Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Bau des Stalls

  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256

    Bau des Stalls

    Hallo,

    einige werden ja sicherlich meinen anderen Thread etwas verfolgt haben, wo ich mit einigen Problemen vor dem Bau des Stalls kämpfen musste

    Jetzt ist es so weit, der Stall muss gebaut werden. Ich habe mich für einen Eigenbau entschieden.

    Der Stall soll ja später auf einem Hänger mit 2x1m stehen. Somit wären die Maße des Stalls ca. Breite 1m, Länge 2m, Stallhöhe 80cm.
    Ich habe bereits mit dem Untergrund angefangen zu bauen. Der komplette Stall soll aus OSB Platten gebaut werden. Für das Grundgestell nehme ich massive Holzbalken.
    Die Legenester sollen eigentlich an einer Seite des Stalls angebracht werden, so das diese nach außen gehen.

    Zudem werde ich eine große Tür an der Seite einbauen, damit ich jederzeit von außen überall hin kommen kann.

    Ich werde nachher eine grobe Skizze zeichnen, dann könnt ihr es euch besser vorstellen.

    Jetzt kommen bei meiner Planung einige Fragen auf.

    Wie muss die Sitzstange aussehen? Wie viel pro Huhn? Wie massiv muss diese sein, weil da kommt ja schon ein gutes Gewicht drauf. Komplett Rund oder eckig?

    Wie kann ich bei so einem Stall am besten die Belüftung realisieren?

    Eine Kotschublade kann ich bei meiner Bauweise leider nicht verwirklichen, was eignet sich dann als Einstreu?

    Reicht meine geplante Stallhöhe?

    Hab ich was wichtiges vergessen?

  2. #2

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Ich plane dann einen Mobilen Zaun, welcher Elektrifiziert werden kann. Vorerst allerdings ohne Strom. Habe allerdings Bedenken ob nicht Waschbären, Fuchs, Marder etc den durchbeißen können. Problem beim Elektrozaun wäre das ich dann ein Gerät bräuchte das über große Distanz noch ordentlich Leistung bringt. Sonst hat ein e-Zaun auch keinen Sinn.

    Thema Belüftung habe ich mir folgendes überlegt, wäre das möglich?

    Ich mache an den Seitenwänden des stalls. Ziemlich weit oben lüftungslöcher rein. Dann wird das Dach so verwirklicht das es im Grunde oben fast komplett offen ist. Bedeutet ich mache als Dach einen Gitter, damit nichts rein kann und ein paar Bretter das nicht komplett offen ist. Darauf soll dann ein übliches Dach. Somit kann die Luft von den Seiten nach oben raus. Hoffe ist soweit verständlich. Wird das im Winter zu kalt?

  3. #3

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Patrick2233 Beitrag anzeigen
    Ich plane dann einen Mobilen Zaun, welcher Elektrifiziert werden kann. Vorerst allerdings ohne Strom. Habe allerdings Bedenken ob nicht Waschbären, Fuchs, Marder etc den durchbeißen können. Problem beim Elektrozaun wäre das ich dann ein Gerät bräuchte das über große Distanz noch ordentlich Leistung bringt. Sonst hat ein e-Zaun auch keinen Sinn.
    Der Zaun wird zerbissen werden wenn kein Strom drauf ist. Ich habe günstig ein Weidezaunbatteriegerät bei ebay kleinanzeigen gekauft.

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Patrick2233 Beitrag anzeigen
    .............. das über große Distanz noch ordentlich Leistung bringt. Sonst hat ein e-Zaun auch keinen Sinn.
    Die Distanz dürfte das kleinste Problem sein ( Mein Gerät, ein Mammut N9500 kann bis zu 120km Zaun versorgen) - wichtiger ist, hast Du überhaupt eine Steckdose in der Nähe?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Steckdose habe ich überhaupt gar keine. Soll über ein typisches weidezaungerät mit Akku und optionale Solarzelle betrieben werden.

  6. #6

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Wieraufladbares Akku? Ich habe eines und dafür muss es halt zur Steckdose getragen werden

  7. #7

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Anschie Beitrag anzeigen
    Wieraufladbares Akku? Ich habe eines und dafür muss es halt zur Steckdose getragen werden
    Den Akku muss ich natürlich dann daheim aufladen. Bevorzugt würde ich aber wahrscheinlich eine Solarzelle verwenden. Laut Herstellerangaben müssten knapp 7 Sonnentage pro Jahr reichen um den Akku zu laden..

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Patrick2233 Beitrag anzeigen
    Steckdose habe ich überhaupt gar keine. Soll über ein typisches weidezaungerät mit Akku und optionale Solarzelle betrieben werden.
    Ok, da kann ich nicht so viel zu sagen - technisch ist alles das selbe wie bei einem Gerät für die Steckdose. Wiees sich dann aber bei der Leistung bzw. Ampere verhält kann ich nicht sagen. Ich weis nur, das diese Geräte erheblich schwächer sind als die, die für die Steckdose sind.

    Und noch ein Tipp! Das Gerät bitte gut verstecken. Sie sind beliebte "Mitnahmegeräte" die oft unbekannt, plötzlich und unerwartet verschwinden
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Also das Grundgstell steht. 2 Meter Länge, 1m Breite und 1m Höhe. Jetzt muss ich beginnen den Stall zu verkleiden. Mit der Vorderseite habe ich bereits begonnen.

    Jetzt möchte ich im hinteren Teil des Stalls die sitzstangen anbringen. Also komplett von der rechten zur linken Seite. Also dann 1m. Eine würde ich ca. 10cm weiter unten anbringen. Unter den Stangen möchte ich dann die Legeboxen bauen. Also nicht wie ursprünglich geplant außen hängend. Habe mir gedacht ich baue die Boxen. Mache darüber ein Blech das ich dann täglich einfach abwaschen kann und darüber befinden sich die Stangen. Ich denke das wäre die beste Lösung. So kann ich den Platz optimal nutzen, allerdings habe ich Bedenken ob es nicht zu Streit kommt wenn die Stangen eine unterschiedliche Höhe haben.

    Wie viele Hühner könnte ich den langfristig dort halten? Bekommen einen großen Auslauf. Der stall wäre also nur für die Nacht. Anfangen würde ich mit 4 Hennen 1 Hahn. Gehen auf Dauer ca. 7Stück wenn ich nicht zu große Rassen wähle? Nutzen Hühner eine 2. Ebene? So habe ich meinen wachtelstall auch etwas "vergrößert"
    Plane allerdings eigentlich keine Zwerghühner.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Für ein Huhn solltest du mindestens 20 cm Sitzstangenplatz rechnen, besser etwas mehr.
    Die zweite Stange kannst du tiefer/höher machen, was versprichst du dir davon? MMn kann man in der benötigten Tiefe nicht viel sparen, die Hühner sollen sich ja nicht gegenseitig bekacken. Ich würde immer so viel Abstand nehmen, das man die Stangen auch problemlos auf einer Höhe anbringen könnte.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blauspray zum desinfizieren des Stalls
    Von Janne234 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2022, 12:39
  2. Desinfektion des Stalls nötig und wie oft
    Von Lia im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.06.2018, 09:12
  3. Erweiterung des Stalls
    Von hendlfan im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2017, 20:52
  4. Boden des Stalls
    Von Heike H. im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 09:01
  5. Verschönerung eines Stalls
    Von Lou im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 16:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •