dreckschweine" (stinken tun sie auch wie solche) sondern sind auch extrem empfindlich. Entweder sie sterben in folge des schwachen Herzens, von Krankheit oder eben als Brathähnchen. Alt werden die in jedem Falle nicht.

  4. #4

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    667
    Themenstarter
    Nun das kommt ganz darauf an.

    Ich hatte welche, die waren vor dem schlachten ganz agil, die Waage streikte dann aber. Er war Küchenfertig zu schwer für die Waage(bis 5,5 kg). Habe sie mit Brennnesseln, viel Muschelschalen und anderm Grünzeug gefüttert, und auch nicht das letzte mögliche herausgeholt.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß und blau, 0,3 Marans, 0,2 Seidenbressmixe, 1,2 Seidenfarbmixe.

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Woher weißt du denn so konkret, dass es definitiv diese 'Ross 308' sind?
    Steht er irgendwo als Händler für die? kann es nicht sein, dass es einfach mixe sind?

    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Nun das kommt ganz darauf an.

    Ich hatte welche, die waren vor dem schlachten ganz agil, die Waage streikte dann aber. Er war Küchenfertig zu schwer für die Waage(bis 5,5 kg). Habe sie mit Brennnesseln, viel Muschelschalen und anderm Grünzeug gefüttert, und auch nicht das letzte mögliche herausgeholt.

    juno

    hier wäre ich vorsichtig: Stickwort großhungern.
    Einer Dogge gibt man ja auch nicht nur reduzierte Kost, damit sie nach Möglichkeit nicht so groß wird.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen

    hier wäre ich vorsichtig: Stickwort großhungern.
    Einer Dogge gibt man ja auch nicht nur reduzierte Kost, damit sie nach Möglichkeit nicht so groß wird.
    Man kann aber (und sollte sogar) die Dogge moderat füttern, damit sie nicht zu schnell an Gewicht zunimmt und die Knochen/Sehnen Zeit zum wachsen haben. Das gilt für Doggen. Wobei bei Broiler tatsächlich die Expertenmeinungen auseinandergehen, ob diese Tiere ohne ad libitum Fütterung ständig unter Hungergefühl leiden. Es ist zumindest ein Spagat, solche Tiere ohne Sättigungsgefühl unbeschadet alt werden zu lassen.

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    dann war meine Analogie schlecht gewählt.
    Ich wollte damit nur sagen, dass man mit der Fütterung nicht versuchen sollte, den genetisch vorgesehenen Körperbau zu ändern.
    so
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Masthähnchen (wozu auch die Hennen zählen), hier zwölf Wochen alt und an der Schlachtreife, sind bei mäßiger Fütterung sehr wohl geh- und lauffähig bis zum Schlachten ( küchenfertig zwischen 4,5 und 6 kg).
    Was den Geruch der Tiere anbelangt, so kann man das haltungsbedingt in Grenzen halten.

    Geändert von Gast c (15.04.2020 um 12:39 Uhr)

  9. #9
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Stell doch mal Fotos von den Küken ein, nimmt mich wunder, wie die aussehen.

    Gesendet von meinem K9 mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #10
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Stell doch mal Fotos von den Küken ein, nimmt mich wunder, wie die aussehen.

    Gesendet von meinem K9 mit Tapatalk
    Mir kam (auch?) schon der Gedanke, dass es evtl. doch Bresse sind? Die sind ganz anders in der Entwicklung als andere Rassen...und ja...sie riechen auch...Bresse haben hier immer einen eigenen Geruch gehabt - und die Nachkommen auch.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier Reinfall
    Von Mietze im Forum Das Brutei
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29.09.2017, 23:11
  2. Reinfall beim Seidenhühnerkükenkauf
    Von ayumi im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 16:00
  3. und wieder ein reinfall
    Von Hühner-Mädel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 22:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •