Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Verdacht auf Mykoplasmose...und dann? Bin ratlos.

  1. #11
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Das Tylosin ist übrigens schon ein AB gegen die Mykos, dass oder Doxyciclin wird dagegen gegeben.

    Ich impfe nicht dagegen und habe die mit Sicherheit auch schon im Bestand.

    Eine Impfung mit 16 Wochen lohnt sich bei mir nicht, da laufen die Zwerge schon lange draussen mit und haben den Erreger schon lange mit bekommen.

    Ich schaue auf eine gesunde Immunabwehr und gut ist.
    Die ersten Küken dieses Jahr sind vollkommen Symptomlos und laufen schon länger draussen mit.

    Das ist in meinen Augen das Beste!
    Forever Sumatras

  2. #12
    Waidfrau Avatar von Pheasant
    Registriert seit
    25.03.2020
    PLZ
    76xxx
    Land
    Palatina
    Beiträge
    146
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hab ich das richtig verstanden? Testen tut er nicht?
    Doch, er würde auch testen. Da es aber nur ein einziges Symptom war, das bei Mykoplasmose auftreten KÖNNTE, hat er mir das frei gestellt. Wäre ich jetzt mit Hühnern bzw. Küken dort aufgeschlagen, die mehr Symptomatik gezeigt hätten, hätte ich die Testung definitiv machen lassen.

    So hat er einen Abstrich gemacht und unter dem Mikroskop geschaut. Wäre da was gewesen, was auf trotzdem auf Mykos gedeutet hätte, hätte er die Testung darauf auch empfohlen. So war er sich aber relativ sicher, dass es "nur" eine Bindehautentzündung ist.
    Sandschak Kräher, Dt.Reichshuhn, Orpingtons, div. Zwerghühner

  3. #13
    Waidfrau Avatar von Pheasant
    Registriert seit
    25.03.2020
    PLZ
    76xxx
    Land
    Palatina
    Beiträge
    146
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gackelei Beitrag anzeigen
    Das Tylosin ist übrigens schon ein AB gegen die Mykos, dass oder Doxyciclin wird dagegen gegeben.

    Ich impfe nicht dagegen und habe die mit Sicherheit auch schon im Bestand.

    Eine Impfung mit 16 Wochen lohnt sich bei mir nicht, da laufen die Zwerge schon lange draussen mit und haben den Erreger schon lange mit bekommen.

    Ich schaue auf eine gesunde Immunabwehr und gut ist.
    Die ersten Küken dieses Jahr sind vollkommen Symptomlos und laufen schon länger draussen mit.

    Das ist in meinen Augen das Beste!
    Ja, ich gebe Dir da auch recht. Im Moment bin ich da noch in einer Entscheidungsfindung. Dafür muss ich mich noch ein wenig mehr in die Materie einarbeiten. Im Augenblick ist das für mich ein riesiger Batzen an Wissen, den ich durchgehen möchte. Dann lichtet sich das Ganze irgendwann und ich abwägen was Sinn macht und was nicht.
    Sandschak Kräher, Dt.Reichshuhn, Orpingtons, div. Zwerghühner

  4. #14
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das kenne ich. Da muss man auch seinen eigenen Weg finden . Gackelei hat schon Recht, was die 16 Wochen und die Infektion bis dahin angeht.
    Andererseits (abgesehen natürlich von den Kosten und dem Aufwand) ist die Infektionsgefahr durch eine Impfung Trotzdem geringer. Will meinen - schlimmer macht man es dadurch nicht .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich find halt die Spekulation darüber etwas seltsam, wenn es nur ein einziges Verdachtsmerkmal gibt.
    Warum nicht testen und dann wenigstens sicher sein.
    Oder gehört das zu den Dingen die man nicht wissen/bestätigt haben will?
    Nur dann kann man sich mMn alles Spekulieren, alle Befürchtungen sparen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Waidfrau Avatar von Pheasant
    Registriert seit
    25.03.2020
    PLZ
    76xxx
    Land
    Palatina
    Beiträge
    146
    Themenstarter
    Sodele, die Woche ist rum, die Augen sehen super aus und alle 4 Küken sind fit, neugierig und erkunden ihre kleine Welt. Gehe jetzt also davon aus, dass es tatsächlich nur eine Bindehautentzündung war und keine Mykoplasmose.

    Vielen Dank für Eure Beiträge!
    Sandschak Kräher, Dt.Reichshuhn, Orpingtons, div. Zwerghühner

  7. #17
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Du hast aber ein AB gegen Mykoplasmen bekommen und gegeben, also kannst du nicht ausschließen, dass dieses angeschlagen hat.
    Von daher finde ich den Rückschluss falsch.
    Forever Sumatras

  8. #18
    Waidfrau Avatar von Pheasant
    Registriert seit
    25.03.2020
    PLZ
    76xxx
    Land
    Palatina
    Beiträge
    146
    Themenstarter
    Das stimmt allerdings...der TA meinte jedoch, dass ich davon ausgehen soll, dass es Mykoplasmose ist, sollten die Augentropfen nicht greifen. Die haben bis dato gegriffen. Deshalb werde ich die Kleinen testen lassen, sobald es geht.
    Sandschak Kräher, Dt.Reichshuhn, Orpingtons, div. Zwerghühner

  9. #19
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Es kann aber sein, dass der Test negativ ausfällt. Dieser Mykoplasmentest ist eine gerissene sache, wenn ich mich recht entsinne. Obwohl die Tiere den erreger tragen, kann er negativ ausfallen... meine ich zumindest mich zu erinnern.

    bitte korrektur, wenn ich jetzt Mumpitz erzähle
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #20
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Mal eine andere Frage.Willst Du nur für dich nachzucht oder dann Küken,Hühner verkaufen? Mykoplasmose sind so gut wie in jedem Bestand,bricht jedoch nicht immer aus. Selbst der beste Züchter kann nicht behaupten,er hätte es nicht ( oder kann man das in einer Voruntersuchung feststellen? Und wer macht das? ) Wenn keine Symtome ,so kein Wissen.Habe auch auf so eine Art diese Krankheit im Bestand,einige haben es nicht geschafft,eine schnupft seid dem chronisch.Die ist sogar einmal Mama geworden,Küken haben nie Symtome gehabt.Im großen und ganzem Habe ich die Sache im Griff,seid 3 Jahren ist mir daran von den alten keine mehr krank geworden und die chronische wird dieses Jahr 6 Jahre.Ich bin froh das ich damals nicht gekeult habe.Tylosin hilft ganz gut dagegen , habe das damals auch gegeben,brauche es aber nun seid 3Jahren nicht mehr.Würde , obwohl Gegner von AB , im schlimmsten Fall sofort wieder geben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mykoplasmose auf kaninchen etc übertragbar ??
    Von Donny im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2020, 11:00
  2. Chronische Krankheit, Mykoplasmose?
    Von Frank0815 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.12.2018, 09:41
  3. Mykoplasmose behandeln
    Von NordseeFeder im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 20:26
  4. Küken haben Mykoplasmose, was nun?
    Von eva_1984 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 01:05
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 18:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •