Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Verdacht auf Mykoplasmose...und dann? Bin ratlos.

  1. #21
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich habe auch eine ordentliche Menge Tylosin im Hause. hat bei 2 Tieren auch mal gut gewirkt.
    Bei einem Gespräch mit dem TA sagte dieser neulich, dass doch immer mehr Tiere, die er betestet resistent gegen Tylan sind.
    Enrofloxacin hilft auch nur noch bei 50%.
    Sehr schwierig.
    Genau so gehen die Meinungen auseinander bei der AB- Behandlung.
    Ich habe bisher immer nur die kranken Tiere und nie die ganze Herde behandelt und bin damit gut gefahren.
    Andere sagen: immer die ganze gruppe behandeln...

    Ansonsten sehe ich es wie Zickenhuhn. Pragmatisch damit leben ist mir viiieeeel lieber, als alle zu keulen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #22
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ja,ich habe auch nur Tiere mit Symtomen behandelt,AB sollte man nicht unnötig schnell verabreichen,aber wenn ein Tier fast erstickt,versucht man ja alles.Da muss jeder für sich selber abschätzen wann,ob,wo,wie.Übrigens das Tylosin ist nicht unbegrenzt haltbar ( das aber nur als Tip)
    Geändert von zickenhuhn (22.04.2020 um 14:47 Uhr)

  3. #23
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Doxyciclin hilft wohl noch relativ gut.
    Beide AB sind in Pulverform, daher nicht unbegrenzt aber doch ein Weilchen länger haltbar.

    Es stimmt, der Test schlägt leider nicht immer zuverlässig an.
    Von daher kann man es im Bestand haben, auch wenn der Test nicht positiv ausgefallen ist.
    Forever Sumatras

  4. #24

    Registriert seit
    15.10.2020
    Beiträge
    1
    Danke, dass Du das geschrieben hast. Ich habe ein neues junges Huhn „mit leichtem Schnupfen- es ist halt gerade Herbst“ bekommen, habe es jetzt seit schon seit zwei Wochen, war gleich beim TA, weil es naja, mit den geschwollenen Augen, dazu noch krumm werdenden Zehen nach mehr als Schnupfen aussah. Tadaaa: Mycoplasmose gall. und synoviae. Ich habe noch 5 weitere junge Hennen, gleiches Alter, aus März und April diesen Jahres. Letzte Woche, nach dem Ergebnis habe ich echt mehrere Nächte schlecht geschlafen. Meine kleine tollbunte Paduanerin ist jetzt viel fitter, keine entzündeten Augen mehr und pickt und scharrt fröhlich vor sich hin. Tetracycline hat geholfen. In einer Woche darf ich sie vergesellschaften. Was Du schreibst macht mir Mut, weil meine anderen 5 Mädels richtig fit sind. Ich achte sehr auf Stallhygiene und auch im Auslauf. Hoffe also, mein kleines Sorgenhuhn sich munter ohne die anderen zu gefährden in die Gruppe einfügt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Mykoplasmose auf kaninchen etc übertragbar ??
    Von Donny im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2020, 11:00
  2. Chronische Krankheit, Mykoplasmose?
    Von Frank0815 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.12.2018, 09:41
  3. Mykoplasmose behandeln
    Von NordseeFeder im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 20:26
  4. Küken haben Mykoplasmose, was nun?
    Von eva_1984 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 01:05
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 18:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •