Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Projekt Hühner geht los, Stall geeignet?

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2020
    Beiträge
    4

    smile Projekt Hühner geht los, Stall geeignet?

    Hallo zusammen,

    wir möchten demnächst ein paar Hühner halten. Daher sind wir schon fleißig am ausmisten von dem was mal der Stall werden soll. Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft und der Vorbesitzer war ein Hundezüchter. Er hat ein Gebäude oben im Garten stehen mit 5 Abteilen mit überdachtem Teil und einem inneren Teil, verbunden über einen Durchgang. Das ganze in einer 400m² großen eingezäunten Rasenfläche.
    Wir möchten erst mal mit 5 Hühnern anfangen und würden dafür eine Box von dem Gebäude umbauen. Denkt ihr das eignet sich für Hühner? Das Gebäude ist gemauert und die Decke gedämmt mit Dämmwolle und dann unten mit einer Holzdecke verkleidet.
    Der Boden ist aus Beton und verfügt sogar über einen Ablauf, innen und außen. Ich würde den Boden allerdings gerne versiegeln und Dachte an einen Buntlack der für Kinderspielzeug geeignet ist und die Wände dann mit Kalkfarbe weißen. Allerdings sind die Fugen von den gemauerten Wänden nicht so gut und ich weiß nicht ob es für Milben fordernd ist?
    Vor die Glasbausteine (ein vierer-Quadrat kann man kippen) möchten wir zwei Sitzstangen und darunter das Kotbrett mit Kotwannen aufbauen aus OSB, auch gestrichen. Dann noch zwei Nester in die andere Ecke des Stalls oder meint ihr sie würden auch in die Hundebox da rein gehen?
    An den Wänden rechts und links sind offene Betonsteine verbaut die mit den anderen Boxen verbunden sind, reicht das als Lüftung, wenn man in den angrenzenden Boxen die Luken offen lässt?
    Ich denke ich werde im Laufe der Zeit noch einige Fragen haben, da wir absolute Hühner Neulinge sind, haben uns aber schon recht gut belesen denke ich

    huhn1.jpghuhn2.jpghuhn4.jpghuhn5.jpghuhn8.jpghuhn10.jpghuhn11.jpg

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.151
    Hallo hier im Forum.
    Wow, eine komplette Zwingeranlage. Meine Tochter würd sich nicht mehr einkriegen vor Glück, versucht sie doch schon lange vergeblich, meinem Mann wenigstens mal ein Eck für einen Doppelzwinger abzubetteln
    Das sieht doch alles sehr brauchbar aus und ich denke, deine Planung ist in sich schlüssig.
    Ich rate ja immer gerne, einfach mal anzufangen, es zeigt sich dann im "Betrieb" sehr schnell, wo Verbesserungspotential ist.
    Den Boden würde ich nicht versiegeln. Wozu?
    Und ja, die Hennen werden die Hundebox sicher lieben als Eiablageplatz. Die ist dunkel, kaum einsehbar, und zur Not passt man da auch zu mehreren rein. Die Frage ist halt, ob du dich täglich verrenken willst zum Eier absammeln, oder ob Du nicht lieber Nester anbietest, die leichter sauber zu halten und für Dich gut zugänglich sind.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    904
    Willkommen hier im Forum!
    Die Grundvoraussetzungen sind wirklich toll!
    Vielleicht ist ja der Deckel /erhöhte Hundeliegefläche der Hundebox aufklappbar? Dann könnten die Eier von oben entnommen werden, evtl auch eine unvollständige Zwischenwand zum Teilen eingesetzt werden?
    So wäre auch das Saubermachen einfach, man fegt einfach von oben alles zum Eingang hinaus.
    Vor den offenen Lüftungssteine würde ich noch ein engmaschiges Gitter befestigen, damit keine ungebetenen Gäste hinein können.
    Grüsse aus der Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo,

    @sil, ja ist eine komplette Anlage, vorne mit Waschbecken und Stromversorgung/Licht. Im letzten Abteil ist sogar noch eine große Wärmelampe mit extra Aufzuchtbereich. Falls wir mal kleine Küken möchten passt das ja
    Ich wollte den Boden versiegeln damit er besser mit dem Schlauch abgewaschen wird, weil der Beton etwas offenporig wirkt. Aber vielleicht im zweiten Schritt.
    Das Teil wollte ich ungern abreißen, ich habe jetzt erst mal über die gesamte Länge da drauf bis links zur Wand eine 1,75m breite OSB Platte gelegt. Das Problem dabei ist, ich kann die dann ja nicht hoch klappen zum Eier entnehmen. Vielleicht noch die vordere Mauer von der Box raus nehmen, die ist eh lose. Da drin sind als Verkleidung Styropor und Holz davor, das muss auch noch raus wegen Milben.
    So wie ich es sehe, muss ich die Wände noch Verputzen, da sind ziemlich viele Ecken die auch als Milben Versteck dienen könnten...Ich hoffe die Holzdecke mit drüber liegender Isolier-wolle macht da keine Probleme
    In die Box würden wir dann Sichtboxen stellen (aus Kunststoff) wegen der Hygiene.

    @Lilly26: Der Deckel war abnehmbar, aber es soll die Kotstange und das Kotbrett da drüber, von daher wird abklappen schwierig...
    Das Gitter kann ich noch einbauen, allerdings ist ja vorne die Mettall Tür. Und es ist quasi an jedem Zwinger Abteil so eine Tür und das ist alles mit einem offenen Gang verbunden, also müsste ich da auch alles zu machen. Aber wo sollen die in den Zwinger Bau kommen?

    Grüße
    Bastian

  5. #5
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Hallo,
    die Anlage schreit wirklich danach, wieder in Betriebe genommen zu werden.
    Den Buntlack für den Boden halte ich für problematisch, der Buntlack ist nicht dafür geeignet, dass man darauf rumäuft. Ich vermute, dass er dir aufspringen wird, auch wegen der Temperaturschwankungen. Die Hühner scharren auch mal im Stall herum, dann kratzen sie dir den Lack ab und du hast die Lacksplitter. Ein normaler Betonboden braucht meiner Erfahrung nach keinen Lack, er hält das saubermachen mit Wasser auch so aus.
    Ich habe auch einen Betonboden, darauf Tiefeneinstreu. Wenn du magst, kannst du mal im Deep litter Faden lesen, dort wird es ganz gut erklärt. Ich schwöre darauf, und es ist völlig unkompliziert.

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hi,

    ich wollte den Beton Boden streichen und auch die Wand in ca. 10cm Höhe, damit ich den Stall auch mal mit dem Schlauch ausspritzen kann. Sonst würde das Wasser in die Wand/den Putz ziehen. Der Lack ist meiner Erfahrung nach bomben fest, hab schon andere Sachen im Aussenbereich damit gestrichen.

    Ich habe den Stall jetzt verputzt. Dann hab ich mich noch entschlossen die Hundebox in dem Stall von dem Holz zu befreien wegen der Hygiene. Das war eine gute Idee, da waren Unmengen an Holz und Styropor versteckt, wohl wegen den Hunden im Winter.

    Das Verputzen der Wände war das erste mal für mich. Es ist noch nicht fertig und auch nicht perfekt, aber ich denke so haben wir eine glatte Wand und das ist besser gegen evtl. Milben, und sieht besser aus Das Ganze wird dann noch mit einer Kalkfarbe gestrichen.

    Wenn ihr möchtet kann ich nach und nach ein paar Bilder vom weiteren Umbau hier posten

    IMG_20200419_125614.jpg

    IMG-20200418-WA0021.jpg

    Grüße
    kampfkeks

  7. #7

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Es gibt doch auch so Industriebodenlack (keine Ahnung wie das richtig heißt). Das ist bei uns im Keller und seit 20 Jahren hält der auch super Fest. Ich werde meine Eltern mal fragen ob die sich noch entsinnen was die da damals verwendet haben. Es ist wohl so ein Zeug was man auch in großen hallen verwendet und wo man dann mit Gabelstapler drüber fahren kann. Ich denke das zeug sollte auch die Hühner abhalten.

  8. #8

    Registriert seit
    06.04.2020
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo,

    ich wollte mal unser Projekt zeigen Hat alles ziemlich lange gedauert weil der Putz im unteren bereich nicht gehalten hat. Ich habe alles mit Kalkputz verputzt, dann mit einem Kalk Feinputz drüber geputzt und zum Schluss noch mit einer Kalkfarbe drüber gestrichen.
    Zudem habe ich den vorherigen Hundeschlafplatz etwas verändert und noch die vordere Wand raus gerissen. Dann eine große Platte drauf, einen Rahmen und auf den Rahmen ein Kotbrettschutz gebaut. Allerdings haben wir 80x80er Kotwannen anstatt nur ein Brett. Da ist Streu drin, klappt super
    Dann noch zwei Sitzstangen und eine Leiter dran. Allerdings ist die Leiter durch die Farbe sehr rutschig, sie fliegen eher auf die Stange.

    Momentan trauen sie sich noch nicht raus, haben die Mädels sein Freitag bzw. die zwei Vorwerk seit Samstag.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis Allerdings ist alles sehr steril geworden, aber gegen Milben bestimmt nicht schlecht. Aber die Legenester unter dem Kotbrett sind noch etwas ungemütlich, habt ihr Ideen?

    - Die zwei Vorwerk sind 5 Wochen jünger, schlafen als einzige auch nicht auf der Stange, sie werden irgendwie unterdrückt. Legt sich das noch?
    - Die Hühner fressen nur das Legemehl und Löwenzahn sehr gerne. Aber weder Möhren noch Quark noch sonstwas wird angerührt. Vielleicht weil sie das nicht kennen? Kommt das dann irgedwann?

    Danke
    IMG_20200419_125614.jpg

    stall 2.jpg

    stall 6.jpg

    stall 5.jpg

    stall 4.jpg

    stall 3.jpg

    stall 1.jpg

    stall 33.jpg
    Geändert von KaMpfKeKs (12.05.2020 um 11:12 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Sehr schön geworden! Gefällt mir!

    Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

  10. #10
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Hallo ,
    das ist sehr schön geworden , eine tolle Anlage hast Du da und dazu noch ausbaufähig , man könnte fast neidisch werden .

    Die Tiere müssen sich erst eingewöhnen und auch aneinander ( ich nehme an die Vorwerks und die Anderen kannten sich vorher nicht?). Auch an das Futter müssen sie sich gewöhnen , wenn sie es vorher nicht kannten . Wenn später mal neue oder junge Hühner dazu kommen , können sie dann auch von den Alten lernen und abschauen . Deine müssen jetzt alles selbst heraus finden , braucht halt ein bisschen Zeit , das wird schon , auch das mit der Rangordnung .

    Ich wünsche Euch viel Freude mit Ihnen .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

Ähnliche Themen

  1. Projekt Zwerg Brahma Isabell farbig in groß ziehen geht los
    Von ThomasWehner im Forum Züchterecke
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 23:49
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 12:38
  3. Jetzt geht auch mein Projekt endlich los....
    Von Gartenhühner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 23:10
  4. Ist der Stall geeignet?
    Von Schopfwachtel im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 19:48
  5. Hühnerhotel Hohenlohe Projekt geht in die 2.te Runde
    Von Brillenhuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 20:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •